Netzwerksharing, über 4 Etagen

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
thus_end
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2013 16:37

Netzwerksharing, über 4 Etagen

Beitrag von thus_end »

Hallo,

ich plane seit einiger Zeit mein Netzwerk mit dem eines Nachbarn im gleichen Haus zu verbinden.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt und zwischen uns noch 2 Etagen liegen (EG -> 3.OG) kommt nur WLAN in Frage.
Ausgangspunkt, mit einem WR1043ND v1.2 und OpenWRT 12.09, ist das Netz im EG, welches gerade nach oben in das 3.OG erweitert werden soll.
Oben ist das Netzwerk mit Notebook zwar sichtbar, aber zu schwach um zu verbinden.
Mit einem, zum Testen aufgestellen, WRT54G v2.2 mit DD-WRT klappt die Verbindung nach oben, jedoch laut Router mit <10Mbit/s und Netto 200-400Kb/s der 16Mbit DSL Leitung.
Ich würde daher gern, bevor ich nun endgültig Hardware kaufe, noch ein etwas besser ausgestattetes Gerät (noch ein 1043ND?) testen und die Möglichkeit größerer Antennen prüfen.
Besteht von eurer Seite die Möglichkeit für 2-3 Tage ein Gerät zum Testen auszuleihen?

Das Thema Freifunk stand bei mir ja auch mal auf dem Plan, das würde ich aber am Mittwoch im EBK noch einmal ansprechen wollen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerksharing, über 4 Etagen

Beitrag von tmk »

Hallo, ich hab einen 1043ND zur Reserve rumliegen, würde ihn dir eine Woche oder so ausleihen. Müsstest du dir aber abholen bei mir. Bein Interesse schreib mir eine PN.
SyntaxError: invalid syntax
André
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2008 11:38

Re: Netzwerksharing, über 4 Etagen

Beitrag von André »

Ich würde Dir empfehlen erstmal andere Antennen als die Router-Stummel auszuprobieren. Damit solltest Du eigentlich schon Erfolg haben. Vielleicht eine Richtfunkstrecke außen an der Hauswand und ein zweiter Router oben im Fenster?

Yagi- und OmniAntennen (7-9dBi) kannst Du Dir bei mir und im Basislager (Terminal.21 e.V.) leihen.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Netzwerksharing, über 4 Etagen

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hatte gestern beim treffen schon gesagt, dass wahrscheinlich eine Verbindung außen schon ausreicht, sodass man gar keine anderen Antennen benötigt.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten