Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von BoOMuKl »

So, mein Problem ist das ich in einem Gebiet wohne (Innenstadt nähe Markt) und die inet Provider es nicht schaffen unser schönes Hochhaus ans Inet zu hängen.

Somit spiele ich mit dem Gedanken bei euch einzusteigen.

Soweit ich bis jetzt gelesen habe wäre ein Router eine feine Sache, da habe ich mir gedacht vielleicht diesen hier mir zu beschaffen:

http://geizhals.at/deutschland/a271425.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a316519.html

Und was ist der unterschied zwischen Access Point und Router?


Nur leider habe ich keine Infos gefunden welchen "Ghz-Bereich" sie benutzt noch ob es eine Firmware gibt noch wieviel Ram drinsteckt.

Danke im vorraus.

ps. ich wohne relativ zentral in der Voßstrasse, 11 Etage. Hätt ich inet würd ich es bei euch mit verkabeln:). Aber erstmal Schritt für Schritt:). Bringen diese Standarts etwas für euer Netz: 802.11n/802.11b/802.11g?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von tox »

Achte bei der Wahl deines Routers darauf, dass es sich um unterstützte Hardware handelt. Eine entsprechende Liste findest du im Wiki. Ein Access Point heißt eigentlich WLAN Access Point und damit sollte der Unterschied zu einem Router klar sein: ein Router kann WLAN haben oder nicht, wenn er es hat, ist er zugleich ein WLAN Access Point. Das Problem mit der fehlenden Angabe über den GHz-Bereich erübrigt sich, wenn du dir empfohlene Hardware aus der Liste beschaffst. Prinzipiell gilt aber, dass der Funkbereich in Deutschland die Kanäle 1 - 13 des 2,4-GHz-Bandes umfasst. Es kann bei einiger Hardware aber vorkommen, dass sie weniger unterstützt, z.B. nur bis zur 11, das kommt daher, weil die Hersteller teilweise ziemlich spezizistisch für die USA herstellen, wo nur bis Kanal 11 erlaubt ist, was für Frefunk ungeeignet ist. Speicher ist in den empfohlenen Geräten auch ausreichend für unsere Zwecke drin, zumindest RAM (16 MB). Flash ist 4 MB. Einigen FFlern waren 4 MB zu wenig und hamm noch ne kleine Speicherkarte auf die Platine gelötet, dabei erlischt natürlich die Gewährleistung und die Garantie, was ich also zunächst nicht empfehlen würde. Ich bin mir grad nicht sicher, um welches Modell und um welche Art Speicherkarte es sich dabei handelt, vllt. kann mir da einer denjenigen aushelfen.

Ja, Voßstraße bringt etwas fürs Netz. Schaust du hier. Wie du siehst gibt es sogar schon jemanden in der Straße. Ich weiß zufällig, dass dieser Router mit einer ziemlichen Sendeleistung über die Stadt schießt. Es wäre vorteilhaft, wenn du mit demjenigen Kontakt aufnimmst, um euch abzusprechen, nicht dass zwei Router dann 10 Meter auseinander stehen und sich gegenseitig mit Funk "zubrüllen". Das ist nämlich ein mittelgroßes Problem. Aber man könnte sich überlegen, dass du dir eine Antenne besorgst, die etwas gerichtet ist und diese derart ausrichtest, dass du denjenigen nur noch "normal" empfängst und dafür noch den Bereich gen Osten abdeckst mit Funk.

Du kannst auch zum Stammtisch heute abend kommen: https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/ ... f=6&t=1258
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von BoOMuKl »

Danke für die Antworten,

Leider wird das heute abend nichts da ich Babysitten muss:(, dass heisst meine Freundinn darf zum Unisport und ich pass auf mein kleinen auf:).

Kontakt habe ich schon aufgenommen warte noch auf antwort.

Ansonsten hab ich noch einen Interessenten für Dölau, mit ihm werde ich das heute abend noch absprechen. Und sobald mein Nebenjob anfängt ist denk ich auch ein wenig Geld in der Kasse wo ich mir so eine Antenne besorgen werde.

Andere Frage die Spezifikationen der 802.xx a/b/g/h usw. bringen die etwas beim Freifunk? Also wen ich mit dem Gedanken spiele z.B. 300 mbit Router mir zu besorgen /n/ in diesem Fall, wenn ich dann noch so eine zusatzantenne draufbaue hat würde das was bringen? Oder regelt das netz die 300 mbit dann sagen wir nach 1000 m (600 m laut hersteller im freien ohne Zusatzantenne) automatisch runter?

mfg BoO

ps.

Hier ein ebay shop für wlan+@:
http://stores.ebay.de/wlan-sud_W0QQcolZ ... idZ2QQtZkm
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von 4huf »

Also die beiden genannten Modelle mit 300MBit sind nicht geeignet.

