Will mit machen aber beschränkt

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

303jayson hat geschrieben:Ist das Geld eigentlich nun zusammen für Router oder fehlt jetzt noch was,und wie würde das dann weiter gehen ????
Rechne doch mal :) stromer, yellowmen und ich geben dir je 10. Den Rest musst du im Moment wohl noch übernehmen. Weitergehen tut es, indem du, wie du schon sagst, mal zum Treffen kommst, idealerweise diesen Dienstag. Wenn man die Hardware beisammen hat, dem Router die FF-Firmware aufgespielt hat und probiert hat, welche Antenne die optimale ist, ist der nächste Schritt, den Kram fest zu montieren. Da weißt du selbst am ehesten Bescheid, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Beliebte Varianten sind hinter einem Dachfenster oder, falls kein Zugang zum Dach besteht oder die Verkabelung dorthin zu aufwendig ist, hinter ein Fenster in deiner Wohnung (ist aber funktechnisch nicht vorteilhaft für das Freifunk). Alternativ wird die Hardware auch gern komplett auf das Dach in eine geeignete Wettereinrichtung gebaut, und nur ein Netzwerkkabel nach unten zu dir gelegt, das auch den Strom nach oben führen kann.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von stromer »

303jayson hat geschrieben:...oder ich komme dannn mal zu euren treffen und bringe sie mit.
Solltest Du machen! Wie auch tox schrieb, könnte das alles beinm Treffen über die Bühne (bzw. durch den Keller gehen). Ich werde mich ehrlich bemühen anwesend zu sein, auf Verdacht die groooooße Omni einladen und den Zehner nicht vergessen. :P
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tuxmos »

303jayson hat geschrieben:Mir ist halt nur wichtig das ich endlich mal ein stabile verbindung zum Inet bekomm
Vorsicht mit zu hohen Erwartungen. In der Gegend ists noch recht dünn mit dem Freifunk
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von unobruno »

äähhem. ich muss mein angebot zurücknehmen. Router steht jetzt im steinweg 38... sorry.

aber bei mir wird demnächst auch einer oder zwei frei, da wir abrüsten und austauschen wollen. Müsste dann aber vermutlich etwas gelötet werden oder so. der hört nicht so toll...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

kann ja nich schaden, wenn ich ma auf ebay schaue...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von stromer »

Ich kann, allerdings nur leihweise für einige Zeit, einen Buffalo bereitstellen, geistert z.Z. als *16.45 manchmal durch die Freifunkwelt. Falls gewünscht bitte Info hier. Mal sehen ob ich den Adapter auf die Omni auch noch finde.
303jayson
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2009 16:36

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 303jayson »

stromer hat geschrieben:Ich kann, allerdings nur leihweise für einige Zeit, einen Buffalo bereitstellen, geistert z.Z. als *16.45 manchmal durch die Freifunkwelt. Falls gewünscht bitte Info hier. Mal sehen ob ich den Adapter auf die Omni auch noch finde.
Das würde mich natürlich freuen wenn du dies machen könntest mit den Leihen da es zur zeit echt mies bei mir aus sieht.
Würde mich auch beeilen für einen ersatz zur not nehme ich solch ein Löt opfer das wäre mir egal hauptsache es ist keine große sache mit den Löten zur not habe ich einen bekannten der das auch richtig kann, damit du deinen wieder bekommen kannst.^^
Wann wäre den das nächste Treffen an den ich teil nehmen könnte und wo war das nochmal???
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 3dfxatwork »

Das nächste Treffen ist heute abend im Dinner for One in der großen Brunnenstraße 2 (nähe Burg Giebichenstein)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
303jayson
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2009 16:36

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 303jayson »

3dfxatwork hat geschrieben:Das nächste Treffen ist heute abend im Dinner for One in der großen Brunnenstraße 2 (nähe Burg Giebichenstein)
Heute werde ich es nicht mehr schaffen allerdings nächste woche würde ich kommen ist das wieder in der gleichen lokation dann oder wo und wieder am gleichen wochen tag???
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von stromer »

Nö, 3. Dienstag im Monat und 1. Donnerstag, also (über)nächstes Treffen am 7.Mai.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

So, ich biete mal bei eBay ein bisschen. Ich hab auch schon wieder nen Hals, die haben das Sammelgebot entfernt! Das heißt, ich muss jetz bei 15 Artikeln sukzessiv bieten, nachdem ich den vorher abgelaufenen Artikeln nicht erhalten hab, anstatt dass ich auf alle 15 gleichzeitig biete, und eBay es für mich übernimmt, auf den nachfolgenden Artikel zu bieten, wenn ich den vorherigen nicht erstiegert hab. Ich meine was soll das! Das Argument, dass die Benutzung von eBay dadurch einfacher wird, ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Ein Nutzer, der diese Funktion nicht nutzt, ist von ihr ja auch so dermaßen überfordert...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von unobruno »

tox hat geschrieben:So, ich biete mal bei eBay ein bisschen. Ich hab auch schon wieder nen Hals, die haben das Sammelgebot entfernt! Das heißt, ich muss jetz bei 15 Artikeln sukzessiv bieten, nachdem ich den vorher abgelaufenen Artikeln nicht erhalten hab, anstatt dass ich auf alle 15 gleichzeitig biete, und eBay es für mich übernimmt, auf den nachfolgenden Artikel zu bieten, wenn ich den vorherigen nicht erstiegert hab. Ich meine was soll das! Das Argument, dass die Benutzung von eBay dadurch einfacher wird, ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Ein Nutzer, der diese Funktion nicht nutzt, ist von ihr ja auch so dermaßen überfordert...
...musst du n biet-o-matic benutzen. Denke da geht das noch. Kannste dann Gruppen bilden und der bietet halt nur bis er eins (oder mehr) hat. Muss nur der rechner und as programm ansein wenn die auktionen auslaufen...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

Ich habe frohe kunde. Ich konnte heute morgen einen WRT54GL ersteigern für 24 euro zzgl. versandkosten. Es sind also sogar noch 16 euro übrig, die man dann möglicherweise in eine schöne große omni-antenne stecken kann :mrgreen:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

Hab jetz das Gerät erhalten und soweit vorbereitet. Wäre vorteilhaft, wenn du morgen zum Treffen kommst, dann könnten wir den Aufbau besprechen...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
303jayson
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2009 16:36

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 303jayson »

Hi zusammen war die letzten wochen Offline mein O2 stick scheint völlig rum zu spinnen und O2 konnte angeblich keinen fehler aus machen hatte zwar kurz zeitig immer wieder netz was aber nach wenigen sekunden wieder weg war obwohl ich ich vollen Netz empfang habe.
Nun ja heute ist ja sicherlich ein Treffen würde gern mit dabei sein um mich auch mal persönlich vor zu stellen.
Was sollte ich mit bringen und wo würde das Treffen statt finden wäre nett wenn mir jemand noch rechtzeig bescheid sagen könnte.
(oder habe ich das falsch verstanden wegen dem Treffen heute weil es hieß ein paar post über mir ja jeden 3 Dienstag im Monat) übringens bekomme euer Netz teilweise gut rein sogar manchmal mit meiner Internen wlan karte.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

303jayson hat geschrieben:Hi zusammen war die letzten wochen Offline mein O2 stick scheint völlig rum zu spinnen und O2 konnte angeblich keinen fehler aus machen hatte zwar kurz zeitig immer wieder netz was aber nach wenigen sekunden wieder weg war obwohl ich ich vollen Netz empfang habe.
Da bin ich ja froh, dass das offenbar nicht nur bei Vodafone so geht. Ich hab hier eine 21-seitige Übersicht (hab mit den Spaß mal gemacht, die anzufordern), die auflistet wie ich mich einige Tage lang versuche zu verbinden, alle nach wenigen Sekunden sofort wieder getrennt, ohne dass was übertragen wurde.
303jayson hat geschrieben:Nun ja heute ist ja sicherlich ein Treffen würde gern mit dabei sein um mich auch mal persönlich vor zu stellen.
Was sollte ich mit bringen und wo würde das Treffen statt finden wäre nett wenn mir jemand noch rechtzeig bescheid sagen könnte.
Jau, heute Abend, Eintrudeln zwischen 19 und 20 Uhr im Dinner for One, Große Brunnenstr. 2. Hab unseren Router dabei :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
303jayson
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2009 16:36

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 303jayson »

Hi Tox sorry habe es das Letzte mal nicht geschafft müssen das mit den Treffen doch lieber etwas vor planen damit es klappt.
Hoffe bist nicht sauer auf mich^^.Wann wäre denn das nächste Treffen und wo wäre das den ich dachte eigentlich das ihr euch davor woanders getroffen habt oder trefft ihr euch immer an eien anderen ort???
Zu deinen 21seitigen problem habe es mittlerweile auf gegeben alles zu dokumentieren mit den Abbrüchen da es eh nicht besser wird freue mich schon wenn der vertrag aus läuft werde dann bestimmt zu einen kabel anbieter wecheln oder auf 4G warten das soll ja besser und schneller funktionieren auf jedenfall werde ich mir sowas nicht wieder antuen, da bei mir die empfangs leiste vollen empfang anzeigt aber die geschwindigkeit total zum brechen.
Wie gesagt sei mir nicht sauer wegen den lezten termin der nächste steht auf jeden fall und was sollte ich zum Termin noch mitbringen???
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von tox »

Nope, wir treffen uns nicht woanders davor. Das Treffen ist immer am ersten Donnerstag und am dritten Dienstag im Monat. Es war also genau zu dem Zeitpunkt deines letzten Posts. Es wird wieder am 16. stattfinden. Du solltest zu dem Termin mitbringen:
- Kenntnis über die Gegebenheiten vor Ort über funkbehindernde und -begünstigende Bauten usw.,
- terminliche Vorschläge, wann wir die Anlage bei dir aufbauen,
- Zeit und Geduld.

Das mit der Empfangsleiste war bei mir auch so, dass die die allermeiste Zeit voll war, aber trotzdem solche Probleme, wie du sie beschrieben hast, auftraten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
303jayson
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2009 16:36

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 303jayson »

Moin Moin wollte fragen ob es bei der Brunnen Straße heute bleibt im Dinner 4 one???
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Will mit machen aber beschränkt

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja heute abend ist das treffen dort
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten