etwas Außerhalb

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
zuw
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2006 18:10

etwas Außerhalb

Beitrag von zuw »

Hallo,

Ich wohne mitten im Niemandsland (Bei Googlemaps einfach "Zentrales Umspannwerk, Delitz" eingeben).

Das ist zwar recht weit weg, aber dafür liegt es relativ hoch. Wenn nicht an einigen Stellen Bäume wären, könnte fast ganz Halle und HaNeu überblicken.

Auf jedenfall habe ich freie Sicht zu einigen der Hochhäuser. U. a. denke ich, dass das Hochhaus im Hintergrund dieses Bildes (http://haschika.de/~se/wlan/img_3630.jpg) in meinem Schussfeld steht. Ist das eines der beiden am Riebeckplatz? Weiß jemand, ob es möglich ist, darauf eine Antenne zu montieren? Wie sieht es nach eurer Erfahrung sonst so mit den Punkthochhäusern aus?

Die Marktkirche kann ich übrigens auch sehen, wenn ich mich etwas zur Seite lehne.

Anzubieten habe ich Dachzugang und einen altgedienten Amateurfunker, der sich auch mit digitalen Betriebsarten beschäftigt, unter dem Dach. Wlan aus Halle fängt er regelmäßig auf. Breitband habe ich leider auf Grund von spitzenmäßiger Glasfaserversorgung nicht.

Bestünde bei euch Interesse auch über solche Entfernungen und nach Außerhalb das Netz zu erweitern?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

also ich faende deinen standpunkt schon recht praktisch, da man da sicherlich groessere entfernungen z.b. wie du schon beschreibst vom riebeckplatz bis hinterestes neustadt ueberbruecken koennte. und ausserdem wollen wir ja eh auch den saalkreis vernetzen, also wenn es geht, warum nicht?
als alternative zu einer richtfunkstrecke kann man auch mal ueber eine optische verbindung (ronja) nachdenken... mittelfristig auf jeden fall!

die idee mit der antenne auf dem hochhaus am riebeckplatz hatte ich auch schon und ich wollte und will mich da auch mal "erkundigen", was man da machen kann. meint ihr ein guter rundstrahler reicht, wenn man einerseits in alle richtungen, andererseits aber auch sehr weite strecken ueberbruecken will?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich glaube nicht, das man hier mit nem Rundstrahler recht weit kommt.
Das sind 9,8 kilometer bis zur Innenstadt.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

mehrere Sektorantennen = abdeckung wie eine Omni
Antworten