Good news, everyone!

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Good news, everyone!

Beitrag von tox »

Ich habe eben von steini eine relativ sichere zusage bekommen, einen verhältnismäßig leistungsfähigen rechner der werkstadt zu spenden (das ist übrigens derjenige, der dem ff auch schon einen router spendiert hat, wofür ich ihn an der stelle noch einmal huldigen möchte). Es handelt sich dabei um ein AthlonXP 1800+ mit passendem mainboard in einem servergehäuse von chieftec. Dieses gerät kann uns wunderbar (zumindest vorübergehend) als server dienen. Mit dabei ist 512 mb ddr-ram, den wir mit unserem inventar sicher aufstocken können. Als option können wir auch noch ein halbes gig mehr von steini bekommen und auch einen u2w-scsi-controller, aber da schauen wir lieber nochmal nach, ob sowas nicht schon vorrätig ist. Das netzteil hat 300 watt, ich denke, das reicht, wenn wir da nicht eine stiege festplatten reinbauen. Eine geforce 2 mx ist auch noch dabei und reicht für einen server allemal.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Good news, everyone!

Beitrag von Klops »

Hab hier noch ein Serverboard Intel L440GX+ rumzuliegen.
Ausgestattet mit zwei 850MHz P3 und 2 GIG.
Eben nicht mehr so up to date.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Good news, everyone!

Beitrag von tox »

mh... is ne fixe idee, aber man könnte sich überlegen beide rechner aufzustellen, womöglich in ein und dasselbe gehäuse. dann könnten die cpus / einzelne rechner unterschiedliche aufgaben wahrnehmen. die frage ist aber erst mal, ob man einen server überhaupt brauch, und wenn ja, wozu.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Good news, everyone!

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:die frage ist aber erst mal, ob man einen server überhaupt brauch, und wenn ja, wozu.
Wikipedia sagt:
" * Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client, kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.
* Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen."

Ist Dir als Informatiker natürlich bekannt, also wie ist denn dann die Frage zu verstehen?
Spontan fällt mir da wieder der Dienst "Datenaustausch" ein. Ich habe es immer noch nicht geschafft einen Zugang zu Deinen Angeboten zu bekommen. Also wäre das an weiterer Stelle doch evtl. sinnvoll. Würde ja auch einen Standort (Hufeisensee) anbieten und auch einen GB an Videoclips, Hörbüchern, Musik (der älteren Generation aber keine Volksmusik) mit zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Good news, everyone!

Beitrag von tox »

Du hast meine frage offenbar schon ganz richtig verstanden. Genau so etwas wollte ich wissen, also dateitausch möchtest du machen. Dann brauch der (oder ein) server n bissl festplattenspeicher. Das angebot soll ja dann auch möglichst durchgängig zur verfügung stehen, sodass der rechner immer anbleiben muss, was wiederum der entscheidung monos unterliegt a) wegen energiekosten, b) wegen risiken a la brandschutz und ähnlichem.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Good news, everyone!

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben: Das Angebot soll ja dann auch möglichst durchgängig zur verfügung stehen, sodass der rechner immer anbleiben muss, was wiederum der entscheidung monos unterliegt a) wegen energiekosten, b) wegen risiken a la brandschutz und ähnlichem.
Also ich könnte auch mit "Öffnungszeiten" leben. Und als älterer Mensch :P sind für mich und solche Datentauschzwecke auch Zeiten jenseits von 22 Uhr nicht interessant. Und Stromkosten oder Brandschutz ist sicherlich nicht unwichtig, daher ja auch die Frage nach einem weiteren Standort. Wenn Klops auch so was anbietet, vielleicht ist das was für den Hufeisensee oder noch eine Alternative bei mir.
Was käme denn noch Hardware mäßig in Frage? Mir ist ein altes Medion-Notebook zugelaufen, muss nur in die Gänge gebracht und gereinigt werden, schaltet wegen Überhitzung immer ab bzw. nicht ein.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Good news, everyone!

Beitrag von tox »

Naja, wenn es nach dem reinigen stabil läuft und die festplatte ausreichend kapazität hat, mag das ein kleiner dateiserver werden :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten