Freifunk in Peißen?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
steracord
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2008 18:25
Wohnort: Peißen

Freifunk in Peißen?

Beitrag von steracord »

Hallo Leute,
Hab mich eben erst registriert und möchte mich kurz vorstellen. Bin noch 39 Jahre jung und von Beruf Schlosser.
Bin durch Kollegen auf diese tolle Sache gestoßen. Hab 2000 den ersten DSL-Antrag gestellt und seither noch keinen Anschluß bekommen. Bin einige male umgezogen in Halle und jedesmal war kein DSL möglich.(wollte die Wohnungssuche nicht davon abhängig machen) Vor zwei Jahren sind wir nach Peißen gezogen und auch hier ist es leider nicht möglich. Nun interessiert mich sehr ob in Peißen Freifunk möglich ist. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Wäre ja eine schöne Sache.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von stromer »

Hallo steracord und willkommen,

Peißen und alles was dazu zählt ist ja nicht gerade klein, wobei ich jetzt mal annehme es ist nicht Peißen nahe Bernburg :wink: .
Der augenblicklich nächste Knoten, aber immer noch mindestens 3,5 km entfernt, ist tuxmos_ost in der Otto-Stomps-Straße. In einem Ritt zu überbrücken sicherlich nicht wahrscheinlich. Helfen also nur Zwischenpunkte, wie z.B. der schöne hohe Funkmast der Straßenmeisterei, oder der schon mit Antennen vollgepflasterte Antennenmast der IG Dautzsch (den habe ich vom Hufeisensee voll im Blick).

Es gibt auch Überlegungen in Mötzlich und mindestens einen Interessenten am Rand vom Dautzsch, daher wäre eine etwas genauere Angabe evtl. hilfreich. In welche Richtung hast Du freie Sicht?

Und dann wird noch ein langer Atem gebraucht - aber jeder lange Weg fängt mit dem ersten Schritt an! (Ist das nicht ein cooler Spruch 8) - aber leider nicht von mir erfunden).
steracord
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2008 18:25
Wohnort: Peißen

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von steracord »

Hallo stromer,

wir wohnen direkt iin Peißen bei Halle gegenüber vom Halle-Center, rechts von der B100 aus Halle kommend im alten Ortskern (Vogelweide-Ecke-Am Anger). Da es ein Einfamilienhaus ist, könnte man eine Richtfunkantenne auf dem Dach postieren. Höhe wäre dann ungefähr 7-8 Meter. Hab vieleicht etwas voreilig gestern einen WRT 54 GL und eine Richtfunkantenne 14 dB bestellt weil ich schon mal suchen möchte. Wegen der freien Sicht ist eine gute Frage, muß ich aufs Dach klettern und mal abchecken. :P
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von sneumann »

steracord hat geschrieben: gestern einen WRT 54 GL und eine Richtfunkantenne 14 dB bestellt weil ich schon mal suchen möchte.
Nicht schlimm, besser als ein schlechtes Gewissen,
wenn man sich hier Test-Equipment über Wochen,
was sag ich, Monate! leiht. Nochmals besten Dank an Stromer
für die Omni damals ;-)
steracord hat geschrieben: Wegen der freien Sicht ist eine gute Frage, muß ich aufs Dach klettern und mal abchecken. :P
Kamera mitnehmen, Bilder posten.

Gruss,
Steffen
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von 4huf »

Ich hab mir gerade man die Karten angesehen.
Wie befürchtet ist wahrscheinlich die A14 mit das größte Hindernis.
Vor allem Richtung tuxmos_ost81. Was gehen könnte, wenn keine größern "Huckel"
mehr dazwischen sind, wäre eine Verbindung zu stromers Turm am Hufeinsensee.
Leider zeigt Microsoft "Bird´s eye" Peißen nicht mehr, so das man nur ein wenig an den
Schatten die Höhen abschätzen kann. Ich kann nicht sehen wie hoch Reideburg liegt.
Außerdem zeigt vermutlich z.z. keine Antenne in deine Richtung.
Auf jeden Fall wirst du möglichst hoch auf dein Dach müssen und eine ordentliche Antenne
ist ein Muss.
Ev. auch umgebaute Sat-Spiegel oder ähnliches in der Gegend von 20dbi Antennegewinn.
Das müssen aber auf jeden Fall Versuche zeigen.
Ev. kannst du bei klarem Wetter auch stromers Turm mit einem Fernglas sehen, das wäre optimal.

