WLAN-Modus und SSID

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

WLAN-Modus und SSID

Beitrag von jh4 »

Hallo,

standardmäßig gibt es bei mir ein aktives WLAN-Netz mit der SSID "halle.freifunk.net" im Modus "Ad-Hoc", aber keines im Modus "Access Point".

Ist der Ad-Hoc Modus nur zum verbinden von FF-Routern vorgesehen oder sollen sich darüber auch Clients (Laptop, Smartphones, ...) verbinden?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Modus und SSID

Beitrag von kwm »

jh4 hat geschrieben:Hallo,

standardmäßig gibt es bei mir ein aktives WLAN-Netz mit der SSID "halle.freifunk.net" im Modus "Ad-Hoc", aber keines im Modus "Access Point".

Ist der Ad-Hoc Modus nur zum verbinden von FF-Routern vorgesehen oder sollen sich darüber auch Clients (Laptop, Smartphones, ...) verbinden?
Das Ad-Hoc-Netz halle.freifunk.net ist zum Verbinden der FF-Router miteinander.
Das AP-Netz ist dafür da, das sich Nutzer (Laptop, Smartphone, ...) anmelden können.

Wie kommst du darauf, das kein AP-Netz vorhanden ist. Dieses müsste folgende SSID haben Freifunk-Hotspot-12.20.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Re: WLAN-Modus und SSID

Beitrag von jh4 »

Als AP-Netz war nur eins mit der SSID "OpenWRT" vorhanden und das war deaktiviert. Ich hatte dann selber ein AP-Netz erstellt, aber mir war die zu verwendende SSID dafür nicht bekannt, aber das hast Du ja mit "Freifunk-Hotspot-12.20." beantwortet. Danke.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Modus und SSID

Beitrag von kwm »

jh4 hat geschrieben:Als AP-Netz war nur eins mit der SSID "OpenWRT" vorhanden und das war deaktiviert. Ich hatte dann selber ein AP-Netz erstellt, aber mir war die zu verwendende SSID dafür nicht bekannt, aber das hast Du ja mit "Freifunk-Hotspot-12.20." beantwortet. Danke.
Das deaktivierte AP-Netz OpenWRT sendet auf 5GHz. Das ist wenn du es aktivierst am LAN-Port des Routers. Oder hast du beim Erstellen der Firmware an den Voreinstellungen im Meshkit was bei WLan verändert. Eigentlich muss da nur noch die IP-Adresse eingetragen werden.

Wenn du mir per PM mal das root Passwort sendest, schaue ich mal nach. Ob alles richtig eingestellt ist.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Re: WLAN-Modus und SSID

Beitrag von jh4 »

Stimmt das war das 5Ghz Interface. Aber ein "Freifunk-Hotspot-12.20" AP-Netz war dennoch nicht vorhanden. Hatte den FF-Router sogar, bei meinen rumspielerein, mehrmals zurückgesetzt und einmal auch die Firmware neu aus dem Meshkit geholt.

PM kommt...


Danke :)
Antworten