Horfdorferstr. 4 - nähe Steintor

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Benutzeravatar
leidgericht
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2007 00:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Horfdorferstr. 4 - nähe Steintor

Beitrag von leidgericht »

wir wollen gerne ein teil des ganzen werden. habe mich daher versucht zu belesen und versucht irgendwie einen anfang zu finden.
daher meine frage: wie kann ich testen ob wir dort freifunk empfangen? kann ich die reichweite auch online abfragen oder muss dazu mit einem emfänger aufs dach?
"...schon wieder heute, es ist schon wieder heute..."
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hordorferstr. 4 - nähe Steintor

Beitrag von stromer »

wie kann ich testen ob wir dort freifunk empfangen?
Einfach mal z.B. "NetworkStumbler" laufen lassen. Zeigt alle empfangbaren WLAN an.
kann ich die reichweite auch online abfragen oder muss dazu mit einem emfänger aufs dach?
Aus der Topographie kann man zumindest die Entfernung zum nächsten aktiven AP ermitteln. Insgesamt gesehen empfiehlt sich doch lieber ein Test, ggfs. mit verschiedenen Antennenformen, das muss nicht immer auf dem Dach sein, ein entsprechendes Fenster auf der "richtigen" Seite tut es oft auch.
In Deiner Nähe ist tmk, der hat Testequipment, ist immer beschäftigt :) - also lieber Treffen vereinbaren.
Auf der anderen Seite ist cyrus - gilt das gleiche :wink: .
Benutzeravatar
leidgericht
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2007 00:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Horfdorferstr. 4 - nähe Steintor

Beitrag von leidgericht »

danke dir erstmal für deine hilfe. leider sagen mir nicht alle fachbegriffe etwas, werde daher noch etwas googlen und mich daraufhin nochmal melden. :shock:
"...schon wieder heute, es ist schon wieder heute..."
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Horfdorferstr. 4 - nähe Steintor

Beitrag von stromer »

Welche Fachbegriffe :?: :o
NetStumbler oder manchmal auch NetworkStumbler ist halt der Name eines Programmes. Dies läuft unter Windoof. Für Linux gibt es sowas ähnliches auch, Name ist mir gerade entfallen.
"Topographie" denke ich ist verständlich, "WLAN" hoffentlich auch. Und ein Studiosus sollte eigentlich einer ausländischen Sprache mächtig sein, daher "Equipment" leicht übersetzen können. :wink:
Der Rest war auf Deutsch, sollte dies allerdings nicht Deine Muttersprache sein, bitte ich um Verzeihung und gebe beim Treffen einen aus. :!:
Antworten