Hardware zu verkaufen

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Hardware zu verkaufen

Beitrag von tox »

Bei den Teilen lohnt es sich nicht, sie online zu verkaufen, aber ich dachte mir, dass vllt. ein Freifunker Interesse hat.

Zum einen wären da 2 externe SATA-Festplatten-Gehäuse aus Aluminium. Sie haben einen ordentlichen Netzschalter und werden mit nur einer Eingangsspannung (12 Volt) versorgt, sie besitzen einen Onboard-DC-DC-Wandler, der sich auch für andere Bastelarbeiten im Freifunk, z.B. PoE eignet, er liefert auf der 5-Volt-Schiene mindestens 4,6 und auf der 12-Volt-Schiene mindestens 10,8 Watt, wäre auszumessen, wie viel er maximal liefert. Das Netzteil stellt 24 Watt bereit. Mit dabei sind Schrauben, um die Festplatte im Gehäuse zu fixieren, ein USB-Kabel, die etwas knapp geratene Anleitung und ein Standfuß für das Gehäuse. Je eine Schraube für das Verschließen der Gehäuse fehlt, es sitzt aber trotzdem fest. Grad noch mal beide ausprobiert, sie funktionieren fehlerfrei und schaffen über USB 27 MB/s. Meine Preisvorstellung liegt bei 13 € pro Gehäuse.

Als Nächstes hab ich da einen USB-Adapter, der quasi ein externes Festplatten-Gehäuse ohne Gehäuse darstellt. Damit kann man schnell beliebige SATA- und IDE-Festplatten (auch 2,5") an den Rechner anstecken. Leider scheint das Gerät nicht richtig zu funktionieren, es hängt sich an meinen Rechnern immer wieder sporadisch mit einem roten Dauerleuchten der Status-LED auf. Ich weiß auch nicht woran das liegt, ich habe bereits einige Experimente unternommen, um das herauszubekommen, alle erfolglos. Ich denke, man muss ihn im Einzelfall am Rechner eines Intressenten einfach austesten.
Der Adapter hat ein fest angebrachtes USB-Kabel, an dem sich ein Abgriff befindet, den man in einen zweiten USB-Port steckt, um genug Strom für eine kleine Festplatte zu liefern. Für große Festplatten besitzt das Gerät einen eingebauten Molex-Stecker, den man bspwse. mit einem üblichen PC-Netzteil verbinden kann. Mit dabei ist eine CD, auf der sich eine Software befindet, mit der man einen Knopf, der sich an dem Gerät befindet, als Backup-Knopf konfigurieren kann. Den hab ich allerdings nie verwendet, sodass ich keine Aussage zu der Funktion machen kann. Meine Preisvorstellung liegt bei 8 €, sofern das Gerät beim Interessenten funktioniert oder er es als Bastelware verwenden möchte. Erwähnenswert ist auch, dass das Gerät die beiden 5-Volt-Potenziale von USB und externer Stromversorgung niederohmig parallel schaltet. Daran liegt aber das Problem mit dem Aufhängen auch nicht.

Dann habe ich da eine Silikon-Hülle für eine 2,5"-Festplatte bis zu einer Bauhöhe von 9,5 mm als günstige Alternative für ein externes Gehäuse. Die Festplatte wird in die Hülle geschoben und schützt die Elektronk auf ihrer Unterseite vor Staub und Berührung mit anderen Geräten. Die Anschlussseite der Platte bleibt frei, sodass weiterhin mit ihr gearbeitet werden kann, z.B. mit dem oben beschriebenen USB-Adapter. Die Hülle ist so geformt, dass sie problemlos und stabil auf weitere Exemplare gestapelt werden kann, sodass die verwendeten Festplatten wenig Platz beanspruchen. Meine Preisvorstellung liegt bei 3,50 €.

Zum Schluss habe ich einen funktionstüchtigen DVB-C-Receiver der ersten Generation anzubieten. Seine Einstellungsmöglichkeiten sind äußerst einfach gehalten. Er bietet zusätzlich zum Digital-Tuner auch einen Analog-Tuner und ein Kabelmodem nach DOCSIS-Standard (wahrscheinlich 1.0), welches über einen Fast-Ethernet-Netzwerk-Port verfügt. Genutzt wurde das Modem noch nie, daher kann ich zur Funktion keine Aussage treffen. An der Frontseite befinden sich zwei Common-Interface-Einschübe. Daneben befindet sich noch ein Karteneinschub für das CAM, das für die zur Zeit des aktiven Betriebs des Geräts verwendete Verschlüsselung benutzt wurde, ich weiß allerdings nicht, um welche es sich dabei handelt. Mit dabei ist eine Fernbedienung, SCART-Kabel, Netzanschlusskabel, ein Durchschleifkabel für gemeinsame Nutzung von analogem und digitalem Fernsehen und eine kurze Bedienungsanleitung. Für Testzwecke geeignet oder für Bastler, die z.B. an dem Netzteil oder auch an dem Modem interessiert sind. Meine Preisvorstellung liegt bei 30 €.

Darüberhinaus habe ich noch Hardware, die man im Laden bestenfalls in einer Wühlkiste wiederfindet. Darunter 2 ZIP-100-Laufwerke, 2 analoge TV-Karten (eine davon von Pinnacle), 2 Grafikkarten , ein Einwahlmodem (devolo), eine Soundkarte (Creative Labs), diverse Dataswitches, ein Pentium 3 800 MHz EB, ein analoger Joystick und 3 Boot-ROMs für D-Link-Netzwerkkarten. Wenn jemand an einer der Komponenten Interesse hat, kann ich noch mehr dazu schreiben.

Alle Preise sind Verhandlungsbasis.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

Ich interessier mich für die Grafikkarten und die Soundkarte. Wenn du mir Links auf die Datenblätter schreibst, reicht mir das. Ich nehm das gerne als Spende :D Und die CPU.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tox »

Nun gut, das mit der Spende möchte ich mal relativieren, auch Kram aus der Wühlkiste hat seinen Preis :P
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von PapaBaer »

Öh, nicht, dass ich sowas gerade bräuchte aber nur mal so als Frage: Hat das n tieferen Sinn ne Karte für 1EUR und ne hornalte CPU für 3EUR rauszukloppen, anstatt sie halt einfach kostenfrei in die Luft zu werfen? Finanzierst du dir auf diesem Wege monatlich einen Döner, oder hat dein Steuerberater gesagt, dass das sonst mit dem Vorsteuerabzug nicht hinhaut?
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von HotShot »

ham oder nich ham.

Ich würde mich auch über jeden euro zusätzlich freuen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

Nach Studium der Links und Rumgegoogle entscheide ich mich für die Soundkarte. Ich biete 2 Ökken.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tox »

Also, Papabaer, alles was es wert ist, getan zu werden, ist es wert für Geld getan zu werden. Ferengi-Erwerbsregel Nummer 13. Oder sieh es wie Hotshot, und so seh ich es übrigens auch, die Hardware ist zwar alt, aber kein Müll. So alt sie auch sei, sie ist nicht nichts wert. Wenn ich nichts dafür bekäme, würde ich sie lieber behalten, Ersatzteile kann man immer gebrauchen.

Tmk, 2 Taler sind gebongt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:(...) alles was es wert ist, getan zu werden, ist es wert für Geld getan zu werden. (...)
Das ist ja widerlich!
tox hat geschrieben:Tmk, 2 Taler sind gebongt.
OK.
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von PapaBaer »

Uh man, mir wird schlecht, wenn ich sowas lesen muss.

Weiß gar nicht, wo ich da zuerst anfangen soll die Perversion dieser Sichtweisen aufzuzeigen. Aber ist eh alles sinnlos, wenn man Geld als höchstes Ziel des persönlichen Handelns definiert und längst vergessen hat, dass Geld dereinst nicht als Selbstzweck erfunden wurde, sondern um einen "gerechten" Austausch zwischen Menschen zu ermöglichen.

Und natürlich muss jedes Gut ausschließlich an seinem, an Angebot und Nachfrage orientiertem, Geldwert festgelegt werden. Ebenso jegliche Dienstleistung. Wo kämen wir denn hin, wenn wir anfangen würden Dinge aus Dankbarkeit oder gar gutem Willen zu tun. Wenn ich jemandem nen Linux heile mache, kostet das natürlich was (ist ja wert, getan zu werden). Wenn ich jemandem bei Freifunk helfe, klar, auch dann. Und auch ein beliebiger Gegenstand, den ich selbst seit 4 Jahren nicht mehr angefasst habe, kann immer noch zum Tanz ums goldene Kalb werden. Nur Müll ist kostenlos. Alles, was etwas wert ist, ist natürlich auch NUR dieses Geld wert. Man könnte jemandem, der wenig Geld hat, helfen? Egal! Kleinvieh macht auch Mist, jeder Euro zählt. Da behalte ich das doch lieber selbst und lass es ungenutzt weiter im Keller liegen, als ein spannendes Projekt eines Anderen zu unterstützen.

Nur frage ich mich bei all dem: Was haben Leute wie ihr bei Freifunk verloren? Warum gebt ihr euren Internet-Anschluss frei? Warum helft ihr anderen bei Freifunk? Warum programmiert ihr in eurer Freizeit Software? Ich hoffe, dass eure Begeisterung an Freifunk mehr ist, als eine rein technische. Dass der soziale und gesellschaftliche Aspekt eines freien Netzes, der sich auch über tumbe Verwertungslogiken hinwegsetzen will (freies Internet für alle), Teil eurer Mitarbeit am Projekt ist.

Wenn euer Weltbild bei "alles hat seinen (Geld-)Preis" stehen geblieben ist, dann wäre das ganz schön schade.

@Tim: Komm rum und such dir ne Soundkarte aus meiner Krabbelkiste aus :D

P.S.: Falls ihr irgendwann an einem Punkt kommt, wo ihr euch fragt, warum das alles so komisch unlustig ist im Leben und sich das kleine Glück einfach nicht einstellen will, empfehle ich die Lektüre dieses Buches: http://de.wikipedia.org/wiki/Haben_oder_Sein
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von 3dfxatwork »

PapaBaer hat geschrieben:...Nur Müll ist kostenlos....
Das ist es nicht, denk auch mal an Schrott, den kaufen Firmen für teuer Geld, manche kaufen sogar schon Bauschutt.

Und zum Rest es gibt nicht nur Schawz und weiß, sondern auch Grau, obwohl ich auch für die wühlkisten angebote nichts nehmen würde
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tox »

@Papabaer
Kannst du mal bitte aufhören, meinen Thread abzumurksen?! Hör auf eine Grundsatzdiskussion über etwas zu führen, zu dem du gar nicht gefragt wurdest! Wenn du nichts von der Hardware haben möchtest, hast du in diesem Thread nichts zu suchen! Dieser Thread ist ausschließlch dafür da, dass ich ein paar Dinge, die bisher bei mir als Ersatzteil im Schrank lagen, einem sinnvolleren Zweck zuzuführen. Das Forum lautet "Off Topic" und es geht hier überhaupt nicht darum, kategorisch irgendwelche Freifunk-Tugenden umsetzen. Das geht mir grad sowas von gegen den Strich! Geh doch einfach mal bei anderen Mitgliedern des Boards in ihren Threads trollen, wenn du sonst nichts zu tun hast. Oder am besten gleich in ein anderes Board. :evil:
Und wie gesagt, kostenlos möchte ich die Teile nicht abgeben, weil sie dann besser als Ersatzteil in meinem Schrank bleiben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von HotShot »

Ich finde es auch anmaßend eine Verbindung zwischen der entgeltlichen Abgabe von altem PC-Zubehör und der Eignung beim Freifunk mitzumachen herzustellen.

Wir müssen alle von etwas leben - und da kann es nicht schaden mal 5-10 Euro mit alter Hardware verdienen zu wollen. Deswegen ist man aber noch lange nicht ungeeignet beim Freifunk mitmachen zu können. Gerade die Aktivität im Freifunk kostet neben Engagement eben auch Geld - und das muss ja irgendwo herkommen - auch die Überzeugung das Freifunk unentgeltlich zu unterstützen muss irgendwo seine Grenzen haben.

In einer solchen anmaßenden Sichtweise sehe ich wesentlich mehr Perversion als in der von Tox.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

So ist das eben mit Freifunk. Der eine macht's und sieht's so, der andere anders. Wenn ihr eure verschiedenen Standpunkte akzeptieren könnt, können wir weiter Freifunk denken. Wir sind alle unterschiedlich und wir sind nicht alles Freunde. Aber Freifunk verbindet uns und wir agieren alle miteinander. Lasst uns nicht persönlich werden. Streits, Diskurs, Nachdenke um Themen und Sachverhalte sind dem gegenüber super! Stimmts?

Wegen "Irgendwen geht irgend ein Thread nichts an": Vergiss es. Alle Threads gehen alle was an und wenn irgendeiner zu irgendwas etwas sagen möchte kann einer das tun. Man darf ja im echten Leben auch zu allem was sagen, wo kämen wir hin, wenn ich angenommen beim Stammtisch nicht über LAN-Kabel reden "dürfte". Aber sonst!!! Pff.. Sonst was?!

Wegen der Geldsache: Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann. Die jeweilige Situation gebietet über das "Wie" man Wissen, Dinge und Dienste austauscht. Natürlich ist in meinem Gehirn Tox jetzt nicht so hoch gerankt, falls ich mal Hilfe brauche und wirklich keine Takken mehr habe. Da entscheidet sich mein OLSR im Kopf dann für irgendwen anders :geek:. Aber eigentlich weiß ich das schon, das Tox eben so handelt und nicht anders, und habe auch kein großes Problem damit. Dreadi, einer von der LAN Community, in der ich mit drinnen hänge, hat mir letztens einen HTPC mit Athlon 2500+ 1 GB RAM und DVD LightScribe Brenner geschenkt, weil er ihn nicht mehr brauchte und er keine Zeit zum Basteln hat. Da ich aber bastle, sieht er den gerne bei mir. Natürlich biete ich ihm dann ohne Not und freiwillig quasi von selbst im Nachhinein Teilhabe an den Dingen, die aus dieser Spende vielleicht erwachsen, an. Es gibt eben solche und solche. Und das ist nichts Schlechtes.

Was ich nicht mag, ist, wenn dann die einen die anderen und andersherum unbedingt und unabdingbar überzeugen wollen. Laissez faire! Last uns selbst unsere individuellen Denken und Macken nicht einschränken. Vielfalt ist eigentlich gut, hier, bei Freifunk.
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von PapaBaer »

Ui, spannende Reaktionen. Da hab ich wohl n wunden Punkt getroffen, schön :D
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von HotShot »

nö - nur nen unangemessenen Ton
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tox »

PapaBaer hat geschrieben:Ui, spannende Reaktionen. Da hab ich wohl n wunden Punkt getroffen, schön :D
Dass du dich an der von dir gestiffteten Unruhe ergötzt, zeigt ganz klar, dass die unschönen Worte, die mir für dich auf der Zunge liegen, haargenau zutreffen.

Ich habe den Eindruck, dass dein Lebenseinstellung auf der Verbreitung von Chaos und Anarchie beruht, auf der Auflehnung gegen jegliche Obrigkeiten und Hierarchien, durchsetzt mit einer einigermaßen radikalen Auffassung von Sozialismus. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die meisten Nutzer dieses Boards deutlich gemäßigtere Einstellungen zu Kapitalismus und Autoritäten besitzen und einen gesunden Mittelweg zwischen normalem Leben und Freifunk anstreben und dadurch auch einfach ein entspannteres Leben führen. Der Grundgedanke von Freifunk ist ohne Frage sehr tugendhaft, du solltest aber nicht die Realität ignorieren, in der dieser Grundgedanke deutlich relativiert und von praktischen Regeln und Normen begrenzt werden kann. Diese Grenzen sind beispielsweise die Notwendigkeit, Geld zu besitzen, um sich ernähren zu können. Oder die Art und Weise, mit der die meisten Freifunker an das Projekt herangehen, nämlich als eine Art Hobby, aus Spaß an der Technik oder der sozialen Komponente, und nicht als Lebenseinstellung. Oder der innere Schweinehund eines jeden Menschen, der einen puren Sozialismus einfach nicht funktionieren lässt. Oder die soziale Kompetenz, durch die man befähigt wird, zu entscheiden, wann es sinnvoll ist, seine Meinung zu einem Thema zu äußern, usw. usw.

Ich wurde dankenderweise noch mal darauf hingewiesen, dass es möglicherweise nicht klar voneinander getrennt formuliert wurde: Ich vertrete nicht die Auffassung der Erwerbsregel. Sie bildet das genaue Gegenstück zum Sozialismus und widerspräche damit ebenso dem beschriebenen gesunden Mittelweg.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von PapaBaer »

Jo, lasst es raus, Jungs! Aufgestaute Aggression ist ungesund!

P.S.: Zum üben: Sozialismus ist etwas vollkommen anderes. Wie schon erwähnt, die Welt ist nicht scharz-weiß (oder wäre hier scharz-rot der treffendere Ausdruck ...) Wikipedia lesen lohnt.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

Zuhören 1 http://www.youtube.com/watch?v=gnQJlQAJJWY Der eine und der Andere
Zuhören 2 http://www.youtube.com/watch?v=u2AGJsZdpoA Respekt

Ich fänd's gut, wenn dieser Thread nicht gelöscht würde und ihr mal wieder auf den Teppich kommt. Wegen so 'ner Kinderkacke von drei Ökken hier so zu flammen nervt mich. Wir wissen doch, dass wir alle unterschiedlich sind und verschiedene Ansichten haben. Kommt bitte klar, nehmt es nicht persönlich und kommt zurück zum Thema. Am Besten, ihr redet auf dem Stammtisch miteinander.
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von PapaBaer »

Nu darauf hab ich ja gewartet ;-) Wegen so wenig Geld so ne Diskussion ...

Mir doch total Wurst, wer hier was für wieviel verkloppt. Mir gings um fragwürde Statements und gewisse Widersprüche, die sich aus einer solch verkürzten Denkweise für ein emanzipatorisch gedachtes Projekt wie Freifunk ergeben. Darüber hinaus finde ich die hier erlebten Reaktionen, sich statt diesen Widersprüchen zu stellen in eine aggressive Anti-Reaktion zu begeben, durchaus interessant und aussagekräftig.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

Ja, aber du musst auch sehen, dass du das vielleicht als "verkürzte Denkweise" einschätzt und andere vielleicht nicht. Und dass Freifunk für dich vielleicht emanzipatorisch ist und für andere vielleicht nicht. Es gibt so 'ne Messlatte an Beweggründen, Freifunk zu machen. Das habe ich auch wieder mitbekommen, als ich die Interviews geführt habe, und wollte ich alle diese Leute von meiner Sicht auf den Freifunk überzeugen? Nein, dann hätte ich mich nämlich selbst interviewen können. Seht's alle ein, für manche ist das hier was ganz Großes und Lebensinhalt, für andere eben nicht. Das ist Freifunk. Und im Endeffekt denkst du zu kurz, erwartest du von allen deine Einstellung zur Sache. Bewerten kannst du es natürlich, wie du willst.
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von PapaBaer »

Öh, da schreibst du mir aber zu viel Begeisterung für Freifunk zu. Für mich ist Freifunk kein "Lebensinhalt". Ist auch vollkommen klar, dass es die verschiedensten Gründe gibt, sich an Freifunk zu beteiligen. Zu erwarten, dass alle die gleichen Beweggründe mitbringen müssten, wie ich, wäre in der Tat dumm.

Trotzdem ist Freifunk ein Projekt mit einigen wenigen Grundkonstanten. Und eine Teil dieser Basis ist eben das kleine Wort Frei- in Freifunk und eine daran geknüpfte Idee von Zugangs-Freiheit , Kommunikations-Freiheit, ... alles eher emanzipatorische Forderungen. Und an diesem Punkt habe ich tatsächlich eine Erwartung: Nämlich, sich zumindest mit dem Konzept dieser proglamierten Freiheit auseinander zu setzen und Widersprüche zu diskutieren.

Klar, man kann und soll Freifunk als Hobby begreifen. Nur wäre es bedenklich, wenn sich die Gründe, die uns dazu bringen ein freies Netz zu schaffen entweder auf rein technische begrenzen oder die Freiheitsideale in Teilzeit gelebt werden, weil wir uns dieses Ideal nur im Freifunk, leider aber nicht im Rest unseres Lebens leisten können (Stichwort Doppelmoral).

Ich fände es einfach schade, wenn die Auseinandersetzung mit den Bereichen Freiheit, Community, gesellschaftlicher Anspruch, ... als störendes und unbequemes, da mit Widersprüchen behaftetes Thema abgebügelt wird, um sich endlich in Ruhe nur noch technischen Nerdigkeiten hinzugeben.

@Tox: du verwechselst Notwendigkeiten mit (mangelnder) Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Realitäten sind nicht gegeben, sondern werden von den beteiligten Individuen geschaffen. Und, by the way: Anarchie != Chaos, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hardware zu verkaufen

Beitrag von tmk »

Eigentlich freue ich mich über deine Hartnäckigkeit, dich über Community et al. auseinanderzusetzen. Komm einfach immer zum Stammtisch, ich red da auch gern drüber.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten