Digitale Videokamera...

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Digitale Videokamera...

Beitrag von matze-pwi »

Hallo allerseits,

kennt sich jemand mit digitalen Videokameras aus? Kann mir vielleicht eine Empfehlung im Preissegement bis 1000EUR und vielleicht noch eine Empfehlung im Preissegment zwischen 1000 und 2000 EUR geben...es gibt soooooooo viele Kameras...nur welche ist gut (nicht perfekt).

Mir würde auch Hinweise reichen auf was man achten sollte, wenn ich eine suche?
so zum beispiel: Was ist besser CCD oder CMOS ?? WO genau liegt der Unterschied??
Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von tox »

hi,

soll die kamera für hd-aufnahmen sein oder fürs standard-format?

auf dem markt gibts es fast ausschließlich ccds in kameras von einigen hd-kameras abgesehen. die unterschiede zwischen ccd und cmos sind bei modernen videokameras vernachlässigbar.

worauf du achten solltest, sind die brutto- und netto-auflösung der chips. die nettoauflösung sollte bei hd mindestens 1440 zu 1080 betragen (anamorphes breitbild), bei standard ist sie fest bei 720 zu 576 (leicht anamorphes 4:3). die brutto-angaben (mit der übrigens auch immer geworben wird) ist maßgebend für die qualität des bildes. je größer die auflösung ist, desto weniger rauschen wirst du bei schwachem licht auf dem bild haben. üblich bei bei beiden systemen sind 2 megapixel. und zwar bei standard für fotofunktionen und bei hd, weil dies da etwa das minimum ist.

oft wird bei kameras mit dem 100- oder 200-fachen digitalzoom geworben. vergiss den digitalzoom. den kann man im nachhinein genausogut auch am am rechner machen. wichtig ist der optische zoom, der meist kleiner daneben steht. 10- oder 20-fach sollte er mindestens sein.

ein weiteres auswahlkriterium ist das aufzeichnungsmedium. die qualitativ beste lösung ist magnetband, da die daten dabei nur schwach komprimiert werden. der nachteil dabei ist die unhandlichkeit beim einlesen und komprimieren später am pc. viele moderne geräte zeichnen auf dvd oder (bei hd) auf blu ray disc (für um die 15 euro pro stück) auf. ich persönlich halte das für sehr suboptimal, weil die daten in dem fall schon end-komprimiert werden (also prinzipiell weniger zur weiteren bearbeitung taugen), allerdings hat diese methode den vorteil, dass man sich die medien nach dem bespielen in der kamera sofort auf dem heimplayer anschauen kann. einige geräte haben auch festplatten. leider hab ich keine ahnung, in welchem format man darauf aufzeichnet, wahrscheinlich in der gleichen ungeeigneten kompression wie auf den optischen medien. allerdings sind festplatten bei der übertragung zum pc das nonplusultra.

qualitativ sehr hochwertige kameras stellt sony her, aber persönlich halte ich sony für maßlos überteuert und würde außerdem schon aus wirtschaftspolitischen gründen kein produkt von sony kaufen. wahrscheinlich würde ich zu panasonic oder jvc greifen.

worauf du ebenfalls achten solltest, ist eine geeignete videosoftware. cyberlink powerproducer oder ulead video studio. nero oder der windows movie maker reichen nicht.

zusatzfunktionen werten die kamera auf. bildstabilisator, nachtsichtfunktion, gegenlichtfunktionen seien an der stelle nur erwähnt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von matze-pwi »

Die Kamera soll rein Standard sein...Ich glaube JVC bietet Kameras mit HDD an, was am besten ist, da kein anderes Medium benötigt wird....
Lt. meinen Recherchen werden die Daten auf der HDD im MPEG-2 Format gespeichert....
Siehe:
...digitalkamera...

Ich schau mal noch ein wenig rum...

Danke für den kleinen Tipp...
Falls noch jemand ein Tipp oder Hinweis hat...immer her damit :-))

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von stromer »

Der gedachte Verwendungszweck und persönliche Vorlieben sind schon auch entscheidend. Ansonsten hat tox schon das wesentlichste beschrieben.

Ich "betreibe" beruflich eine JVC GZ-MG77E seit einem halben Jahr. Klein und handlich kann ich die auch mal einem Monteur auf den Mast mitgeben. Hat 30 GB HD und zusätzlich SD-Slot für Karten bis 2 GB für Standbilder/Photos. Kostenpunkt "damals" um die 600 Euronen. Aufzeichnungsqualität ist einstellbar, aber 30 GB habe ich auch bei mehrtägigen Einsätzen noch nicht voll bekommen. Wie tox schon schrieb optischer Zoom, je mehr desto gut. Was das Objektiv nicht sieht, kann die Software auch nicht retten.
Videobearbeitungssoftware gibt es viele. Ich nutze Ulead VideoStudio 11 plus, das war das erste und einzigste, das die Originaldaten der Kamera sofort auslesen und bearbeiten konnte.
Zuletzt geändert von stromer am 30.10.2007 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von matze-pwi »

Der Verwendungszweck ist das Aufnehmen von Referaten zum Auswerten des Vortrags und der Vortragsweise...
Dahingehend haben die Seminare, in denen man genau das lernen soll, viiiel Nachholebedarf. Der Lehrstuhl für den ich noch nebenbei tätig bin, hat sich das nun vorgenommen, den Studenten da unter die Arme zu greifen...
das heisst sie muss vor allem in Räumen (der PC Pool) mit nicht gerade sehr gutem Licht akzeptable Aufnahmen machen...bin von den Daten lt Datenblatt der JVC gut begeistert..
Wie schauts den aus in Räumen mit deiner Kamera, Stromer?

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von stromer »

Im Innenräumen noch nicht probiert, da meine Motive (Baustellen+Montageverfahren) in der Regel in der Landschaft herumstehen :wink: .
Aber ich werde die Idee am Donnerstag, weil ich da erst wieder in DD bin, mal aufgreifen und Innenaufnahmen probieren. :idea: und natürlich über das Ergebnis Bericht erstatten.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von stromer »

Test Innenraum mal heute mit dem JVC-Teil gemacht und mein Büro videotiert :idea: . Ohne künstliche Beleuchtung und bei trübem Wetter für meine Begriffe alles sehr hübsch. Aufnahmen im Automatikmodus und auf dem PC auch bestens anschaubar. Ob per Handeinstellung noch mehr herauszuholen wäre, keine Ahnung, ist mir zu kompliziert die entsprechenden Seiten alle zu lesen. :wink:
Aber falls derartige Aufnahmen archiviert werden sollen ist ja eine Nacharbeitung am Bildschirm auch noch möglich.
Viel Spass beim weiteren aussuchen.
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von matze-pwi »

Danke für deinen Einsatz :-))...

Viele Grüße
Matze
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von matze-pwi »

Hallo Stromer, das dein Einsatz nich umsonst war :) :

Die endgültige Entscheidung viel dann auf die JVC mit der kleinsten (20GB) Festplatte....

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Digitale Videokamera...

Beitrag von stromer »

Na dann viele gute Motive und immer wenigstens ein Kerzenlicht zur Verfügung :!: :wink:
Antworten