Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
kaba
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 11:34

Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von kaba »

Hallo liebe Freifunkgemeinde.
Ich würde gerne mitfreifunken. Anhand der Karte seh' ich, dass das Netz im Bereich Puschkin- Adam-Kuckhoff und Gütchenstr. auch relativ gut besiedelt ist. Hab ich das soweit erstmal richtig verstanden: Wenn ich meinen PC am freifunk anschließen möchte, brauch ich so einen flashbaren Router. Dem vergeb ich eine feste IP aus dieser Liste (http://wiki.freifunk-halle.net/Projekt_9) und mein PC greift über diesen Router aufs FF-netz zu.

Irgendwo hab ich gelesen, dass auch PDAs teilnehmen können. Was muss ich dafür machen?

Vielen Dank schonmal,
kaba
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von tmk »

das pda muss den ad-hoc wlan-modus beherrschen, wenn du dann in der nähe eines geflashten freifunkrouters bist, kannst du dich draufklinken (das wlan heißt "halle.freifunk.net").
SyntaxError: invalid syntax
kaba
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 11:34

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von kaba »

Danke für die schnelle Antwort,

ich "sehe" vom Wohnort aus ein Netzwerk mit dem Namen "halle.freifunkunter.net" eine Ad-hoc Verbindung dahin ist auch möglich und erfolgreich. Nur "beeindruckt" das den Internetexplorer bzw.\ EMail-Client nicht sonderlich. Was fehlt noch, muss ich noch irgendwelche Authentifizierungsdaten eingeben?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von tox »

kaba hat geschrieben:Was fehlt noch, muss ich noch irgendwelche Authentifizierungsdaten eingeben?
Nein, dann wär es kein Freifunk mehr ;) Was aber ein problem sein könnte, dass du dich mit einem knoten verbindest, der die sogenannten laptop-user (darunter zählt auch das pda) nicht zugelassen hat. bekommst du denn ordentlich eine ip-adresse und wenn ja, welche?

eine korrektur: wenn du mit einem pc teilnehmen möchtest, brauchst du nicht unbedingt einen router, du kannst auch wie mit dem pda eine verbindung herstellen als "laptop-user", du benötigst dann nur einen wlan-netzwerkadapter in dem rechner. allerdings wird es natürlich viel lieber gesehen, wenn du dir so einen router hinstellst und dann das freifunk damit auch gleich noch ein bisschen verbreitest :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von unobruno »

ich "sehe" vom Wohnort aus ein Netzwerk mit dem Namen "halle.freifunkunter.net"
da stimmt doch auch was nicht, oder?
kaba
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 11:34

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von kaba »

tox hat geschrieben:Nein, dann wär es kein Freifunk mehr ;) Was aber ein problem sein könnte, dass du dich mit einem knoten verbindest, der die sogenannten laptop-user (darunter zählt auch das pda) nicht zugelassen hat. bekommst du denn ordentlich eine ip-adresse und wenn ja, welche?
ja, ich kriege eine IP zugewiesen (welche hab ich noch nicht so drauf geachtet ... reich ich nach)
tox hat geschrieben: ...du benötigst dann nur einen wlan-netzwerkadapter in dem rechner. allerdings wird es natürlich viel lieber gesehen, wenn du dir so einen router hinstellst und dann das freifunk damit auch gleich noch ein bisschen verbreitest :)
das meinte ich mit "relativ gut besiedelt", wenn ich mir die Karte so anschaue, sitzt da ein Knoten direkt vor der Haustür
(8.42 (Linus01_288-42_29)) macht es denn Sinn da noch einen hinzupacken? Die 60€ für den Router würd' ich nicht scheuen, aber aufs Dach klettern kann ich nicht, d.h. die Antenne würde max. auf dem Fensterbrett stehen können. Einen Internetzugang zum Teilen kann ich leider auch nicht beisteuern.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von tox »

naja wenn die router nur 10 meter auseinander stehen, machts natürlich wenig sinn, das ist schon richtig :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
kaba
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 11:34

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von kaba »

Bestärkt von der freundlichen Unterstützung hier hab ich nochmal etwas hartnäckiger auf meinen PDA eingeredet und siehe da - es funzt doch!

