Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

Gibts/Gabs denn irgendwelche Anhaltspunkte bei den instabilen Verbindungen?
Schlechte ETX Werte? Schlechter Datendurchsatz zum Netz? Hohe CPU-Last auf den Maschinen?
Irgendwas in der Art?
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Klops »

Ich habe das bei meinem neuen Nachbarn 251.48 beobachtet.
Hatte super Verbindung zu ihm und bin trotzdem kaum auf seine Node-Liste gekommen, geschweige denn weiter. CPU-Belastung war ok bei ihm. Signalstatistik zeigte allerdings sehr hohes Rauschen und geringes nutzbares Signal. Die Kombination mit dem sehr guten ETX und dieser Signalstatistik kann es meiner Meinung nach garnicht geben.
Weiterhin schwankt die Qualität der Verbindung ,mitunter zwischen sehr gut und unnutzbar, was aber auch an anderen Faktoren liegen kann (Mikrowellen, schlechte Antenne...).
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

Ich hab mal mit Jow (von den Leipzigern) über die Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit der neuen Version gesprochen.
Er meinte, einige hätten noch ziemliche "Altlasten" von Konfigurationsvariablen im NVRAM.
Es wäre vielleicht gut, wenn einige, die direkt per LAN-Kabel an ihrem router hängen, mal ein "neustart mit grundeinstellungen" machen würden (ACHTUNG! Router hat dann wieder standard LAN-IP 192.168.1.1 und alle eigenen EInstellungen im NVRAM, auch Kontaktdaten etc. gehen verloren).

Dann checkt bitte eure Sendeleistungen.
Vielleicht in wenig WLAN-belasteten Gebieten RTS aktivieren und Beaconrate auf 1000 stellen.

Wir haben auch das Paket wl-adv im Verdacht böse Sachen zu machen, es gibt aber noch keine konkreten Beweise, möglicherweise fliegt es aus der stabilen-Hallenser Version dann erstmal raus (kann aber bei Bedarf per ipkg nachinstalliert werden).

Nachtrag:
Es kann sein, dass durch irgendeiner übernomme Änderung in der Berliner Firmware, die Antennen vertauscht wurden, was die schlechteren Verbindungen auch erklären könnte, das wird im Moment untersucht.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von 3dfxatwork »

wofür ist denn dieses wl-adv, ich hab bisher noch nicht mehr einstellungen gesehen?

Bei mir schwankt der ETX immer so zwischen 2 und 100, mit der alten Firmware war das nicht so, da hab ich viel seltener "ausfälle" gesehen und der beste ETX lag nicht bei 2 sonder so 1,5.

Und ich muss feststellen, irgendwas will auch beim OpenVpn nicht. Gestern ging es auf einmal nicht mehr, hab versucht ovpn neu zu starten und dann baut er keine tunnel mehr auf, aber die prozesse sind da.

Edit: man sollte sich vielleicht gleich die logs ansehen: "TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds",
aber warum das nunr kommt gute Frage, hat irgendjemand was an den VPN Servern gemacht?
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von tuxmos »

Hi
Also ein WAP54GV2 mit der minimal pre-2 geflash und geht erst mal. Mal sehn was er mit der Zeit sagt.
Ist die 250.68 suse.olsr Puschkinstrasse

René

EDIT: Nach 12h scheint noch alles gut. :)
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Sn1cki »

na und nu? was sagt die Firmwaretestfraktion?
irgendwelche negativen Anzeichen?
Wann is die Stabil Ansage? kanns doch nemehr erwarten...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Cyrus »

stabil ist es erst wenn aus Leipzig das OK geben wird, es scheint wohl noch ein paar kleinere sachen zu geben
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich kann jetzt erstmal keine instabilitäten feststellen, was die allg firmware angeht. Mein OpenVPN macht anscheinend Probleme, denn irgendwas stimmt mit den tunneln manchmal nicht (PN an Cyrus is schon raus). Was die Stabilität der Wlan Verbindungen angeht, kann ich jetzt nach längeren beobachten keine nennenswerten unterschiede feststellen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
newbie3000
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2009 16:02

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von newbie3000 »

Hi Leute,

Ich bin dabei das FFH zu testen und wollte mein Router (WRT54GL) flashen mit der Firmware dieser Seite (min).
Jetzt geht der Router nicht mehr (power LED blinkt und ist nicht mehr erreichbar unter der Standard IP).
Was kann ich da machen?
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Freifunk Halle Firmware: Jetzt in 6 Geschmacksrichtungen

Beitrag von Klops »

guckst Du hier:

https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/ ... ?f=4&t=816

im Allgemeinen sind die Dinger leidensfähig. Falls Du nicht klarkommst, bring das Teil einfach am Donnerstag ins DFO.
Antworten