Ernst-Abbe-Str. AP läuft aber...

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
CriZ
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2007 19:32
Wohnort: HaNeu 22.2/3/5 - 26.1/2/8
Kontaktdaten:

Ernst-Abbe-Str. AP läuft aber...

Beitrag von CriZ »

Hallo Freifunker und der Rest der Welt !! :D

Ich bin von dem Projekt sehr fasziniert und habe mich gleich ans Werk gemacht und einen AP WRT54GL in meiner Strasse gesetzt.

Jedoch leider ist wohl das FreifunkSignal zu schwach, denn ich empfange je nach Wetterlage minimal bis rein gar nix.. :? Trotz Culo_2 (ca400m) rechts und PunktHochhaus (ca 700m) links neben mir...Router steht draussen natürlich..

Ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe der Profis... kann ich denn da eine Zusatzantenne benutzen?? (-dB??) Welche wäre denn empfehlenswert?? (nicht zu gross da Balkon) reicht eine Antenne aus?? oder muss ich etwas die Sendeleistung am Router erhöhen??

Vorab THX an alle :lol:
Gruz Criz
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Welche Sendeleistung hast du denn eingestellt? Höhere Sendeleistung heißt nicht bessere Verbindung. Da nehmen die Störgeräusche zu. Siehst du culo? Dann wäre eine Richtantenne angebracht. Prinzipiell brauchst du eine Antenne pro AP. Man kann auch zwei nehmen und dann mit einer empfangen und mit einer Senden. Das ist aber eher untypisch.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

deine zwei nachbarsknoten sind nicht weit weg, versuche es mit einem 10dbi rundstrahler. der ist 30cm groß, sollte also auf den balkon passen. (brennpunkt-srl.de)

wenn du magst komm ins dinner for one zum nächsten treffen (nicht 21.07.!), dann kannst du vorher mal anfragen wer dir so eine omni leiht, dann kannst du vor dem kauf testen.

die stummelantennen des wrt sind auch schon nicht schlecht, aber bei dir wahrscheinlich zu schwach.
CriZ
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2007 19:32
Wohnort: HaNeu 22.2/3/5 - 26.1/2/8
Kontaktdaten:

Beitrag von CriZ »

Danke erstmal für die schnellen Antworten... :D

Nun ja ...die Sendeleistung habe ich freigelassen....experimentiert damit habe ich bereits jedoch ohne nennenswerte Besserungen.. wie gesagt es kommt ganz auf das Wetter drauf an.. mal sehe ich culo (schlecht) mal wiederum nicht..
Werden wahrscheinlich doch die org. Antennen net ausreichen und ich komme an einer Ext.Antenne net vorbei..tja dann müsste man ausprobieren ,welche Antenne sich für meine Position am besten eignet...
30cm klingt dabei ja echt supi muss nur funzen....
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Es gibt auch wundersame keine Panelantennen mit ca. 10 dBi (Herstellerangabe). Damit habe ich in Kanena einige AP's laufen mit Superempfang über ca. 600m.

Und komm ruhig am 21.7. - nur nicht ins Dinner for One :wink:

Veranstaltungsort ist hier http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=375
CriZ
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2007 19:32
Wohnort: HaNeu 22.2/3/5 - 26.1/2/8
Kontaktdaten:

Beitrag von CriZ »

Okay danke erstmal...das mit den Panelantennen klingt supi..wenn´s denn funzt ist das sicherlich eine gute Lösung ,da diese ja auch nicht zu groß sind -- und der Kostenfaktor???
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Schwankt zwischen ca. 11 € (APD-Service http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-APD-10d ... dZViewItem) und ca. 25 € für 2 Stück http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-RICHTAN ... dZViewItem .
Woanders gibt es vielleicht auch noch welche fertig.
Aber basteln (Bi-Quad oder ähnliches) ist evtl. preiswerter. Ich habe noch eine kleine (z.Z. kaputte) Smart-Quad von Rappl, die kann ja am 21.7. mit aufgearbeitet werden und dann einen neuen Einsatzort finden. Steckerfrage dabei nicht vergessen.
Antworten