Rechtliche Fragen

Antworten
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Rechtliche Fragen

Beitrag von ff-h-no »

Spricht irgendwas dagen auch Firmen mit einzubinden?GmbH,Co.KG etc.?
Ich meine,diese könnten doch einen kleinen Teil ihres Gewinnes auch über das Netz von Freifunk machen.
Und wenn diese Firmen nur die Kunden bei Laune halten mittels Internetzugriff.
Muss man da mit Besuch vom Finanzamt rechnen oder so?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Fragen

Beitrag von kwm »

Spricht nichts dagegen. Ist sogar gewollt. Jeder kann und darf mitmachen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
zwerg
Beiträge: 62
Registriert: 07.05.2014 13:04

Re: Rechtliche Fragen

Beitrag von zwerg »

ff-h-no hat geschrieben:Spricht irgendwas dagen auch Firmen mit einzubinden?GmbH,Co.KG etc.?
Ich meine,diese könnten doch einen kleinen Teil ihres Gewinnes auch über das Netz von Freifunk machen.
Und wenn diese Firmen nur die Kunden bei Laune halten mittels Internetzugriff.
Muss man da mit Besuch vom Finanzamt rechnen oder so?
Um der Frage mal näher nachzugehen: wer sollte mit Besuch vom Finanzamt rechnen? Der FF-Verein oder das Unternehmen? Ich erkenne zumindest handels- oder steuerrechtlich keine Anhaltspunkte dafür. Wie sollen diese Gewinn über das FF-Netzwerk machen? Ein mögliches Beispiel wären Gastronomen, die eine längere Aufenthaltszeit durch FF haben. Daraus ergibt sich jedoch keine zusätzliche Steuerpflicht, im Gegenteit - das ist eher ein Argument, mitzumachen.

Rechtliche Fragen können sich eher auf vertraglicher Seite mit den jeweiligen Providern ergeben, das müsste man im Einzelfall prüfen. Würde ich aber nichr präventiv vorschlagen. Diskutiert wird eher immer noch die Frage der IT-Sicherheit und die Thematik der Störerhaftung, für die ea jeweils Lösungsmöglichkeiten gibt.

Ergo: akquirieren, diesbezügliche Fragen aufnehmen, prüfen und beantworten. Das wäre mein Ansatz.
Antworten