Interessentin Schillerstrasse

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Das ist doch schonmal was, klingt echt gut.

Hast du eine Anleitung wie man dieses Power over ethernet selber basteln kann oder was würdest du für so ein kabel haben wollen?

Dann bräuchte ich nur noch so ein Flachbandkabel als Netzwerkkabel. Sowas habe ich auch nicht. Wer hätte da denn noch so eins übrig??? Oder kann ich das eventuell auch selber basteln??? Bin eigentlich (ohne mich selber zu überschätzen)recht begabt bei solchen dingen, löten ist kein problem. Was für ein Flachbandkabel müßte es denn sein??? Könnte es zum beispiel auch ein IDE-Kabel vom PC sein???
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von se »

ach, stromer hatte hier noch soein einfaches poe zum kaufen. das ist auch besser als die selbstbauvariante, da man hier nicht das netzkabel zerschneiden muss.
http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... f=25&t=807

anleitung habe ich grad nicht parat, aber ist auch nicht schwer.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Das bedeutet aber das ich 2 netzwerkkabel durch das fenster zu führen hätte, einmal für den Stromanschluß und einmal als echtes Netzwerkkabel, um den PC mit dem Laptop zu verbinden, oder?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von se »

nein, eben nicht. strom und lan gehen über das gleiche eine netzwerkkabel, somit nur ein flaches lan-kabel durch das fenster durchzuführen.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Verstehen tue ich es ja, aber auch irgendwie nicht. Wenn ich mir das bild anschaue, dann geht das nicht, da ja von dem adapter nur das stromkabel zum router geht, wie sollen dann die Lan-Infos zur Lanbuchse des Routers gelangen. Oder muß von jeder buchse noch ein Lankabel abgehen zum router und einmal zum pc.

Hat jemand vielleicht ein Bild das mir das erklärt oder genau beschreibt?
Dateianhänge
4ee9_1.JPG
4ee9_1.JPG (11.49 KiB) 5732 mal betrachtet
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Ich habe es schon und es ist auch so wie ich es vermutet habe, man schließt an jeden Adapter strom und lan an. Die beiden Adapter sind nur mit einem Lan-kabel verbunden, das die Lan-Infos (4 Adern) und den Strom (2 Adern) liefert.

Hier ein Bild das es zeigt.

wenn ich falsch liege, verbessert mich oder bitte bestätigt meine vermutung.
Dateianhänge
Install4.jpg
Install4.jpg (139.9 KiB) 5727 mal betrachtet
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von stromer »

Exakt - so kann das funktionieren!
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Na dann bestell ich doch so ein ding über ebay. 6 €. Da lohn es sich nicht irgendwas selber zu basteln. Naja, doch, eine sache muß ich basteln, und zwar das Lan-Kabel für die Fensterdurchführung.

Edit: So, ist bestellt.
Antworten