Frage zu Freifunk Halle

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Lilli
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2008 14:09

Frage zu Freifunk Halle

Beitrag von Lilli »

Hallo!

Ich werde für ein Semester im schönen Halle studieren und wohne in der Adam-Kuckhoff-Straße (im Wohnheim). Leider gibt es da kein Internet... :( Ich empfange aber Freifunk, und das sogar richtig gut, kann es aber nicht nutzen. Das würde ich sehr gerne ändern, bin mir aber nicht so sicher, wie. Leider kann ich heute abend nicht zu dem Treffen kommen, würde aber trotzdem gern erfahren, wie genau das mit Freifunk funktioniert. Besonders würde es mich interessieren, ob es auch möglich ist bei Euch mitzumachen, ohne sich einen Router kaufen zu müssen. Ich weiß, das ist nicht der Sinn der Sache, aber ich werde wirklich nur ein Semester hier wohnen, daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt, so ein Gerät anzuschaffen. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Würde mich über ein paar Tipps und Hinweise sehr freuen.
Liebe Grüße,
Lilli
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Frage zu Freifunk Halle

Beitrag von adomt1978 »

Hallo,

ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber dazu schreib ich dir jetzt mal:

Also, generell haben die meisten laptop-user gesperrt, sprich, man kann sich nicht mit dem Wlan des Notebooks in das Empfangene Freifunk-Netz einloggen, bzw. das Internet nutzen.

Wenn du nicht die möglichkeit hast einen router mit einzubringen und einen neuen Node zu erstellen, dann gibt es nur eine möglichkeit für dich:

herauszubekommen welchen Node zu empfängst und den besitzer anschreiben und fragen ob er deine MAC auf seinem Router freischalten kann. ich meine, es ist ja schon ein sonderfall, da du nur ein Semester in Halle sein wirst, da könnte der besitzer ja mal ne ausnahme machen.

Mit welchem node du dich eventuell verbinden kannst bekommst du so heraus:

Start, Ausführen, "cmd", "ipconfig /all" , die Ausgabe mal posten, dann können wir dir weiterhelfen.

ich denke mal es ist die: 252.6 oder die 246.16 (denke eher diese hier).
Antworten