Suche Spezialist

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Suche Spezialist

Beitrag von Klops »

Ich suche für berufliche Belange einen Programmierer, welcher sich mit dem ganzen Datenbankkram auskennt.

Ziel soll eine Anwendung sein, welche in einer Datenbank abgelegte Daten zur Anzeige und zum Bearbeiten auf einer Oberfläche nach Vorgabe bereit stellt.

Es greifen grundsätzlich mehrere Benutzer auf die Daten zu, Gleichzeitigkeit nicht ausgeschlossen, d.h. die entsprechenden Konflikte müssen irgendwie gehandhabt werden.

Weiterhin sollen lokale Kopien der Anwendung möglich sein. Damit wird ein Synchronisationsmechanismus notwendig.

Das Ganze wäre als Praktikums- oder Diplomarbeit mit Aufwandsentschädigung denkbar.
Auch Realisierungsangebote von Unternehmen sind willkommen.

Wer Interesse hat, sendet bitte eine PN an mich. Realisierung in 2009 angestrebt.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Suche Spezialist

Beitrag von tox »

das klingt nicht uninteressant. kannst du etwas mehr ins detail gehen, um welche art daten es sich handeln soll? wie viele nutzer wird es geben? welche gruppen/arten von nutzern wird es geben? wie umfangreich werden die daten sein? gibt es festgelegte nichtfunktionale anforderungen, z.b. auf welchen betriebssystemen, welchen laufzeitplattformen, oder mit welchen datenbanksystemen das laufen soll oder gibt es bestimmte leistungs- bzw. geschwindigkeitsanforderungen? ist es bei privater initiative ausschließlich für eine person gedacht, oder können sich mehrere reinteilen? gibt es eine vorgesehene server-client-topologie, also z.b. einen bestimmten datenbank-server und bestimmte clienten in einem lokalen firmennetzwerk, oder soll das universell sein usw.?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Suche Spezialist

Beitrag von Klops »

Art der Daten:

Zahlen und Buchstaben eben, Die Einstellwerte von ca. 10000 Geräten.

Nutzeranzahl:

50, alle gleichberechtigt, gegen eine zukünftige Rechteverwaltung bin ich nicht abgeneigt.

Betriebssystem:

Windows XP und folgende

Laufzeitplattform:

was das?

Leistungs- und Geschwindigkeitsanforderungen:

normal, wie man das eben so gewöhnt ist

Datenbanksystem:

vermutlich Microsoft SQL weil schon vorhanden, muss ich noch klären

private Initiative:

eher schlecht, da irgendeine vertragliche Form gefunden werden muss, also

- Praktikantenvertrag
- Diplomantenvertrag
- Liefervertrag für fertige Software gegen Rechnung

Bisher "läuft" das in Microsoft Access, wenn man dazu laufen sagen kann.
Die Details müsste ich wahrscheinlich am Objekt erläutern.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Suche Spezialist

Beitrag von Klops »

Die Sache mit dem Microsoft SQL ist nach einigem Überlegen vermutlich nicht so tragisch.

Im Grunde ist das verwendete System egal, da man zu anderesn Systemen immer irgendwelche Daten exportieren kann.

Nochmal zur privaten Initiative mit mehreren Entwicklern:
Ist mir im Grunde egal. Ich kann aber nur einen Vertragsparter akzeptieren, und das ist dann auch der der die kohle kriegt. Verteilen müsst ihr dann selber.
Antworten