Verbindung-ja, kann aber keine internetseite aufrufen

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Verbindung-ja, kann aber keine internetseite aufrufen

Beitrag von Radfahrer78 »

Hi,
ich werde zwar verbunden, kann aber keine internetseite aufrufen.
da ich nicht so der computerexperte bin, kann ich nur sagen, dass als info kommt, dass keine verbindung zum server aufgebaut werden kann.
woran kann es liegen??

radfahrer78
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

hallo. zunächstmal brauchen wir mehr informationen von dir.

hast du selber eine node (router und antenne und freifunk-ip?) oder nutzt du das netz mobil mit deinem laptop? nutzt du windows?

wenn du ein mobiler nutzer bist, muss dein wlan-adapter auf "ip automatisch beziehen" und "dns automatisch beziehen" eingestellt sein (start -> syssteuerung -> netzwerkverbindungen -> rechtslkick auf die wlan-karte -> auswahl "tcp/ip" -> einstellen).

deine wlan-karte muss den ad-hoc modus unterstützen.

der nächsteglegene freifunk-router fängt dich ab und will, dass du seine wlan-startseite liest und sagst "ja, habe ich gelesen." eventuell hast du zu schnell eine url eingegeben?

bekommt deine wlan-karte ein standard-gateway? (rechtsklick auf das wlan-symbol neben der uhr -> status -> reiter "netzwerkunterstützung") welches? (ist ne zahl)

wo ist dein standort? (straße/ viertel, welches geschoss?)

(an cyrus, evtl mal nach "du willst mitmachen" verschieben?)
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

bis vor ein paar tagen ging es ja noch...
tmk hat geschrieben:der nächsteglegene freifunk-router fängt dich ab und will, dass du seine wlan-startseite liest und sagst "ja, habe ich gelesen." eventuell hast du zu schnell eine url eingegeben?
das ging ja alles und ich hab mir das auch durchgelesen... aber, wie gesagt, seit ein paar tagen, kann ich noch nicht mal diese seite aufrufen...

ich nutze das netz mit meinem pc, der eine WLAN-Antenne hat. ich nutze windows.

ich werde ja mit dem netzwerk verbunden - die verbindung ist sogar sehr gut, aber ich kann halt nicht auf den server zugreifen...
tmk hat geschrieben:bekommt deine wlan-karte ein standard-gateway? (rechtsklick auf das wlan-symbol neben der uhr -> status -> reiter "netzwerkunterstützung") welches? (ist ne zahl)
Standardgateway: 10.61.252.7
tmk hat geschrieben:wo ist dein standort? (straße/ viertel, welches geschoss?)
Goethestraße 18, Paulusviertel, oberstes Geschoss

Danke,
Radfahrer78
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Tja, also das Gateway 10.61.252.7 gehört glaube ich zum Node 104.61.252.7.
Und die beiden nephron8 und nun auch nehpron7 haben offenbar Probleme.
Bei der besagten ..252.7 ist z.Z. das Webinterface gestorben. (Connection refused)
Das Routing scheint aber noch zu gehen, SSH auch.
Da du dich also "Notebook"-User vor der Nutzung mit dem "ok" anmelden musst geht das natürlich nicht.
Da wird mal jemand das Teil reseten müssen.

Die nephron8 scheint einen Wackelkontakt an der Antenne zu haben, mal da, mal weg ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

was kann ich da machen?? mein nachbar hat sich jetzt ein kabel besorgt, damit funktioniert es wohl wieder...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

ja da haben wirs. die beiden nodes 252.7 und 252.8 machen im moment nicht richtig mit... da musst du eigentlich nur abwarten bis das wieder funktioniert, selber machen kannste da nicht viel... wo wohnste denn? irgendwo nähe goethe 22? dann zieh dir ein laaaaaaaaanges kabel von der wg in der 23 ;^)
nee war spass, warte einfach ab, wir versuchen es wieder hinzubiegen.
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

danke!!!
wohne in der goethestraße 18 und ein kabel von der 23 wär ja mal ne idee :wink: :wink:

lg radfahrer78
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

das ist ja wirklich genau gegenüber. ich war heute auf dem dach der 22.

schau dort http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/vie ... =4430#4430 gibts infos.

ich habe eine veränderung vorgenommen. eine der beiden antennen läßt keine laptops mehr drauf, weil sie teil einer wichtigen strecke im freifunk ist, die internet gibt. laptops ziehen unsere backbone-strecken runter, sodass dann auch menschen nicht mehr surfen können, die selber eine node haben.

wenn es wieder geht. ok.

wenn nicht: direkt da dran ist aber noch eine antenne, die laptops weiterhin zuläßt. deren ip ist hinten "252.8.", kanal 1. schau mal, wenn du verbunden bist, welches dein standardgateway ist. (ist es "abc.xyz.252.8"?) für den fall dass du immer auf die jetzt gesperrte antenne drauf bist und es jetzt immer noch nicht gehen sollte, schreib.
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

tmk hat geschrieben:das ist ja wirklich genau gegenüber. ich war heute auf dem dach der 22.
hab ich gesehen, mich aber nicht getraut, zu rufen...
ich werd gleich mal schauen, ob es geht...

danke erstmal,
lg
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

hinter standardgateway steht nun nix mehr :? *grübel*
wo kann ich diese einstellung vornehmen??
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

das standard-gateway gibt dir der router, wenn du "ip...." und "dns..." auf "automatisch beziehen" stellst. (s. oben)

siehts du in der wlan-übersicht "drahtlos netzwerke anzeigen" noch das wlan "halle.freifunk.net"?
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

tmk hat geschrieben:das standard-gateway gibt dir der router, wenn du "ip...." und "dns..." auf "automatisch beziehen" stellst. (s. oben)

siehts du in der wlan-übersicht "drahtlos netzwerke anzeigen" noch das wlan "halle.freifunk.net"?
ja, das sehe ich und er bezieht auch die netzwerkadresse automatisch, dennoch steht hinter standardgateway nix mehr... *grübel* !?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

hmm dann ist es so, wie ich es nicht gehofft hatte. dein rechner wählt sich bestimmt auf den router, bei dem ich die laptops ausgesperrt habe.

ich stelle das diese nacht nochmal so ein, dass auf dem knoten notebooks zugelassen werden. ob es dann geht, schreibe bitte hier auf. dann müssen wir mal zusammen (du und die anderen freifunker hier) überlegen, wie wir das handlen.

denn die richtstrecke, die eben dieser knoten verwaltet, ist sehr wichtig für uns. in halle geben im moment 3 leute netz und es gibt an die 60 knoten, hinter denen meist mehrere menschen surfen und die sich diese anschlüsse teilen.

aber wir sind ja ein offenes netz und freuen uns über interessierte. wenn du magst komme ich mal mit einem testrouter bei dir vorbei. an deinem standort sollte es ausreichen, diesen im fensterbrett mit den router-standard-antennen auf zu stellen. das brächte vorteile für dich und uns. du wärst immer mit dem netz verbunden und wir könnten die strecke stabil halten.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Alternativ könntet Ihr ja explizit Freischaltung der MAC-Adresse von radfahrer78 testweise probieren!
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

tmk hat geschrieben:wenn du magst komme ich mal mit einem testrouter bei dir vorbei. an deinem standort sollte es ausreichen, diesen im fensterbrett mit den router-standard-antennen auf zu stellen. das brächte vorteile für dich und uns. du wärst immer mit dem netz verbunden und wir könnten die strecke stabil halten.
von mir aus gerne! :D

die verbindung steht jetzt mit dem standardgateway ab.xy.252.12
und ich kann auch internetseiten aufrufen...
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Na bitte. Damit braucht die 252.7 keine Notebooks zulassen.

Die 252.12 ist in der Goethestraße 18, da sollte ev. sogar ein Kabel geht !
Je weniger zusätzliche WLAN-Notebooks rum funken um so besser gehen
die eigentlichen Node-Strecken

Außerdem läuft die 252.40 in der Goethestr. 15 auch auf Kanal 13 mit zugelassenen (und aktiven) Notebooks.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

ich hab schon wieder keine angabe zum standardgateway - zu früh gefreut
:(

mein rechner scheint die 252.12 nicht zu finden...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

ich komme mal rum anfnag nächste woche, dann schauen wir uns das mal gemeinsam an. wann wäre es dir recht?
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

das wäre ja super!!! danke schonmal!!

also ich bin montag vormittag unterwegs und dienstag bis etwa 14 uhr arbeiten, also gegen 15 uhr zu hause. ansonsten bin ich zu hause, erst donnerstag wieder arbeiten.

liebe grüße
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

ich war in deinem haus vorhin und habe mit 2 deiner mit-haus-bewohner geredet. bei dir wohnt der freifunker "fux". die beste lösung für alle ist, dass ihr euch im haus lan-kabel verlegt. der freifunk-router ist nämlich schon da und steht bei euch auf dem dach. (das sollte die 104.61.252.12 sein.)

also einfach lan-kabel kaufen, ich habe die schrumpfzange, kann euch da helfen die stecker draufzucrimpen. evtl. braucht ihr noch ein paar switches, kosten aber alle nicht die welt. (<10€)

dann hängen eure rechner also per kabel am router, keine wlan-devices stören die funkstrecken mehr und ihr müsst auch nicht mehr die startseite bestätigen, ihr seid einfach "drin".

meldet euch wenns soweit ist. und redet miteinander in eurem haus.
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

wohnt "fux" in der obersten etage?
wo wohnen denn die anderen? kann ja nicht überall klingeln??

hab mir schon ein kabel organisiert, bekomme das aber wohl erst nächste woche...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

na klar kannste das!

Beitrag von tmk »

Radfahrer78 hat geschrieben:wohnt "fux" in der obersten etage?
wo wohnen denn die anderen? kann ja nicht überall klingeln??
na klar kannste das!
hey mensch, ich bin heute zum ersten mal in dein haus und habe einfach so bei den leuten geklingelt, ich wohn da nicht mal.

ich habe mich vorgestellt und das thema freifunk angesprochen. alle waren sehr nett.

freifunk ist auch, sich mit seinen nachbarn zu treffen um zB die verkabelung abzureden. es ist ganz einfach! mir ist es auch gelungen! trau dich!
freifunk sind nicht nur die anderen, freifunk bist du auch selber wenn du es dir ermöglichst.
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

also wir hier oben in der letzten etage des hauses goethestr. 18 haben uns nun mit dem dach verkabelt :wink: :D

bisher leif auch alles super!

allerdings erreiche ich jetzt nur die seite "freifunk.firmware" mit dem text: "OLSR Internet-Zugang
Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, wurde Ihr Internetzugangvom Betreiber dieses Gateways gesperrt. ...." :shock:

Was bedeutet das??? :shock: :shock:

Ich hab doch nichts gemacht, was nicht rechtens ist!!!

Betreiber dieses Gateways ist Mono

Freifunker fux ist leider nicht im Haus, sodass ich nun nicht weiß, was ich tun kann... :? :(

Glücklicherweise hat meine Mitbewohnerin noch nen Anschluss, denn grad jetzt brauch ich das Internet dringend...
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!???

Radfahrer
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

warum? wieso? weshalb? -> http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/vie ... =4711#4711

fux knoten, und damit auch ihr, verursacht auch ne menge traffic. ändert euer verhalten!
SyntaxError: invalid syntax
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

tmk hat geschrieben:fux knoten, und damit auch ihr, verursacht auch ne menge traffic. ändert euer verhalten!
was is n traffic?? sorry - ich als frau kenn mich damit echt nicht aus!!! und alles, was ich mache, ich e-mail schreiben, lesen, recherchieren und mit leuten kommunizieren bzw. in nem forum sein... :? :( was mach ich denn falsch??? wie soll ich mein verhalten denn ändern???

lg anett
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

"traffic" meint das datenvolumen, was man beim surfen verursacht. so sind emails, icq und foren recht datenunintensiv, aber ladeintensive seiten wie youtube oder myspace ladeintensiv. auch runterladen von sachen sollten eingeschränkt bleiben bis auf weiteres.
probier doch mal das programm "netmeter" (einfach googeln), das zeigt dir wieviele daten du pro tag verbrauchst (im programm unter "totals").
SyntaxError: invalid syntax
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

naja, kann ja jetzt nicht das programm suchen, weil ich ja nicht an meinem pc bin... aber danke für den tipp und die nachhilfe in informatik :wink:

habt ihr ne liste von seiten, die so intensiv sind - ich wusste es von "myspace" auch nicht, aber wenn ich drüber nachdenke, ist es fast logisch, sorry dafür - auch ich hab myspace und youtube aufgerufen - mist!!! das wollte ich echt nicht!

anett
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Du redest immer davon, dass deine Mitbewohnerin noch einen "Anschluss" hat.

Was für eine Zugang ist das denn? Habt ihr in der Wohnung denn schon DSL? Dann könnte man das doch ins Freifrunk integrieren. Oder ist das nur Modem-Zugang?
Radfahrer78
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2007 09:58
Wohnort: Halle, Paulusviertel

Beitrag von Radfahrer78 »

meine mitbewohnerin hat von vodafone n externes modem... ansonsten hätte ich mich schon bemerkbar gemacht :wink:

lg
Antworten