Wir brauchen Hilfe ;-)

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Suprimos
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008 20:49

Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von Suprimos »

Hallo,

Also meine Freundin und ich haben ein Problem. Wir wohnen beide im Reileck, sie Bernburgerstr. 18 und ich Ludwig-Wucherer-Str. 43. Ich habe noch den Vorteil das mir mein Vermieter beim Einzug für eine Pauschale eine DSL 100ß Flat zu Verfügung gestellt hat, allerdings ist die Leitung so instabil das ich manchmal nur Modemgeschwindigkeit habe. Ich wollte mir dann einen eigenen Anschluss legen lassen, allerdings meinte die T-Com (und O2 und Freenet) das an meinem Wohnhaus alle Ports zu 100% belegt sind, also keine Chance.
Meine Freundin triffst noch schlimmer, sie hat garnichts. Bei ihr auch alle Ports zu 100% belegt aber ihr wird kein DSL zur Verfügung gestellt. Und sie brauch fürs Studium das internet noch mehr als Ich.

Nun haben wir von dieser Aktion hier gehört, und ich frage mich ob es Chancen gibt hier bei uns am Reileck eine anständige Verbindung zu bekommen. Meine Freundin hat von meiner Wohnung aus mit ihrem Laptop mal das Freifunknetz empfangen...aber nur sehr schwach (kann ja am interen Laptop W-Lan liegen).

Deshalb wollte ich fragen wie unsere Chancen stehen, und was wir noch ausser W-LAN-Empfänger brauchen?!

Danke
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von 3dfxatwork »

Hallo und Wikommen,

der sogenannte Wlan-Empfänger nennt sich Router oder auch AccessPoint bei uns Node, wir verwenden meißt Linksys WRT54G(S), WRT54GL oder Buffalo WHR-G54S, WHR-HP-G54.
Näheres auf der Seite: http://www2.freifunk-halle.de/wiki/Kaufempfehlungen

Dazu muss allerdings noch die Software auf dem Gerät verändert werden, aber dies kann dann zur gegenen Zeit besprochen werden. Ein hinweis vorweg, bei Neugeräten geht im Normalfall die Garantie verloren, in den meißten Fällen kann man aber noch die Originalsoftware wieder aufspielen, und der Hersteller bekommt von diser Veränderung nichts mit.

Diese Router bieten schon von Hause aus besseren Empfang, manchmal ist aber auch noch eine Antenne nötig. Dazu können andere bestimmt mehr sagen, ich weiß gerade nicht wer dort wo nen Router stehen hat, naja das wer ist auch egal.

Es wird auch immer wieder empfohlen, auf das Freifunk-Treffen zu kommen: http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... ?f=6&t=784

Alles was ich vergessen habe zu sagen, wird bestimmt noch wer nachreichen.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Suprimos
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008 20:49

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von Suprimos »

achso,
ich dachte da reicht ne normale w-lan pci karte für !?

aber trotzdem ist das sehr interessant. kann man das denn einfach mal ausprobieren...also so nen router kaufen, firmware flashen und testen wie der empfang ist ?

wie sind die möglichen geschwindigkeiten denn ?

mfg
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von tox »

Klar, du kannst eine WLAN-Karte in deinem PC benutzen, dann musst du diesen PC aber als router einrichten...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Suprimos
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008 20:49

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von Suprimos »

achso...aber nen router hat dann natürlich auch nen besseren empfang !?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von tox »

ja, möglicherweise. wesentlicher für den empfang ist aber die richtige antenne.
das eigentliche problem bei ner einbaukarte für den pc ist, dass das kabel von der antenne (die sich möglichst auf dem dach oder an der außenwand befinden sollte) nicht zu lang werden darf. die antennenkabel haben bei den wlan-frequenzen eine deutliche dämpfung, sodass man bei einigen metern länge nur noch einen bruchteil der empfangsstärke erhält. da bietet sich so ein kleiner router an, den man in der nähe positionieren, oder gar in einer wetterbox direkt neben die antenne montieren kann.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Suprimos
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008 20:49

