Mikrophone für Karaoke

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Mikrophone für Karaoke

Beitrag von HotShot »

ahoi,

meine Freundin hat jetzt UltraStar (Singstar fürn PC) für sich entdeckt. Nun wollt ich vor dem Kauf von Mikrofonen mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mich beraten kann? Welche Werte sind wichtig und wie hoch oder niedrig müssen sie sein? Wichtig ist für mich natürlich auch immer der Preis - teurer als 20€/Stück sollte es nicht sein.

http://cgi.ebay.de/Mikrofon-Microphone- ... 0544706146
http://cgi.ebay.de/Mikrofon-Microphone- ... 0544708806

? Frequenz
? Empfindlichkeit
? Impedanz

Oder hat sogar evtl jemand Mikrofone übrig die man günstig abkaufen könnte?
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von HotShot »

kennt sich niemand mit Mikrofonen aus?
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von PapaBaer »

Also so ganz grundlegend bekommst du für 20EUR sowieso kein vernünftiges Mikro. Du wirst also damit leben müssen, dass das alles irgendwie Spielzeug ist und auch entsprechend klingen wird.

Neben der Verarbeitungsqualität an sich, die am meisten für die Qualität das Klanges entscheident ist, aber nicht in einem Wert auszudrücken ist, sind die Werte Frequenzbereich, Signal-Rausch-Abstand und die Linearität des Frequenzganges wichtig.

Die menschliche Stimme reicht von 50-20.000 Hz, hören kann man angeblich bis runter zu 20 Hz, das schaffen aber die wenigsten. Damit sind nicht nur die reinen Tonhöhen gemeint, die man so trällern kann, sondern auch Obertöne, die den Klang an sich beeinflussen. Das ist also der Frequenzbereich, den man mit nem Mikro auch einfangen will.
Der Signal-Rausch-Abstand beschreibt den Abstand zwischen dem zu verarbeitenden Klang-Signal und dem Grundrauschen des Mikrofons. Ist das Grundrauschen zu hoch, dann nervt das (weil es eben hörbar rauscht) und es versemmelt den Klang.
Der dritte Wert beschreibt, wie sauber die unterschiedlichen Frequenzen abgebildet werden. Es bringt nämlich wenig, wenn das Mikro zwar von 50-20.000 Hz aufnehmen kann, die hohen Töne aber nur halb so laut wie die Tiefen, oder wenn es bei bestimmten Höhen Einbrüche gibt. Dann klingt der Spaß wie n olles Telefon.

Und genau an dieser Linearität hapert es gewaltig bei den Billig-Teilen. Es wird immer irgendwie nach Plastik klingen. Einzige Chance da ne einigermaßen vernünftige Auswahl zu treffen wäre, sich die Dinger im Einsatz anzuhören.
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von jotilux »

Hallo,

wieviel Mikrophone willst du denn kaufen? 2?
Willst du ein Mischpult verwenden?

für Gesangsaufnahmen würde ich grundsätzlich ein Gesangsmirofon bevorzugen. hierbei gibt es die möglichkeit zwischen dynamischen und kondensatormiros zu entscheiden. wobei kondensatormiros oftmals (immer) eine fremd bzw. phantomspeisung benötigen und somit ein mischpult.
erster anlaufpunkt für preisvorställungen wäre hier:
http://www.thomann.de/de/dynamische_ges ... ofone.html

ein klassiker im gesangsumfeld ist das SM58 aber ich denke ehr nich in deiner preiskategorie.
für unter 20€ gibt es nur http://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
hierbei ist aber der XLR-Anschluss zu beachten. du benötigst also einen adapter XLR-Klinke oder ein mischpult.

alternativ gibt es direkt usb-mikros:
http://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm

vielleicht hilf es dir. wenn nicht kannst du ja in einen musikladen gehen und verkäufer quälen.

grüße hannes
9.7 9.8
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von PapaBaer »

jotilux hat geschrieben:du benötigst also einen adapter XLR-Klinke
Und die gibt es eigentlich nicht. XLR ist ein symetrisches Signal, Klinke ist unsymetrisch. Da einfach einen Adapter zu basteln versemmelt 6dB, also ist das Mikro dann nur noch halb so laut. An der Stelle müsste man eine DI-Box zwischenschalten. Aber wir reden hier über 20EUR, und wie mir im Moment der Tonmann vom Radio über die Schulter zuruft, ist der einzige Wert, der da entscheidet die Zahl auf dem Preisschild.
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von jotilux »

PapaBaer hat geschrieben:Hallo,
Und die gibt es eigentlich nicht.
ja.

die einzige alternative zu XLR-Mikros die ich sehe ist hier nur in usb-variante für 80€. gebraucht oder in anderen portalen günstiger.
9.7 9.8
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von HotShot »

Aber bei den Original Singstar Mikrofonen werden die ja nun auch keine High-End-Teile dazu tun. Als wie qualitativ sind die denn anzusehen?
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von PapaBaer »

HotShot hat geschrieben:Als wie qualitativ sind die denn anzusehen?
Abteilung Spielzeug. Und das gilt, wie schon gesagt, für alles in diesem Preisbereich. Hat es Miniklinke / Klinke => Spielzeug. Fertig.

Ach so, HighEnd is dann nochmal ein ganz anderes Thema ...
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von HotShot »

Es soll ja auch nur Spielzeug sein - ich will ja nicht professionell Musik machen. Aber es kann ja nicht schaden wenn die mangelnde Gesangeskunst durch noch schlechtere Mikros noch grausamer klingt. Ich kann nur mit Begriffen wie Frequenz, Empfindlichkeit und Impedanz (auch mit Hilfe von Wikipedia) nix anfangen.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von PapaBaer »

Ok, letzter Versuch. Die Begriffe Frequenz, Empfindlichkeit und Impedanz spielen überhaupt keine Rolle, wenn man in dem Preissegment Mikros kauft. Das ist, wie bei nem 5EUR-Switch zu fragen, ob es nen Telnet-Zugang gibt und VLAN.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mikrophone für Karaoke

Beitrag von stromer »

HotShot hat geschrieben: Aber es kann ja nicht schaden wenn die mangelnde Gesangeskunst durch noch schlechtere Mikros noch grausamer klingt.
Wenn das Deine Freundin liest gibt es bestimmt Ärger. Am besten neues Hobby einreden und dann auch die Nachbarn schonen. :lol:
Antworten