p.s.
Interessanter Fehler in GoogelEarth : Das Gewerbegebiet mit dem Einkaufszenter Halle/Peißen heißt dort
"Chemiepark Bitterfeld-Wolfen Areal A" :)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von stromer »

4huf hat geschrieben:Außerdem zeigt vermutlich z.z. keine Antenne in deine Richtung.
Fast richtig. Otto-Stomps-Str. wird wahrscheinlich gerade noch so von der shortbackfire Richtung Paulusviertel erwischt. Und eine Yagi zielt z.Z. Richtung NNO auf Dölbau. Ob die über 5,3 km noch zu empfangen ist???? Außerdem hat das Dingens leider Schaden genommen - der Längsträger dieser Blaufichten/Waldbeere-Yagi ist, vermutlich durch Vibrationen, genau an den Bohrungen gebrochen. Gestern gesehen und mit Panzertape erstmal gesichert.

Aber bis Dölbau sind es "nur" ca. 4,2 km genau nach Süden. Die A14 liegt immer im Weg, müssen die Bits eben aufpassen beim Straße queren :!: :)

@4huf: Wäre die AMOS9 eine Variante wenn man exakt die Neigung einstellt?

Und zum ps: Diesen Fehler gibt es mehrfach, auch in Zwintschöna und in Ammendorf. Aus Amiland gesehen ist das eben alles gleich. :P
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von 4huf »

Wäre die AMOS9 eine Variante wenn man exakt die Neigung einstellt?
Ich denke eher weniger.
Bei so einer Strecke sollten schon 2 ordentliche Richtantennen verwendet werden.
Also Yagi, Short-Backfire, Spiegel, Helix.
Die AMOS-Reihe ist ja eher als Sektorantenne konzipiert.

apropos AMOS9, die hat ja auch gelitten ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von stromer »

Hier mal zwei Bilder Aussicht von der Mastplattform in Richtung Peißen. Zwar ein Jahr alt, aber die Ausdehnung des Universums ist denke ich noch nicht so fortgeschritten :) .
Peißen2.jpg
Peißen2.jpg (104.26 KiB) 7612 mal betrachtet
Dateianhänge
Peißen1.jpg
Peißen1.jpg (206.3 KiB) 7610 mal betrachtet
steracord
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2008 18:25
Wohnort: Peißen

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von steracord »

Hallo,

war inzwischen auf dem Dach und hab mal rundum geschaut. Sieht in alle Richtungen sehr schlecht aus. Was ich sah waren Dächer, und die A14 durch die noch unbelaubten, ausgewachsenen Bäume. Mein Häuschen ist mit das niedrigste in der Nähe. Ich sehe auch keine Möglichkeit ohne einen riesen Aufwand mit einer Richtfunkantenne hoch genug zu kommen. Möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich schon so viele Gedanken für eine Realisierung gemacht haben. Ich finde eure Idee sehr gut und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim freifunken.

Viele Grüße von steracord

PS: Denke inzwischen über Sat-DSL nach.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von tuxmos »

Vielleicht findest Du in Deinem Ort ja noch jemanden mit einer besseren "Aussicht" und kannst ihn gewinnen. Es geht ja auch darum, ein Netz aufzubauen. Dieser würde Dir dann das Netz sozusagen weiterreichen.
Manchmal fehlt nur der Anfang bzw. der Kiesel am Abhang, um eine Lawine auzulösen. :wink:


René
tuxmos 8.26 - 8.28
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Freifunk in Peißen?

Beitrag von mono »

Da ist die beste Taktik:

Das Ding erst mal aufs Dach, und funken lassen.
Die ersten Interessenten werden bald kommen, und dann hoffentlich einen besseren Blick haben.
Antworten