Herzlich willkommen beim Dessauer Freifunk

Let's get it started!

Moderatoren: MagicMike, Tommy

Gesperrt
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Herzlich willkommen beim Dessauer Freifunk

Beitrag von Tommy »

Du hast Dich hierher verirrt, weil Du über die BSSID "dessau.freifunk.net" gestolpert bist? Gut, damit bist Du eigentlich schon voll dabei. Wenn Du nämlich eine Freifunknode (so nennt man einen Netzknoten oder auch Router) in Empfangsreichweite hast ist es nur noch ein kleiner Schritt. Selbstverständlich darfst Du das Freifunknetz unter der Beachtung von ein paar Grundregeln völlig ohne Verpflichtungen nutzen. Dabei gibt es nur die Einschränkung, dass Du Dich jede Stunde neu freischalten mußt. Damit soll die übermäßige Beanspruchung des Netzes verhindert werden.
Der andere, bessere Weg ist, Du besorgst Dir einen Router und wirst damit Teil des Freifunknetzes. Damit fallen alle Beschränkungen weg, da Du automatisch Mitglied der Community bist, die Das Ziel hat die ganze Stadt flächendeckend zu vernetzen. Wenn dieses Ziel erreicht ist, kann man tatsächlich in jedem Winkel der Stadt sein Notebook aufklappen und im Internet surfen.

Dieses Forum und das Wiki wird uns freundlicherweise von der hallenser Freifunk Community zur Verfügung gestellt. Auch ein eigener IP Bereich wurde uns zur Verfügung gestellt. Wir sind hier Gäste und benehmen uns wie Freunde

Wenn Du ein paar Leute aus Halle kennenlernen möchtest, empfehle ich dieses sehr schöneVideo (welches übrigens der ausschlaggebende Punkt für mich war, mich für den Freifunk zu engagieren) oder ein Besuch am Stammtisch dort.
Im Wiki findest Du alle Erklärungen zur Technik. Freifunker nutzen zum größten Teil den WRT54GL von Linksys. Diesen Router bekommt man für rund 45 Euro (Achtung Ebey ist meist überteuert - lieber erst hier informieren). Die Firmware bekommst Du hier nebst Anleitung. Eine IP Adresse kannst Du hier bekommen. Dabei stehen für Dessau die Projekte (Bereiche) von 240 - 249 zur Verfügung. Wir übernehmen das hallesche Zuordnungsmodell nach Postleitzahlen. Die noch nicht gekennzeichneten Projekte (Bereiche) die nicht durch Postleitzahlen abgedeckt sind werden Sonderzuweisungen bekommen. Hier ist ein Schulnetz oder Kneipennetz denkbar. Wenn Du unsicher bist frag einfach hier im Forum nach. Den Eintrag im Wiki kann sicher sofort jemand übernehmen. Natürlich bist Du auch mit jeder anderen Frage willkommen.

Wir versuchen demnächst in Dessau einen regelmäßigen Stammtisch einzurichten. Dort können wir uns dann in aller Ruhe über die Technik und Probleme unterhalten. Wenn Du spontan Fragen hast, schreib einfach hier im Forum. Jörg M. und ich lesen hier regelmäßig. Technische Fragen beantworten aber auch die Freifunker aus Halle sehr gern und schnell :wink:
Gesperrt