WAP54G... immer noch nicht weg dieses thema ;)

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

WAP54G... immer noch nicht weg dieses thema ;)

Beitrag von se »

hatte heute mal zuviel zeit und hab mich um den kleinen WAP, den wir in der hackeborn als zweit-AP drauf hatten, gekuemmert. man ist ja nicht mehr draufgekommen. loesung war so trivial, dass ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern kann.

das problem beim WAP ist, dass er nur halbsoviel RAM und flash-speicher wie der WRT hat.

hab jedenfalls gute nachrichten fuer WAP-besitzer (matti): OLSR laeuft drauf.
mit dem ImageBuilder-Kit von OpenWRT kann man sich angepasste firmware-images zusammenstellen. hab mal so ziemlich alles rausgeschmissen (ssh-server, dns, dhcp, etc..) und dafuer den olsrd drauf gehauen.

es laeuft im grunde nur ein telnet-server und der wifi-kram, sowie iptables, d.h. die linux-firewall.

knapp 5888KByte von 6192KByte RAM sind in gebrauch wenn OLSR laeuft. noch 304KByte uebrig. wenn man noch das beschreibbare dateisystem gegen ein nur-lesbares dateisystem austauscht, muesste noch ein bisschen mehr speicher da sein.
das heisst solange wir noch ein ueberschaubar grosses netz mit entsprechend speichersparsamen routing-tabellen haben, spricht nichts gegen den einsatz eines WAP54G.

nichts ausser, dass es ziemlich unkomfortabel ist und man kein webinterface hat. ist halt bisschen bastelarbeit, aber es funktioniert.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Hab gerade mal geguckt.
Der WAP kostet das gleiche wie der WRT.
Also bei Neuanschaffung eh uninteressant.
Sind noch viele davon unterwegs?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

als neuanschaffung wuerde ich den WAP nicht empfehlen.
aber ich hab grad einen hier, matti hat einen, und aufm peissnitzhaus soll auch einer sein. d.h. das thema ist nicht irrelevant.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Jo. Außerdem lernt man noch eine Menge dabei.
Anne könnte Montag ab 18.15 Uhr.
Passt dir das?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ja
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

se, vielleicht kannst Du Anne später empfangen, wenn Sie eine Antenne aufstellt. Sie kommt eventuell bis Hackeborn. Der Turm ist ja leider dicht.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

um mal on-topic zu bleiben: ufo (firmware-entwickler aus leipzig) findet, dass eine beschaeftigung mit dem WAP zeitverschwendung ist. aus trotz werde ich mir mal was ausdenken, um es denen zu zeigen. :P
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Was eine Idee wäre, wäre sicherlich eine recht schlanke Firmware / Installation mit nur Telnet oder SSH-Server als Datenaustauschmöglichkeit und ein externes Webinterface auf Python/PHP/Java/Perl/Ruby/etc. Basis die über SSH/Telnet die entsprechenden Einstellungen vornimmt, was gleichzeitig eine schlanke Firmware und bequeme Verwaltung ermöglichen würde.

Und man könnte das Teil auch gleichzeitig noch auf anderen APs einsetzen.
Für APs mit wenig RAM/Flash wie dem Siemens SE505 o.ä. sicherlicha uch von Vorteil.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

tag auch und ich bin dabei, wenn ihr wollt!

Beitrag von tmk »

wir haben da:
-einen linksys wap54g

was fehlt:
-konkret: wie flashe ich den accespoint

Bearbeitet von Cyrus: auf on-topic gekürzt
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Re: tag auch und ich bin dabei, wenn ihr wollt!

Beitrag von wonko the sane »

The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

doppelpost

Beitrag von tmk »

sorry, doppelposting ist scheiße. ich wollte nur auf den wap aufmerksam machen... kannste rausnehmen hier, die diskussioin ist unter dem link ein posting drüber. thänks!
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

okidoki

Beitrag von tmk »

der router von se ist schon geflasht worden, das ist der 104.61.250.10, den nehmen wir jeze.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

das ist einer meiner ersten wrts... wo der nicht schon alles war. bei mir auf dem dach, bei willi in neustadt... hehe *schnief* also behandel ihn besser als ich (vielleicht kann sich jemand an die abgesaegte antennenbuchse erinnern) ;)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

rofl :D
Antworten