Das Problem bei der ganzen Hardware ist, das die Hersteller immer sehr wenig Infos raus rücken.
Das viel Geräte mit Linux arbeiten ist von Vorteil, aber leider ist öfter keine Infos über closed source treiber
vorhanden.
Bei den für Freifunk geeigneten Modellen handelt es sich praktisch um die "Standardhardware" für OpenWRT.
Theoretisch geht kann man mit allen Openwrt-fähigen Geräten Freifunk machen ( oder jeden PC).
Das wichtigste ist der Routing-Dienst OLSR.
Die fertige Freifunk-Firmware ist aber nur für wenige Hardware verfügbar. Das ist der WRT54GL und dazu
kompatible Router wie WRT54G Version1 bis Version4 und die Buffalo WHR-G54S / WHR-HP-G54.
Es kann sein das diese ältere Hardware nicht mehr überall zu bekommen ist.
Mit der kommenden neuen Firmware auf der Basis von "Openwrt Kamikaze" werden es wieder mehr Router sein
die unterstützt werden.

Die Router arbeiten übrigens nach den 802.xx b/g Standart.
Der "b" Standard kann bis 11Mbit.
Der "g" Standard bin 54Mbit
Der "a" Standard arbeitet auf 5GHz
und der "n" Standard macht bis 300Mbit bei Diversity mit mehreren Antennen (>=3)
Der "n" Standard wird im FF nicht unterstützt.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von stromer »

4huf hat geschrieben:Die fertige Freifunk-Firmware ist aber nur für wenige Hardware verfügbar. Das ist der WRT54GL und dazu kompatible Router wie WRT54G Version1 bis Version4 und die Buffalo WHR-G54S / WHR-HP-G54.
Es kann sein das diese ältere Hardware nicht mehr überall zu bekommen ist.
Gerade ist die "ältere" WRT54Gl-Hardware wiedermal in großen Mengen in den Mediamärkten aufgetaucht. Muss irgendwo ein Container angeschwemmt worden sein. Der Neukunde "Held" hat jeweils so ein Ding für sich und für Rose angeschleppt gebracht. Offizieller Ladenpreis (habe ich auch in Dresden so gesehen) fast 80 Euronen!!! Beide mir in den letzten Wochen untergekommenen neuen Teile hatten diese riesigen schwarzen Mördernetzteile, nicht die kleinen schnuckligen grauen.
Zuletzt geändert von stromer am 21.01.2009 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von tox »

Nicht zu vergessen, dass der n-Standard im Moment noch nicht mal ein solcher ist, sondern immer noch ein Entwurf :( der soll laut Wikipedia 2009 endgültig verabschiedet werden, vorher kommt Mitte 2008 noch der y-Standard raus, der auf 3,7 GHz arbeitet.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von BoOMuKl »

So ich bin am überlegen ob ich ab April zu ewt wechsle und dort 10 mbit nehme oder ob ich bei o2 bleibe und dann mit diesem Router mein Glück mal probieren soll!

Linksys WRT54G3G-EU <--- dann kann ich meine o2 hsdpa karte reinhauen, nachteil nach ca. 9 gig im Monat ist schluss und geht überhaupt openwrt drauf? Wer hat erfahrungen damit?

So wie ich höre haben mehrere "EWT" ab wann machen die die Leitung dicht?

Hab heute bei Media Markt noch ein Gerät gesehn von Linksys für 80 Euro naja.. Ausserdem woran Erkenne ich das es nicht die V5.0 ist die nicht suportet wirt von openwrt? Aus der Verpackung nehmen komm ich mir komisch vor:)

Ab Montag wird gearbeitet damit bisschen Geld reinkommt für die HARDWARE.

mfg BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von tox »

also wenn du meinen persönlichen ratschlag haben willst, und ich habe erfahrung damit, komm so schnell es geht von hsdpa los. das was dort als "internet" verkauft wird ist nicht viel mehr als "webseiten angucken". wenn ich fragen darf, welchen tarif hast du denn, und was bezahlst du dafür?

ewt ist übers fernsehkabel, oder? ich möchte dich nicht abschrecken, aber die einzige erfahrung, die ich damit hab, ist auch unterste schublade, 4 mbit bezahlt, tagsüber bekommt man manchmal 1 davon, in der nacht n bissl besser, mehrfaches naten, sodass man keine ports öffnen kann usw. nun ja es kann ja bei ewt alles anders sein. :)

der wrt54g3g ist wohl kompatibel mit unserer firmware, aber wofür das kürzel "eu" steht, weiß ich nicht. da würd ich lieber noch ne zweite meinung einholen.

80 euro für einen router, den du nur als router verwenden willst, ist für das freifunk zu viel. einen buffalo whr-hp-g54 bekommt man für unter 50, einen linksys wrt-g54 auf ebay etwa für denselben preis. die version kann man auf dem etikett auf dem boden ablesen. wenn du es nicht aus der verpackung nehmen willst, solltest du den händler fragen und wenn er sich weigert, dann nimmst du das gerät nicht, ganz einfach :)
Zuletzt geändert von tox am 24.01.2009 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von BoOMuKl »

Hallo,

Ich wohne mitten in Halle und habe einen schlechten Empfang mit HSDPA :(, tagsüber max dl 40-50 kb - up 30-40 kb(?= die brauchen ne bessere Backbone:) ) aber sehr unkonstant so ab 23 uhr bis nächsten Tag 12 Uhr geht es grad so da kann man auch mal 350 kb haben, leider aber nur mit rumrücken meines Surfsticks:(.

Bei ewt (ja über Kabel) hab ich hier ja schon eine Info gelesen von ~55 gb bis sie den Traffic runterschrauben. Keine Ahnung ob die 10 mbit tatsächlich erreicht werden. Da ich hier in der 11 Etage wohne (leider ohne Balkon:( ).

Da kommt meine nächste Frage, wegen der Möglichkeit vielleicht eine Zusatzantenne bei mir zu installieren da ich ja wirklich über Halle throne, nur leider kein Balkon. Ich würde auch mal den Hausmeister fragen wegen der Dachnutzung:). Ist halt nur das Problem wie ich die Kabellei ohne größere Umstände in die Wohnung bekommen könnte?

Naja noch ist es nicht soweit erstmal arbeiten und Geld dann gehts weiter:).

mfg BoO

ps. wenn es soweit ist werde ich nochmal hier Fragen wegen ner Sammelbestellung!
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von Sn1cki »

Also ich habe EWT/Telecolumbus... kann mich nicht beschweren.
Gebe als HNA Internet zeitlich begrenzt frei und hatte nur einmal über 35Gb Traffic...
Und selbst da keinerlei Reaktionen von EWT/TeleColumbus bezüglich der Bandbreite.
Hatte noch keinerlei Einschränkungen.
Ich denke das sind auch "Geschichten" von gestern mit Beschränkung und so... dürfen die sich nichtmehr erlauben.
Übrigens ist EWT jetzt TeleColumbus.
Ich meinerseits kann den Anschluss empfehlen... und Defrag sicherlich auch :mrgreen: zockt er ja über mich...
greeeeeez
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von tox »

genau, telecolumbus war der verein, bei dem der neue anschluss von nem mitstudenten so rumbockt.

@BoOMuKl also 40 kb sind ja mal so richtig schlecht :( ich hatte wenigstens durchgängig knapp 200 kb/s... mit komprimierten bildern (*graus*).
zum thema. wie viele stockwerke kommen denn noch über dem 11.? wenn das der letzte is, könntest du ja darüber nachdenken, das außen durchs fenster zu schmeißen. wenn das nicht funktioniert, haben sone plattenbauhochhäuser (geh ich mal von aus?) doch sicher sone versorgungsschächte, wo gas-wasser-sch... hoch und runter geht.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Mobile
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2008 12:29

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von Mobile »

ich teile hier mal OT-mäßig meine erfahrungen bezüglich traffic bei telecolumbus/ewt:

in freiberg hab ich selber einen anschluss bei denen und da war es bis zu der umstellung so, dass die bei 53 bis 55 GB monatstraffic den anschluss auf 128kbit/56kbit gedrosselt haben. seit der telecolumbustarif (den man manuell einstellen muss) aktiv ist, ist die grenze weg (in den agbs ist auch nix mehr von fair-use, meine ich) ich hab das ganze mal einen monat auf 75GB getrieben und da war auch noch nix. von daher kein problem!

und da sn1cki das grad ansprach, sein anschluss ist top!!! ein gewisser teil der 35GB ist ja von mir 8)
26.7
Buffalo WHR-HP-G54 mit 9dBi Rappl-Omni
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von tmk »

@ewt
freunde von mir wohnen im viertel thomasiusstraße/ berhardystraße und haben auch ewt, eine 6 Mbit leitung mit flat. die 6 Mbit sind auch ~ 70% der zeit da, aber zu 99% der zeit dauert eine normale anfrage auf (gewöhnliche) internetseiten mindestens 5 sekunden. zu stoßzeiten, am wochenende und abends, sind häufig nur 2 Mbit verfügbar und die latenzzeiten steigen weiter. sogar so sehr, dass manchmal (eher selten) die seitenanfrage abbricht (kenn ich eigentlich nur ausm ff-netz, damals in der lessingstr., wenn mono ausgefallen war und der nächste hna 10 hops entfernt war...) voßstraße ist da ja nicht soweit weg von dort, im schlechtesten fall wäre dann dein nächster ewt-knoten derselbe wie bei meinen kumpels dort... dieses fair-use gilt bei ihnen aber nicht, das liegt sicher an ihrem vertragsmodell.

@BoOMuKl
weil du nochmal gefragt hattes nach den routern die gehen: grundsätzlich funktioniert freifunk firmware (link zur halle-version) auf den selben geräten, auf denen auch openwrt läuft. siehe dazu die "table of hardware" im openwrt wiki: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware (bei 4. "device manufacturers" einzusehen)

ansonsten schau dich in unserem wiki um, da steht recht viel zu "was" und "wie" zu antennen, geräten, wo kaufen, ip-vergabe etc.: https://wiki.freifunk-halle.net/Hauptseite
hilfreich auch die informationen der anderen communities http://wiki.leipzig.freifunk.net/Hauptseite (freifunk Leipzig), http://wireless.subsignal.org/index.php ... Hauptseite (weimarnetz) und http://wiki.freifunk.net/Hauptseite (freifunk Berlin)

den hausmeister oder vermieter fragen ist eine sehr gute idee! hatte lange zeit, bei der hwg mietend, "unangemeldete" dachnodes, das ist schon prikär, zB wenn bei einem gewitter im schlechtesten fall brandschäden entstehen und du dann dafür gerade stehen musst. (ist noch nie passiert in halle...) falls eine dachkonstruktion nicht geht, weils verboten oder wirklich zu riskant ist, funktionieren auch fenstermontagen, wie zB dort gesehen: bild1 bild2 bild3 toxens vorschlag mit bestehenden schächten oder kabelkanälen ist auch gut, die zugänglichkeit dazu hängt immer sehr vom sanierungsgrad der häuser und treppenhäuser ab (je unsanierter desto freifunkfreundlicher, wie es scheint). es gibt auch ganz flache lankabel, die man durch zB plastikrahmen der neueren fenster legen kann. allgemein musst du das aber selber einschätzen mit der außen- bzw. dachkonstruktion, ich hab das damals in der lessingstr. einfach ohne zu fragen gemacht... (hwg liest hoffentlich nicht mit ^^)

kennst du schon unsere live-karte? -> http://karte.freifunk-halle.net/ dort kannst du abschätzen wen du in welche richtung empfangen könntest und wo der nächste internet-uplink zu finden wäre. hilfreich rechts in der legende die roten linien zu aktivieren ("olsr-links").

soweit ich das jetzt sehe ist dein nächster nachbar die 104.62.10.2 voßstr. 5 blacksilent betreibt den node, er ist auch als dieser hier im forum registriert, wenn du ihn ansprechen möchtest (was ich empfehle). entweder du hast empfang zu ihm per standard rundstrahler oder du musst selber eine richtstrecke richtung nordwest (wie blacksilent 104.62.10.2) oder kanena versuchen.

zu guter letzt lässt sich wissen am besten auf dem treffen vermitteln, bei 'nem bierchen.
SyntaxError: invalid syntax
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von BoOMuKl »

Hallo alle zusammen,

mit blacksilent hatte ich schon kontakt und er hat mich hierher verwiesen.

empfang habe ich sollte ich dann nur einen neuen "node" aufstellen oder sollte ich dann doch mit einer Richtantenne gen Paulusviertel stellen? wen ich den Router als Empfänger für das Freifunknetz verwende kann ich dann den Router gleichzeitig als wlan router für meine Geräte verwenden? Also einfach ins Inet connecten mit meinem Laptop oder müsste ich dann immer mit Kabel ran?

mfg

BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von tox »

*gee* bitte nicht so weit wie möglich versuchen zu funken, sondern so nah wie möglich. das nennt sich pico-peering. du solltest von der nähe markt aus versuchen, jemanden in der großen ulrichstraße zu empfangen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von 3dfxatwork »

Du kannst auch über den Router per Wlan ins Netz, jedoch wird damit der Verkehr im Wlan erhöht, und möglicherweise der empfang des restlichen netzes schlechter
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von BoOMuKl »

Guten abend,

kann ich mit dem Router ins Uni netz connecten? Bei mir ist das Uni wlan netz!

mfg BoO
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Hallo, bin neu und hab ne technische Frage

Beitrag von 3dfxatwork »

in das unverschlüsselte schon, allerdings bräuchte man dann den Cisco VPN Client auf dem Router, das könnte schwierig werden, da es dafür keine Quellen gibt, aber eventuell ist "vpnc" kompatibel, das kann man für solche Router übersetzen. In das Grundverschlüsselte könnte man auch rein kommen, wenn man beispielsweise ein dd-wrt auf den Router installiert, das kann auf jeden fall wpa2-enterprise, allerdings ist die frage ob es das auch im Clientmodus kann
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten