crimpen für Anfänger

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Gesperrt
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

crimpen für Anfänger

Beitrag von bwar »

Hallo!

Ich habe folgende Stecker gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Dort steht, dass keine Einführhilfe erforderlich ist. Doch bei den Steckern ist es eine Fummellei, die Adern einzuführen. Gibt es Tricks bei sowas?

Ich habe ein 30m langes SFTP-Kabel, also mit Drahtummantelung, Alufolie und Plastikfolie. Fast schon ein Außenkabel. Wenn man nun alle Adern in entsprechender Länge frei legt, scheinen die Adern dennoch etwas zu dick, weil ich beim einschieben nur mit Mühe zum "Ende" des Steckers komme.
Es ist ohnehin schwer, alle Adern einzuführen, weil spätestens bei 4 Adern die Dichte zu hoch ist.

Weis jemand Rat?

mfg

bwar
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ich vermute mal das du an so ein Kabel zum Verlegen deine Stecker ankrimpen willst.
Die Kabel sind aber generell etwas dicker und außerdem haben die einen
festen Draht. Die Kabel zum krimpen haben Litze.
Ich hab zwar auch schon an solches Verlegekabel einen Stecker gemacht,
aber das war relativ dünn. Da hilft nur viel Geduld und ev. die nicht benötigten Adern nicht mit in den Stecker würgen.
Normalerweise sollte an das Kabel eine Dose. Das geht wesentlich besser
mit dem passenden Werkzeug (zur Not auch mit kleiner Zange und Seitenschneider) .
Es ist zwar "schneller" und "einfachen" einfach ein Stecker an ein Kabel
zu machen, aber Dose und kurzes Patchkabel ist eigentlich die richtige Lösung.
Man kann so übrigens auch leicht ein Verlege-Kabel für 2 Anschlüsse verwenden. (1. 1/2,3/6 , 2. 4/5,7/8 ) oder POE in der Dose abzweigen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Ich will ja PoE durchjagen, weshalb ich mir die Mühe mache, alle 8 Adern zu stecken.

Ich bringe am Donnerstag einfach mal ein kurzes Stück mit. vllt. stelle ich mich nur dämlich an.
Gesperrt