ein Dienst fürs Netz

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

ein Dienst fürs Netz

Beitrag von tox »

Seit heute gibt es für das Netz einen Dienst unter ftp://104.62.28.1 . Musik im Umfang von 100 GB und 21.000 MP3s. Have fun. Beachtet, dass die Anzahl konkurrierender Verbindungen (4 glaube ich) stark begrenzt ist und dass die dahinterliegende Hardware es sowieso etwas eigensinnig handhabt, wenn man versucht, zuviele Verbindungen herzustellen. Also im Sinne des Fair-Use bitte höchstens 2 gleichzeitig (besser 1) aufmachen. beachtet ferner, dass der server langsam reagieren kann, da möglicherweise die festplatte hochfahren muss.

Wo kann man netzweit seinen dienst eintragen, damit andere ihn sehen?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von unobruno »

fein. bin ich nicht mehr so alleine.....

kannst du unter olsr ankündigen....

sieht bei mir so aus:

Bild

kann nach dem eintragen ein bißchen dauern bis es auf den anderen nodes erscheint...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von tox »

nice, thnx.

edit. ich hab gesehn, dass deine freigabe "freigabe" heißt. also was genau macht deine freigabe gleich? :P
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von tmk »

@ wo kann man das ankündigen? bei verwalten -> olsr, dort unter "dienste". es gibt eine inlinehilfe für die richtige grammatik.
@ freigabe heißt "freigabe" ; ich find das ja sogar lustig. mensch das ist kunst ;^). meine freigabe heißt auch "beschreibung". naja... ich muss das mal wieder einrichten. aber die strecke bruno - mono ist auch echt nicht sehr geeignet zum tauschen grad... war zwar mal auf bruno's shares angekommen, aber dann war finit. ich werds am besten auch hier ankündigen, wenns wieder läuft.
SyntaxError: invalid syntax
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von unobruno »

edit. ich hab gesehn, dass deine freigabe "freigabe" heißt. also was genau macht deine freigabe gleich? :P
= freigeben....


Also: ein "Dienst" der freigibt, eine "freie Gabe", ein Geschenk an euch alle die zu faul sind in den Plattenladen oder die Videothek um die Ecke zu gehen... ;-)
aber die strecke bruno - mono ist auch echt nicht sehr geeignet zum tauschen grad...
ich arbeite dran..... (Rene, ich brauch die Yagi....)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von tmk »

ich arbeite auch. ich will auf kubuntu 8.10 warten und dann mal den apache2 wieder in betrieb nehmen, dauert wahrscheinlich bis zum we...
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von PapaBaer »

tmk hat geschrieben:ich will auf kubuntu 8.10 warten
is zwar ganz schön offtopic jetzt von mir, aber will dir gern enttäuschung ersparen. nach allem, was man bis jetzt so von der 8.10 mitbekommt, is das nich so der reißer.

stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von tmk »

@ offtopic: habs jetzt drauf und komme gut zurecht. schön viel eyecandy und läuft flott und stabil.

@ topic: hab jetzt apache2 installiert, in der /etc/apache2/ports.conf den passenden post hinter listen eingetragen und im router das port-fw angepasst. jetzt fehlt noch der i-tupf, nämlich muss ich den benutzer www-data irgendiwe einrichten. im ubuntuusers-wiki steht leider nicht konkret drin, wie das geht, nur zitat "Dabei muss man beachten, dass der Benutzer "www-data", unter dem Apache läuft, auf die Daten zugreifen muss." wie genau mach ich das? habs vergessen. kann mir einer helfen?

http://104.62.15.5:20020/
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von tmk »

freunde, ich hab das jetzt selber rausgefunden. der befehl, der mir fehlte, war "chown -R www-data:www-data /var/www" (lesen und schreiben) bzw. "chown :www-data /var/www" (nur lesen)

trotzdem sagt er mir "The requested URL /index.html was not found on the server". ich würd gern mit euch teilen, kann sich einer mit diesem problem hier bei mir befassen? ich weiß nicht, wo ich jetzt noch suchen soll. in der /etc/apache2/ports.conf steht der richtige port. das portfw auf dem router ist stimmig. ich weiß nicht weiter...

der link zum space aus dem ffnetz sei http://104.62.15.5:20020/ kann das mal einer testen?
SyntaxError: invalid syntax
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von Klops »

geht nicht.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: ein Dienst fürs Netz

Beitrag von 4huf »

Also erreichbar ist der Server aus dem FF-Netz.
The requested URL /index.htm was not found on this server.
Apache/2.2.9 (Ubuntu) Server at 104.62.15.5 Port 20020
"The requested URL /index.html was not found on the server".
Gibt es denn im documenten-root überhaupt eine index.html ?
Der Server schreibt Log-Files : in der Regel unter /var/log/apache2
Dort sollten dann access_log und error_log zu finden sein.
Was steht im error_log zu den oben genannten aufrufen ?
Im error_log wird nämlich der lokale Pfad angegeben. Da kannst du prüfen
ob der stimmt.
Der Server läuft mit der FF-IP 104.62.15.5 und wirklich auf Port 20020 ?
Ev. ist das in der vhost -config nicht richtig eingestellt ?
(manche Distris verwenden defaultmäßig vhosts obwohl man das nicht braucht)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten