Biquad mit dem Blech vom Treffen

Maxwell sei Dank!
Antworten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Biquad mit dem Blech vom Treffen

Beitrag von se »

hab grad ne Double-Biquad mit dem Stueck Blech vom Treffen gebaut, aber die funktioniert ziemlich schlecht. Ich krieg ein paar Netze rein, aber verglichen mit dem was ich erwartet haette, ist das nichts. Kann es sein, dass das Blech einfach ungeeignet ist? Bisher kannte ich nur Biquads mit Stahl als Reflektorflaeche. Hat vielleicht noch jemand ne Biquad mit dem Blech gebaut? Ja, hab die Brillen diesmal gekreuzt.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

also se,
was du brauchst ist ein Reflektor und da ist alle was Metall ist gut!
nur Basteln und Bauen sind zwei verschiedene Dinge, dafür musst du immer die richtige Bauanleitung haben
und gerade in dem Frequenzbereich kommt es echt auf den Milimeter an!
bei einer Doppelacht musst du auch unbedingt darauf achten, das die gekreuzten Quadelemente
sich nicht berühren und auch in der richtigen Anordnung liegen. da sich sonst der Gewinn der Antenne aufhebt!
hierzu kann ich nur das Buch von K. Weiner empfehlen "Die Cubical Quad"
beste Anleitung zum Bau einer Doppelacht Bi Quad etc.
cu, Ingo
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Am Alu-Blech wirds wohl nich so liegen. Die von mir gebogene doppel biquad war halt mein erster Versuch, musste einiges erneut biegen. Ich würde mir eine neue Brille machen.

Insgesamt ist Kupfer besser, koste alterdings im Baumarkt auch so 11 Euro, 2-3 Bleche bekommt man da schon raus für Antennen.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also bei dem Materialien für eine Antenne solltet ihr nun wirklich nicht sparen .
Ich hab bei allen Antennen immer Kupfer genommen .
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

melchior: hab mir natuerlich ne neue gebogen und auch darauf geachtet, dass die schenkel richtig rum uebereinander liegen. gewinn ist trotzdem relativ schlecht, verglichen mit der double biquad, die ich fuer w3b gebogen habe, und da ist der einzige unterschied, der mir auffaellt, eigentlich nur das blech... also w3b hatte richtig stahl, wenn ich mich nicht irre. werde mir dann wohl mal die woche kupfer holen...
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

in der Bauanleitung stand halt Alu oder Kupfer. Ich werde dann mal Kupferblech besorgen.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

also mal ehrlich, wieviele Antennen habt ihr schon gesehen die die aus Kupfer sind (außer der Strahler)? das gibt es nur im Eigenbau, nicht eine Antenne die ihr in den Shops bekommt hat einen Kupferreflektor. der Gewinn der Antenne wird nur durch eine Stockung und vor allem millimeter genaues Arbeiten an der Antenne erreicht.
überlegt mal was Kupfer kostet und der Efekt ist der gleiche wie bei Alu.
wichtig sind auch die verwendeten Adapter, die sollten in dem Frequenzbereich eine hohe Güte haben und nicht gerade von Pollin sein,
wo z.B. 50 Stck 5€ kosten. gute Steker weden immer mit Frequenzangabe oder der Bemerkung versilbert mit Teflon u. Gold-Kontakt verkauft.
se, ´die Buchse die ich wieder ausgelötet habe war auch vergoldet (siehe Bild) hier mal ein paar Bilder von guten Steckern die ich benutze.
Bild
Bild
Bild
jeder Stecker macht ca. 0,3 -0,5db verlust (wenn es gute sind) nur die billigen liegen weitaus höher im Verlust!
glaubt ihr ich könnte 25m Kabel zwischen AP u. Antenne haben wenn ich billige Stecker und minderwertiges Kabel nehmen würde?
hier noch ein Tip, bei Reichelt Leiterplatten einseitig Kupfer beschichtet Maß 200x100
(passt sogar in ein Wasserrohr als Schutz, hab ihr ja gesehen) Best-Nr. EPCU 200X100
= 1,65€ Stck bestellen da braucht ihr nur noch die Löcher bohren und die Quadelemente installieren etc.
u. schon hab ihr eine wettefeste Antenne.
noch etwas je dünner der Draht ist um so kleiner ist die Bandbreite z.B. 2410-2430MHz je dicker desto größer z.B. 2410-2480MHz.
soll heißen wenn ihr echt nur einen bestimmten Bereich nutzen wollt, so ist zu überlegen die genauen Maße über die Frequenz zu berechnen einen dünnen Draht zu nehmen und schon habt ihr die Antenne Frequenzoptimiert und natürlich auch Störsignale ausgeblendet.
cu, Ingo
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi culo,

wir achten schon auf Genauigkeit in "mm" und guten Material, zumindestens habe ich das immer bei den Omnis gemacht.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi Melchior,
entschuldige (entschuldigt) das wollte ich so nicht in Frage stellen.
ich wollte nur zeigen was wirklich wichtig ist, denn die Frage
ob Kupfer oder Alu stellt sich doch nur wegen der Verarbeitung
z.B. wenn es um das Löten geht ist Kupfer immer besser.
aber als Reflektor ist beides gleich gut, ist nur eine Preisfrage.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi culo,

ich denke auch das Alu-Blech als Reflektor reichen sollte. Ein gutes Antennekabel und die Kupferbrille sind wohl viel wichtiger, sowie die Verarbeitung. Auf jeden Fall ist eine Richtantenne schneller/einfacher zu bauen als der Omni. An einen Omni sitzt man gut 4-6h, falls es gut werden soll. Die Einhaltung der Genauigkeit ist beim zusammenlöten dann schwer erreichen, da es 8-20 Elemente sind.

Ich werde wahrscheinlich keinen Omni mehr aus RG213-Kabel probieren, ist zu aufwendig. In der Berliner Wiki haben sie inzwischen besseres Material gefunden.
Antworten