Zwei Fragen hab ich aber noch. Wie werden die IPs zugewiesen? Manchmal lautet sie z.B. 10.62.8.75 (damit geht dann auch der Zugang zum Internet) manchmal wird aber auch die 196.254.220(oder222).239 zugeteilt (mit dieser geht's offenbar nicht). Was ist der Unterschied zwischen den zwei Netzen "freifunk.net" und "freifunkunter.net" ? Von letzterer bekomme ich immer nur die 196.254.usw. Nummer.

Vielen Dank nochmal,
kaba
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von 3dfxatwork »

"freifunkunter.net" hat nichts mit uns zu tun, dieses Wlan gehört nicht zum Freifunknetz. Also immer mit halle.freifunk.net verbinden, dann sollte man immer eine ip im Bereich 10.62.0.0/16 bekommen, egal mit welchem Router man sich verbindet.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Str. Zugang per PDA

Beitrag von tmk »

zitat bruno "da stimmt doch was nicht"
allerdings, seh ich auch so. "freifunkunter" ist entweder ein fake, eine scherz, ein troublemaker oder falsch konfiguriert. die richtigen ip-adressen für mobile geräte (laptop-modus, oder eben pdas) fangen immer mit 10.62. an, wie 3dfx schon sagt.

die 8.42 steht im wiki als "steini/tox", toxens da kannst du ja vielleicht mal troubleshooten? ich geh mal davon aus, dass der "freifunkunter" dann da ganz in der nähe sein muss...

[klugsscheiß]
wers genauer wissen mag: jeder freifunkknoten verteilt bis max. 4 solche 10.62.mobile.ipadressen, derart:
sei ein knoten in halle 104.62.Projekt.Node,
dann ist
10.62.Projekt.(Node * 4 + 48) die erste der vier zu vergebenden adressen und
10.62.Projekt.(Node * 4 + 51) die letzte der vier.

die erste der vier ist auch die angabe im router unter verwalten -> olsr bei "olsr-dhcp", bei mir zB mit node 104.62.15.5 ist es 10.62.15.68/30,255.255.255.0, also 5 * 4 + 48 = 68 (das /30 und die subnetzmaske sagen, dass es max 4 sind.)

meine 15.5 verteilt also bei bedarf die 10.62.15.68, 10.62.15.69, 10.62.15.70 und 10.62.15.71 an laptops und pdas, die sie empfangen.
man hat unter verwalten -> nutzer auch die möglichkeit, den mac-adressen der mobilen geräte eine feste 10.62.er aus dem pool zuzuweisen.

das hat mit dem overall-routing im olsr zu tun und dass es keine ip-adressen im mesh doppelt gibt (denn das ist der routing-tot).
[/klugscheiß]

@kaba
falls du längerfristig mitmachen willst lies dir threads im oberforum "du willst mitmachen?" durch, da sind schon viele (anfänger-)fragen und probleme geklärt worden. ich hab auch schon mehr als einmal längere how to's für den ersteinstieg in den freifunk halle hier im forum hinterlassen (suchfunktion). ansonsten seien noch die wikis der verschiedenen freifunk-communities empfohlen, mit viel konkretem und auch allgemeinem wissen zum thema. (siehe dazu unser wiki in der navi die links zu den anderen städten). ansonsten willkommen und trag die idee mit und weiter ^^

und noch konkret zu deinem standort: gerade die ecke j.a.segnerstraße/ kuckhoff ecke weidenplan/ f.andresstraße/ ufogalerie empfängt sich selbst aber hat wenig bis keine verbindungen zum rest des netzes und damit zu den internetuplinks. (bzw wenig zuverlässinge verbindungen) ich bin da schön seit längerem am überlegen, auf der ufo noch was besseres aufzubauen um zu optimieren. keine 100 meter weiter dann in der sackgasse puschkinstraße gibts die links zu den hnas... -> heißt alles in allem kann der ecke noch ein gut platzierter router nicht schaden!
SyntaxError: invalid syntax
Antworten