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von Suprimos »

aso...so eine große antenne brauch man da...das ist interessant. also ich habe einen balkon, ist das von vorteil ? weil aufs dach !?...kom mich nicht wirklich
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von tox »

nich die größe machts, sondern, wie man damit umgeht ;)

ein balkon ist schon von vorteil, in welche richtung isser denn? und in welchem stockwerk?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von tmk »

in eurer nähe sind 2 bis 3 knoten. sehr schön angucken kann man sich das auf der meshkarte: http://www2.freifunk-halle.de/topographie/ (die "olsr-links" sind idealisiert dargestellt, aber sie bieten eine kleine einsicht in die wlan-wolke)

erzähl doch mal, in welcher/n etage/n ihr wohnt und ob ihr eine außenmontage für machbar haltet auf eurem dach/ vorm fenster/ im treppenhaus.

ein kompletter knoten kostet so ~ 100 bis 150 ökken. ein knoten ist: router (50€ bei ebay), antenne (~40€ fragt mich; manchmal sind die mitgelieferten stummelantennen aber schon ausreichend) und lankabel. es kann brauchen strom-verlängerngsschnüre und switches für lan, kabelbinder, kabelhalter, isoband, wetterkiste vom baumarkt, masthalter. ein handtuch kann nie schaden.

internet ist nicht per definition verfügbar und wird nicht versprochen! vielmehr ist es umso stabiler, je mehr knoten errichtet und aufeinander abgestimmt werden.
im halleschen freifunk teilen sich im moment an die 130 knoten 8 internetleitungen, die räumlich auch teils sehr entfernt sind. trotzdem besteht ein großes netz, dass diese strecken überbrückt.
"in eurer gegend" solltet ihr über den knoten "jackpoint" surfen können. wie groß seine leitung ist und wer jack ist könnt ihr auf dem treffen rausfinden. 8)

weiterlesen über die grandiose idee "freiheit funk" kurz "freifunk" -> http://de.wikipedia.org/wiki/freifunk und http://freifunk.net
viel technikwissen und how to's im leipziger freifunk wiki -> http://leipzig.freifunk.net
firmware für halle (software für die router) -> http://www2.freifunk-halle.de/wiki/Firmware
und schließlich das ff-portal für halle -> http://halle.freifunk.net
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von 3dfxatwork »

Nein Testen kann man es auch schon vorher, einige leute haben einen Router rumstehen, könnten also damit bei euch vorbeikommen und sagen was ihr am besten braucht.
Da muss ich mich anschließen an Tox PCI-Wlan Card ist möglich aber eher nicht zu empfehlen, aus oben genannten Gründen.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn man schon mit Laptop Empfang hat, könnten durchaus die mitgelieferten Antennen reichen, vorausgesetzt die Position der Antennen ist nicht gerade unterm Schreibtisch oder sowas verstecktes.
Das möchte ich auch nochmal sagen, die Position der Antenne ist sehr wichtig, freie sicht ist optimal, dies ist meißt nicht möglich, also muss ein Weg mit wenig Hindernissen gesucht werden, also möglichst ohne Wände und Häuser dazwischen. Dazu ist natürlich auf dem Dach interessant, wenn das nicht möglich ist, der Balkon die 2. beste Wahl, oder wie von tmk beschrieben ne Fensterbank, auf jeden fall ist Außenmontage wenigstens der Antenne empfehlenswert. Warum sollte der Router eventuell auch draußen sein, damit das Wlan-Kabel den Antennengewinn (durch Bauart oder Position) nicht wieder zu nichte macht. Hat man eine gute Antenne mit ordentlichem Kabel, dürfen es nach meiner Meinung schon bis zu 3 m sein. (mehr ist natürlich möglich, aber entweder bringt es nur Nachteile oder bei sehr gutem Kabel gehts ins Geld)

