Neuer HNA online

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Neuer HNA online

Beitrag von uwehalle »

Hallo ... so, das Teil läuft und hat Verbindung.
Ich werde demnächst für eine bessere Reichweite noch etwas antennenmäßig rumbasteln.
Als erstes mal noch eine wichtige Frage; wo kann ich ersehen, welche Traffic über meinen
Internetanschluß in den Freifunk "fliest", habe dazu nichts im Router gefunden bzw. überlesen.
Und wie war das nochmal mit den "Laptopsurfern", kann man die grundsätzlich sperren ?
Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von tmk »

hallo uwe! das sind ja hervorragende neuigkeiten! willkommen im freifunk.
um zu sehen, wieviel traffic über deinen node geht, brauchst du das accounting. cyrus baut gerade eine angepasste firmware mit diesem tool. falls du im wiki halle und wiki leipzig oder diesem forum nichts weiter findest, hier eine kurze anleitung wie du es vorher auch haben kannst.
mit putty auf den router -> "ipkg update" -> "ipkg install freifunk-gateway-de" -> nachdem das fertig ist in die weboberfläche -> verwalten -> "gateway" -> die whitelist löschen! (nur für berlin, ansonsten trennst du dich vom rest des netzes) -> das interface einstellen (wahrscheinlich vlan1, deine standardroute) -> (das relevante tool ist "accounting") aktivieren -> reboot.
wenn du magst komm mal zu einem der treffen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von stromer »

Und wie war das nochmal mit den "Laptopsurfern", kann man die grundsätzlich sperren ?
Ja! Unter Verwalten / Nutzer / Behandlung von Nutzern kann eine entsprechende Auswahl getroffen werden.
Willkommen im Club! :)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Neuer HNA online

Beitrag von Cyrus »

tmk hat geschrieben:hallo uwe! das sind ja hervorragende neuigkeiten! willkommen im freifunk.
um zu sehen, wieviel traffic über deinen node geht, brauchst du das accounting. cyrus baut gerade eine angepasste firmware mit diesem tool. falls du im wiki halle und wiki leipzig oder diesem forum nichts weiter findest, hier eine kurze anleitung wie du es vorher auch haben kannst.
mit putty auf den router -> "ipkg update" -> "ipkg install freifunk-gateway-de" -> nachdem das fertig ist in die weboberfläche -> verwalten -> "gateway" -> die whitelist löschen! (nur für berlin, ansonsten trennst du dich vom rest des netzes) -> das interface einstellen (wahrscheinlich vlan1, deine standardroute) -> (das relevante tool ist "accounting") aktivieren -> reboot.
wenn du magst komm mal zu einem der treffen.
Installiere lieber gleich se's neues Paket: freifunk-accounting-de.
Anleitung:
Verwalten -> Software2 -> Liste aktualisieren (Link ganz unten)
Verwalten -> Software2 -> auf den Knopf installieren neben "freifunk-accounting-de" klicken
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von culo »

hallo Uwe,
echt stark einen neuen HNA'er hier bei uns begrüßen zu können.
so langsam wird es ja doch was hier mit unserem FF-Netz.
welche Node-Nr. hast du ?

much fun, @culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von uwehalle »

culo hat geschrieben:hallo Uwe,
echt stark einen neuen HNA'er hier bei uns begrüßen zu können.
so langsam wird es ja doch was hier mit unserem FF-Netz.
welche Node-Nr. hast du ?

much fun, @culo
... das ist die 250.49 !

Ja, nur müßten viel mehr und gleichverteilte Knoten und HNA's verhanden sein,
aber sicher werden das mit der Zeit mehr und mehr. Ich werde mich erst mal
etwas mehr in diese Materie reinarbeiten und hoffe außerdem, daß alle be-
kannten und unbekannten Nutzer fair sind.
Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Neuer HNA online

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

danke, für die "Bandbreitenbereitstellung" für das Halle-Mesh (beste Medizin)! -- Das ist echt toll!

Gruß

Stefan
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Neuer HNA online

Beitrag von 3dfxatwork »

Wenn ich da trotzdem mal nen einwand bringen darf: 3 HNAs sind in der innenstadt, anderswo wäre auch noch schön um Culo oder Stromer besser zu entlasten. Naja da werden aber auch nich so schnell welche auftauchen, da es ja in den regionen nur schlecht dsl gibt...

Ja ich weiß bin bissel OT
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von tuxmos »

Hi UweHalle
WILLKOMMEN

Tipp: Vielleicht solltest Du zur verbesserung der Linkqualität Deines Nodes, Dein WLAN "FON_UweHalle" auf einen weiter enfernten Kanal legen. Die 2 ist etwas zu nah bei so einer hohen Feldstärke. (Startseite Router - WLAN Scan)

René
b
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von Sn1cki »

Also Culo habsch ja schon zeitweise in Entlastung... :mrgreen:
Willkommen Uwe im Freifunknet...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von HotShot »

Hi Uwe,

erstmal willkommen im Freifunk. Nett von dir das du uns unterstützen möchtest.

Ich wohne in der Salzstraße und mein Router geht neuerdings oft über dich online. Trotzdem ist die Verbindung recht schlecht. Was für eine Anbindung hast du denn in Internet und ins Freifunk? Wo hast du denn deinen Antenne angebracht? Evtl. krieg ich dich ja direkt rein.
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von uwehalle »

HotShot hat geschrieben:Hi Uwe,

erstmal willkommen im Freifunk. Nett von dir das du uns unterstützen möchtest.

Ich wohne in der Salzstraße und mein Router geht neuerdings oft über dich online. Trotzdem ist die Verbindung recht schlecht. Was für eine Anbindung hast du denn in Internet und ins Freifunk? Wo hast du denn deinen Antenne angebracht? Evtl. krieg ich dich ja direkt rein.
Hallo,

danke für die Willkommensgrüße :lol:. Lange hat es gedauert, aber endlich habe ich mir den ff-Router eingerichtet.
An meiner Internetanbindung liegt die schwache Verbindung sicher nicht, habe ein 6000er.
Ich habe noch zwei andere WLAN-Sachen laufen, HotsPlots und FON, die werden schon einige Monate intensiv
genutzt und funktionieren prima, allerdings nicht mit der Reichweite des ff-Routers.
Ins Freifunk gehe ich mit dem Buffalo WHR-HP-G54 und einer 9dBi-Stabantenne.
Die Antenne steht allerdings denkbar ungünstig nur im 2.Stock und das auch nur am Fenster.
Die Möglichkeit einer Dachantenne + event. zusätzlichen Node habe ich noch nicht erforscht,
ich bin da noch am überlegen.
Wie sieht es eigendlich antennenmäßig bei Dir und dem Rest des kleinen ff-Häufchen um die Kleine Ulrichstr. herum aus ?
Gruß Uwe

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA online

Beitrag von HotShot »

Ich hab ne Amos die in Richtung kleine Ulrichtstraße übers Dach strahlt. Ich wohne direkt unterm Dach und hab deswegen gute Möglichkeit in alle Richtungen zu strahlen. Zusätzlich hat wonko direkt gegenüber in der Hackeborn ne riesen Omni aufm Dach - das Haus is noch ne Etage höher.


Also wenn du nen Dachzugang hinbekommst, wäre es sicher am besten wenn du wonko anfunkst. Wenn du Hilfe brauchst komm ich gern ma rum. Dann schauen wir uns das zusammen an.
Antworten