Lessing 27 neuer HNA

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tuxmos »

Ein Bekannter von mir wohnt in der Lessing 27 und hat 6000er UMTS Flat. Er hätte kein Problem als HNA sich ins Netz einzubringen. Ich hab ihm angeboten beim Knotenbau zu helfen. Er hat aber nur einen USB-Stick von Vodafone bekommen. Wie bekommt man das mit nem WRT zusammen ins Spiel.

Ich Gegenzug (nicht Bedingung) fragte er als Betreiber von "Mr. SUSHI" (neuer SUSHI Lieferservice in Halle), ob wir auf unserem Portal eventuell Werbung in Form eines Logos mit Link zu http://www.sushi-halle.de zulassen würden.
Ich würde es ja sonst zum Treffen ansprechen aber durch das Festival und die hoffendlich dieswöchige Ankunft meines Babys, werd ich wohl nicht kommen können.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von 4huf »

Er hat aber nur einen USB-Stick von Vodafone bekommen.
Das dürfte nicht so einfach sein.
Mit einem Freifunk-Router auf jeden Fall nicht.
Wenn er "irgendwann" mal mehr als einen Rechner betreiben will ist die
Lösung dieses Problems aber auch in seinem Interesse.

Da er vermutlich nicht ständig einen Rechner als Router laufen lassen will wäre ein
Router mit USB-Anschluss ev. eine Möglichkeit. Unter Linux soll der Stick laufen
http://www.administrator.de/Vodafone_UM ... x_%3F.html
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Modul usbserial reichen.
Das ist auch auf Openwrt-Routern vorhanden.
Aber erfordert sicher ein paar Tests.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tuxmos »

Also ein Asus
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tox »

die einzige möglichkeit ist es wohl, den stick an einen windows-rechner anzuschließen, den als router einzurichten ("internetverbindungsfreigabe") und dann im freifunkrouter den windows-rechner als standard-gateway...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tuxmos »

tox hat geschrieben:die einzige möglichkeit ist es wohl, den stick an einen windows-rechner anzuschließen, den als router einzurichten ("internetverbindungsfreigabe") und dann im freifunkrouter den windows-rechner als standard-gateway...
Wie kommst Du darauf, das es nur so geht?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tox »

treiber...

mh, aber jetzt wo du es sagst, das kommt natürlich etwas auf die architektur an. mein altes modem (das ich vllt dafür abtrennen würde) konnte auch im serieller-port-modus betrieben werden, also quasi ganz primitiv, als ob ich n modem an nen seriellen port angeschlossen hatte. normalerweise ist es aber so, dass diese art geräte als netzwerkadapter eingerichtet werden müssen, und der knackpunkt ist, dass sie nicht nur als netzwerkadapter an nem usb-port eingerichtet werden müssen, sondern auch noch spezielle kombinationsgeräte-treiber installiert werden müssen, hinter denen dann wahlweise der netzwerkadapter oder serielle port auftaucht.

ps. ich seh hier grad, dass es beta-treiber für linux gibt... naja beta-treiber würd ich mir auf nen freifunk-router nicht packen... muss aber jeder selbst wissen

pps. ich hab nen besseren vorschlag betreffs erwähnen des betreibers: da das freifunk ja eigentlich selbstzweck sein soll, und nicht, dass "wir" einen neuen knoten bekommen und dafür "der eigentümer" erwähnt wird, hätte ich keinerlei einwände, wenn der mann in nem ot-bereich n bissl was zu seinem laden schreibt, öffnungszeiten, angebote, lieferung vllt usw. vllt können wir auch alle mal dort essen gehn :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tuxmos »

Ich werd das mal mit meinem zweiten WL-500 testen. Mal sehn was bei rum kommt.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tmk »

will er keinen router hinstellen? ich zieh nämlich weg hier und da wäre er der perfekte standort, die tmk-antenne zu ersetzen, ist nur 3 häuser weiter richtung wasserturm...

wegens der werbung, ich denke das sollte ein thema für treffen sein. ich find gegenseitigen support von projekten und initiativen grundsätzlich nicht schlecht! es ist gut und wichtig, eventuell braucht die halle freifunk startseite eine kategorie "lokale sponsoren und unterstützer", auf der wir links zu läden, werkstätten, theatern, vereinen, kunst- und technikprojekten usw anbringen, insofern wir mit ihnen und sie mit uns auf irgend eine art und weise kooperieren. das ist alles schwammig formuliert, wir sollten uns einig sein was es bedeuten soll.

ungern aber würde ich im freifunk irgendwie werbung wahrnehmen. nicht auf unseren wiki-seiten, dem forum, dem blog oder sonstirgendwo. da muss dann auch was dahinter stehen, die leute sollten sich kennen, jeder sollte sich irgendwie mit den jeweiligen projekten anfreunden können usw.

im konkreten fall würde mich sushi werbung 100% nerven, nur weil er ein bisschen bandbreite spendet... das brauch ich nicht! nicht um jeden preis.
ausserdem verwirrt es neue, die sich über freifunk informieren wollen. warum wird da nach dr. sushi verlinkt? ist freifunk nicht offen, nichtkommerziell und frei?
zudem gäbe es dann noch viele andere projekte, die sinnvollerweise supportet werden sollten, zB peißnitzhaus e.V., la karot, kräuterhexe, spätis, theaterprojekte, reil78, nt, riff, kirchengemeinden, fusion-festival und mono's komputer-cunst-werkstatt... da gibts auch noch mehr coole sachen.

was auf dem eigenen router passiert ist denk ich soweit jedem selbst überlassen, da gibts nur das pico-peering-agreement zu beachten.

ein klares nein zur online-werbung! da gibts andere wege, wie er die freifunker in seinen laden locken kann, nämlich zB uns kennenlernen auf treffen oder im forum. ich verteil von mir aus auch flyer für ihn oder klebe plakate.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Lessing 27 neuer HNA

Beitrag von tuxmos »

Das mit dem Router is ja grad die Frage gewesen. Mal sehn wie es bei ihm mit Dachzugang aussieht.
Das mit der Werbung hab ich mir schon so gedacht und empfinde ich eigentlich genau so. Ich wollte halt nur mal seine fragen weiterleiten.
tuxmos 8.26 - 8.28
Antworten