Frage zur ganzen Sache!

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Helen
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007 10:43

Frage zur ganzen Sache!

Beitrag von Helen »

Hallo,
ich habe erstmal eine Frage generell zu freifunk. Und zwar habe ich im Moment Internet über Kabel (von Firma Muth). Dafür braucht man ja einen Router (von Firma Thomson) und WLan (DLink). Wenn ich ins Internet gehen will, kann ich sehen, dass freifunk.halle auch da ist.
Kann man, wenn ich die Software runterladen würde, einfach so umsonst im Intenet surfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Seiten von der freifunk Homepage sind nicht gerade leicht für Laien zu verstehen. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wenn man einfach so im Internet surfen kann, wie gehe ich vor, um das zu ermöglichen? Und noch eine letzte Frage: Wir sind eine WG und meine Mitbewohner haben leider kein WLan. Ist das unbedingt notwendig, oder könnten die auch über mein Laptop versorgt werden?

Viele Fragen, aber ich hoffe es gibt jemanden der mit helfen kann!
Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe,

Helen
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Frage zur ganzen Sache!

Beitrag von tox »

Hallo, willkommen im forum,

prinzipiell hast du es richtig verstanden, dass es für dich kostenlos wäre, wenn du internet über freifunk beziehst. du solltest allerdings bedenken, dass dahinter auch nur internet-anschlüsse anderer privater teilnehmer stehen und die durchaus bezahlen. das vorrangige ziel von freifunk ist der soziale kontakt. es ist eine rein private initiative, für leute mit interesse an technik oder gemeinsamem arbeiten. freifunk soll keinen internet-provider ersetzen und es soll auch keine plattform für große kostenlose software-downloads bilden.

wenn du aber interesse hast, kannst du gern am freifunk teilnehmen und dein internet mit anderen teilen. wie sind denn die konditionen momentan bei muth, das ist doch ne flatrate, oder?

grüße
t
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Helen
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007 10:43

Re: Frage zur ganzen Sache!

Beitrag von Helen »

Danke für deine Antwort.
Dann habe ich das doch ein wenig falsch verstanden. Aber bei Muth bekommt man für 20 € eine begrenzte Flatrate (1000 MB). Wenn man drüber kommt muss man pro MB noch mal nachzahlen. Und das ist dann richtig teuer.
Naja,
bis dann,
Helen
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Frage zur ganzen Sache!

Beitrag von tmk »

pack deine fragen in einen sack und komm zum stammtisch am 04.12. abends ab 19 uhr ins dinner for one (gr. brunnenstraße 2).
Antworten