Neuer Interessent Seebener Str.

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
gonzo
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 15:13

Neuer Interessent Seebener Str.

Beitrag von gonzo »

Hi, ich bin der Neue.

Wohne in der Seebenerstr. 197 (Ecke zur Kröllwitzstraße/brücke). Habe keinen direkten Dachzugang, weil es ein Spitzdach ist, aber da wo die Satantenne hängt bzw. 3 Dachfenster... Das Haus ist leider nicht das höchste an der Ecke und auch der Bartholomäusberg stört wohl in Richtung Richard Wagner Straße, wären auch um die 550meter Strecke. War mitm Notebook da und auf vielleicht 1/10tel ist halle.freifunk.net weg. Denke irgendwie das Wlan der Uni empfange ich hier auch nicht mit Antenne...

Habe einen Linksys WRT54GL bereits hier, vorgestern mit der Software geflasht und diese mal Testweise Konfiguriert mit einer freien Nodeadresse (aber noch nicht ins Wiki eingetragen...). Dachte der ist vielleicht mit Serienantennen stärker als mein Notebook aber empfange trotzdem nichts von Freifunk.

Bisher habe ich hier noch Base UMTS fürs Internet aber das funktioniert in letzter Zeit immer schlechter. Vorallem nervt das man da immermal leere Dateien bekommt...

So, wo mir geholfen werden müsste wäre eine evtl. Auswahlhilfe für eine Antenne bzw. die Aussage, das ich das wohl vergessen kann. Ich habe noch mit einem Interessenten aus der Burgstraße (ca. 25meter von mir) gemailt der auch als Interessent schon drin steht. Er hatte das ganze aber schonwieder auf Eis gelegt, da sich bisher niemans gemeldet hatte...

So danke für eure Antworten

Ronny
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Neuer Interessent Seebener Str.

Beitrag von bwar »

Grüß dich!

Du könntest mal jemanden fragen, ob er bei dir mit einer Omni-Antenne (Rundstrahler) misst. Ansonsten wäre wohl eine Panelantenne sinnvoll.

Ich hoffe mal, dass noch diese oder spätestens nächste Woche meine Panelantenne kommt. Ich wohne auf dem Weinbergcampus und hatte dann vor, in deine Richtung zu mono zu funken. Vllt. empfängst du ja auch dann etwas. :)
gonzo hat geschrieben: Bisher habe ich hier noch Base UMTS fürs Internet aber das funktioniert in letzter Zeit immer schlechter. Vorallem nervt das man da immermal leere Dateien bekommt...
Freifunk ist kein Internetanbieter. Sicherlich kannst du über das Freifunk eingeschränkt surfen, aber selbst dafür gibt es keine Verfügbarkeitsgarantie.

Wenn du mit deinem UMTS-Anschluss nicht zufrieden bist, solltest du mit dem Anbieter direkt mal reden. Wenn er eine garantierte Leistung nicht einhalten kann, solltest du kündigen.


mfg

bwar
わたちはまるゆです。
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Neuer Interessent Seebener Str.

Beitrag von sneumann »

Moin!
gonzo hat geschrieben: Habe einen Linksys WRT54GL bereits hier, vorgestern mit der Software geflasht und diese mal Testweise Konfiguriert mit einer freien Nodeadresse (aber noch nicht ins Wiki eingetragen...).
Ronny
Schleunigst eintragen, wenn's nix wird, kannst Du es immer noch löschen.
Das vermeidet IP Doppler.
gonzo hat geschrieben: So, wo mir geholfen werden müsste wäre eine evtl. Auswahlhilfe für eine Antenne bzw. die Aussage, das ich das wohl vergessen kann.
Morgen abend ist Stammtisch, da werde ich gegen 19:30 hinfahren,
da könnte ich vorher kurz (< 30 Minuten) vorbeischauen.
Ich habe hier noch zwei Antennen, die könnten wir testen.

Schick' doch mal per PN ob Du morgen kannst,
und wenn ja Deine Telefonnummer, damit ich mich beim losfahren melde.

Gruss,
Steffen (252.38)
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Re: Neuer Interessent Seebener Str.

Beitrag von blacksilent »

hallo gonzo,
wäre schön wenn du noch dabei bist ,
ich würde mal ´ne richtantenne auf dich ansetzen wenn dein node online ist.
letztes wochenende hatte ich damit keinen erfolg
mfg blacksilent
gonzo
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 15:13

Re: Neuer Interessent Seebener Str.

Beitrag von gonzo »

Hi

klar bin ich noch dabei! Bin nur immer mal zu Faul zu tippen... lese aber hier fleißig im Forum...

Meine Wohnungsfenster schauen genau in deine Richtung @blacksilent. Habe den Router jetzt mal ans Fester gebammelt und aktiviert (Antenne hab ich noch nicht... bin aber schon am Suchen, evtl. bau ich erstmal was selber muss nur nen Laden finden wo ich Antennenkabel und Stecker bekomme, wenn ich das Bestellen muss kann ich ja auch gleich ne fertige nehmen... in jedem Fall bin ich am Infos sammeln...).

Meiner ist der 251.20.
Generell wäre ich aber aufm Dach da wo die Satantenne ist noch gut 3 Meter höher. In die andere Richtung, also Richtung Peisnitz/Weinberg habe ich schon nach 5 Metern Häuser im Weg, zu dir zumindest erstmal nen riesen Parkplatz... daher denke ich wäre wohl sone Sektorantenne vorerst Ideal, außer ich würd nen riesen Mast unter ne Omniantenne machen... aber da muss ich dann in jedem Fall den Vermieter fragen und jemanden der die anbaut... weil ist zwar nur nen Zugang über nen kleines Dachfenster aber rausstrecken kann ich mich da nicht, ist einfach zu hoch...

War eben auch nochmal aufm Dach, aber nur mitm Notebook an den Fenstern richtung Weinberg, weil ja bwar in einem andern Thread was geschrieben hatte... aber habe nichts empfangen bzw. nix mit halle.freifunk.net

Und nochmal wegen Verfügbarkeitsgarantie... ich weiß schon ein wenig was Freifunk ist und es ist mir klar das es da keinerlei Funktionsgarantien gibt... ist das selbe wenn ich mir SVN Pakete emerge... das kann funzen muss aber net stabil sein...

Generell muss ich auch nur eine kleine finanzielle Durststrecke überwinden und dann gibt es hier auch DSL fürs Freifunk... weil werd "bald" älter und dann fällt das Kindergeld weg... und dann wirds schon knapp mitm Leben... aber ohne Inet kann ich net leben ;-)

Wie isn das eigentlich zu den Stammtischen, kann man da einfach mal hinkommen und bissel zuhören? Weil würd mich schon mal Interessieren...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer Interessent Seebener Str.

Beitrag von tox »

gonzo hat geschrieben:Wie isn das eigentlich zu den Stammtischen, kann man da einfach mal hinkommen und bissel zuhören? Weil würd mich schon mal Interessieren...
klar, man trifft die neulinge auch ganz gern mal persönlich :D
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten