Flashen per tftp

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Flashen per tftp

Beitrag von Melchior »

Hallo,


nachdem ich die originale Freifunk 1.45 Firmware+leider falsche optionale Programme installiert habe, komme ich nicht mehr per Webinterface auf meinen Router. Irgendwie funktioniert die Netzwerkadressierung nicht mehr richtig, wenn DHCP eingestellt. Unter Windows kommt ein gelbes Ausrufezeichen über dem Netzwerksymbol.

Per putty ist 192.168.1.1 auch nicht erreichbar.Erst bei fester IP Zuweisung kann ich ihn noch anpingen. Nun will ich per tftp die Firmware flashen, wie mache ich das am besten?

Unter Windows probierte ich tftp -i 192.168.1.1 PUT firmware.bin, was mit einer Meldung: Zeitüberschreitung nicht funktionierte. Unter MacOS, wo ich gerade bin, gibt es zwar tftp aber er kennt die "-i" Option nicht. Unter Linux fehlt tftp komplett, hab Federa Core.
Zuletzt geändert von Melchior am 15.12.2006 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Im NVRAM deines Gerätes muss boot_wait auf on stehen, sonst musst du dir einen anderen Weg suchen, auf das Gerät zuzugreifen (u.u. manuelles Kurzschließen von bestimmten Anschlüssen auf der Platine zum Debricken)
Außerdem musst du deiner Netzwerkkarte in deinem PC meistens eine ganz bestimmte IP-Adresse bzw. eine IP-Adresse aus einem ganz bestimmten Subnetz statisch zuweisen. Wenn dein Router die 192.168.1.1 hat versuch es mal mit der 192.168.1.100, ansonsten schau im Handbuch nach, welche IP-Adressen verwendet werden.

Direkt nach dem Start des Routers bevor das Betriebssystem gestartet wird wartet er für meistens nur 1 Sekunde auf eine TFTP-Übertragung, deshalb erhält man oft wenn man das Zeitfenster verfehlt eine Timeoutmeldung.

Zum TFTP-Prozess selbst hatte ich hier ihm Wiki: http://freifunk.absurdcoding.org/Softwa ... BCber_TFTP schoneimal etwas geschrieben.

Unter Linux die entsprechenden Pakete über den Paketmanager nachinstallieren, falls kein TFTP-Client vorhanden ist.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

unter linux flashe ich immer so:

tftp ohne parameter starten

dann in das kommandozeileninterface des tftp-clients folgendes:

rexmt 1
binary
timeout 60
connect 192.168.1.1
trace
put firmware.bin

dann versucht er 60 sekunden lang einem wartenden tftp-server auf 192.168.1.1 (wrt) das firmware-image drauf zuschieben. er zeigt jedes uebertragene paket an (trace) und da es sich um eine binaerdatei handelt, muss auch binary an sein.

wenn du aber noch pingen kannst, muesstest du ihn ja noch erreichen, wenn du dir eine feste ip zuweist.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Danke Euch beiden für die Erklärung!


Habs unter Windows hinbekommen.

Es gab ein Video auf der Leipziger Wiki. Man soll zwei Command Fenster öffnen, eins zum anpingen. Das Zweite fürs flashen. Beim Ping-Fenster bei 100 Enter.

Die Zeitüberschreitung kam bei mir weil nich Sekundengenau gedrückt hatte.

Hat dann nach 4-5 Versuchen geklappt. Bin erstmal froh der Router wieder geht.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn man die timeout 60 opion benutzt, kann man sich das mit dem zeitfenster treffen sparen, da das zeitfenster dann 60 sekunden gross ist.....
Antworten