Bandbreite begrenzen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
aaf
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 21:48

Bandbreite begrenzen

Beitrag von aaf »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Gesamtbandbreite zu begrenzen (also alles was übers WAN-Interface am FF-Router raus geht) ?
Die Limitierung für einzelne clients ist mir bekannt. Allerdings scheint die auch nicht zu funktionieren.

Danke.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bandbreite begrenzen

Beitrag von tmk »

Hi, https://wiki.freifunk.net/Konsole#Bandb ... C3.A4ndern, dort wahrscheinlich das bei der Unterüberschrift "neu". Sollte für alle per Mesh verbundenen Clients in deiner Wolke gelten dann. VG
SyntaxError: invalid syntax
aaf
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 21:48

Re: Bandbreite begrenzen

Beitrag von aaf »

Wenn ich versuche die Variablen zu setzen (wie im link beschrieben) kommt nur die Fehlermeldung:
uci: Entry not found

Könnte es sein das man da erst bestimmte Pakete installieren muß ?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bandbreite begrenzen

Beitrag von tmk »

Hallo, ich habs probiert, zu Beginn bekam ich auch die Fehlermeldung. Am Anfang existieren "simple-tc.mesh_vpn.limit_ingress" und "simple-tc.mesh_vpn.limit_egress" noch nicht:

Code: Alles auswählen

root@huygens~$ uci show | grep gress
simple-tc.example.limit_egress='1000'
simple-tc.example.limit_ingress='5000'
Man muss einmal "uci set simple-tc.mesh_vpn.enabled='1'" setzen und committen "uci commit simple-tc":

Code: Alles auswählen

root@huygens~$ uci get simple-tc.mesh_vpn.enabled
0
root@huygens~$ uci set simple-tc.mesh_vpn.enabled='1'
root@huygens~$ uci commit simple-tc
root@huygens~$ uci get simple-tc.mesh_vpn.enabled
1
Ab jetzt existieren die limit-Einträge zu mesh_vpn und das Setzen der Werte sollte funktionieren. Es reicht ab dann "simple-tc.mesh_vpn.enabled" auf 0 oder 1 zu setzen (und zu committen) um das Limit ein- und auszuschalten.

Noch gut zu wissen ist vielleicht, dass der Limiter nicht unter allen Umständen so arbeitet, wie man es eventuell zunächst erwarten würde: https://github.com/freifunk-gluon/gluon ... -400469293
SyntaxError: invalid syntax
Antworten