Ja Geschwindigkeit, das ist so ne Sache, wie gut ist der Empfang, wieviele benutzen gerade den Node / Knoten, der das Internet zur Verfügung stellt, wie stark belasten sie dessen Leitung da kommen so viele Faktoren zusammen, da lehne ich mich schon wieder aus dem Fenster, 1 Mbit sollte allerdings unter guten Bedingungen möglich sein(ich vermute mal Jack hat mehr als nur 1 Mbit an Leitungskapazität oder?) Aber diese Bedingungen sind sehr selten erfüllt. Das wetter spielt irgendwie auch ne Rolle beim Wlan, also ist auch nichts gesagt, ob die physikalische Wlanverbindung immer gut ist, somit auch nicht festgelegt das du immer eine Verbindung ins Internet hast, wie von tmk schon beschrieben. Wenn du so nach der Geschwindigkeit fragst, will ich auch nochmal darauf hinweisen, das Massendownloads nich so sehr optimal sind, denn immerhin wird dadurch Traffic erzeugt, und manche Provider finden das nicht lustig, auch wenn sie nicht viel machen können, z.B. zum Vertragsende von sich aus kündigen.

So die hälfte hab ich schon wieder vergessen was ich schreiben wollte, das das sollte auch erstmal reichen.

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Suprimos
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008 20:49

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von Suprimos »

erstmal vielen dank für die infos..

zum thema balkon: also meiner ist in der 2. etage (LuWu 43) und geht in den Hinterhof raus. Meine Freundin hat leider keinen Balkon, ich denke sie wird Probleme bekommen, ihre Wohnung geht nach "Vorne" Richtung Bernburgerstr. raus und ist auch 2. Etage. Wüsste auch nicht wo sie am Fenster ne Antenne anbringen könnte....
Ich will keine Massendownloads machen, für mich wird das ganze interessant wenn ich einigermaßen gute pings zum Counterstrike zocken bekomme (ist ja nicht so Trafficlastig). Meine Freundin dagegen wäre schon froh wenn sie überhaupt Internet hätte.
Ich hab zwar noch nen alten Netgear MR314, aber ich denke mal nicht dasd der dafür auch geht oder?

Mfg
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja jut WLAN und Latanz ist auch son Thema, ich weiß ja nichmal was man so für ne Latanz im Freifunk hat, ich stelle ja selbst Internet zur Verfügung, deswegen hab ich da keine Ahnung.
Nee der Router scheint nicht unterstützt zu sein, aber als Switch kannste ihn ja weiterhin verwenden.

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von se »

latenz ist sone frage. kommt SEHR drauf an. wieviele hops, wie sind die verbindungen zwischen den nodes, dann nochmal den jeweiligen internet-zugang drauf rechnen. zudem ist der jitter sehr hoch, d.h. die latenz schwankt enorm. kann von 5 bis 50ms sein, aber auch von 100ms bis 400ms...
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen Hilfe ;-)

Beitrag von Sn1cki »

also bin ja noch ne so lang dabei, kann aber sagen, daß ein Spielen über Freifunk nur zu gewissen Stunden möglich ist(BF2), ansonsten hat man mit höheren Pings und daraus resultierenden Kicks zu rechnen... also eine einwandfreie Spielbarkeit ist nicht gewährleistet!
Allerding!!!!---Mein Standort ist Halle/Neustadt... da is eh alles bissl bescheiden, da es hier bisher nur einen HNA (Internetzugang) gibt...---(is keine Beschwerde... es baut sich ja alles auf...) kann in Halle anders sein...
Aber wenn du eine kleine Pauschale für dein DSL 1000 (wenn auch ab und zu nur mit Modemgeschwindigkeit) hast... solltest du diese nicht sofort abgeben...
Vielmehr könnte man dann ja auch darübernachdenken, dieses später ins Net zu integrieren...
Macht allen das Leben einfacherer ;) nur durch Netzdichte und mehrere HNA´s wird das Netz derart stabil, daß auch Sturm und Drangzeiten locker überwunden werden können, ohne daß man entnervt aufs LCD schaut ;)
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Antworten