DNS Fehler in meshkit?

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

DNS Fehler in meshkit?

Beitrag von tuxmos »

Folgende Konstellation:

Ich teste grad den neuen Router für das Objekt5 und dabei ist mir was aufgefallen.

Der hat via WAN und fester IP im lokalen Netz des O5 zugang zum Internet.
Selber baut er, wie gewohnt, einen VPN Tunnel zu den FFServern auf.
Im Policyrouting ist eingestellt, das alles in der FFZone via Freifunk (Mesh oder VPN) ins Internet geht.

So die Testumgebung zu hause ist nun so, das der Router via Freifunk mit meinem Router tuxhome 10.62.14.10 verbunden ist. Das WAN Interface ist zwar schon konfiguriert, mit Default GW und DNS, aber noch nicht verbunden. Also steht der FF Tunnel noch nicht und der Router hat auch noch keinen "eigenen" Internetzugang.
Wenn ich mich per Freifunk-Hotspot mit dem Laptop auf den Router verbinde, geht zwar ein Traceroute mit einer IP, aber mit einer Webadresse, nicht. Also scheint er nicht via DNS aufzulösen, bzw. die DNS-abfrage nicht über Mesh, sondern via WAN machen zu wollen.
Also wenn ich vom Laptop traceroute 8.8.8.8 starte, stimmt die angezeigte Route. (6.14.5.1 -> 10.62.14.10 -> 10.62.244.1 -> usw.), traceroute http://www.google.de liefert aber "Der Zielname konnte nicht aufgelöst werden"

Strenges Filtern ist aus, so das es daran nicht liegen kann.
Erst wenn ich den (noch nicht gesteckten) WAN Port deaktiviere, geht die DNS Auflösung via Mesh.

Das liegt sicher an der gesetzten Default Route des WAN Ports. Im Policyrouting ist aber auch eingestellt, das bei fehlender Internetverbindung am WAN, das Routing für alles auf Mesh fallen soll. Scheint aber nicht zu funktionieren.

EDIT: So. Dann beantworte ich mir die Frage halt selber. Also mit dem Paket "freifunk-gwcheck" lässt sich das Problem lösen. Ist zwar eigentlich schon installiert, scheint aber noch nicht aktiviert gewesen zu sein. Erst ein weiteres mal installieren, hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Aber das löst trotzdem nicht das eigentliche Problem, das die DNSabfragen scheinbar Prinzipiell über den Default GW "main" gehen, auch wenn dann der eigentliche FF-Traffic über die "olsr-default" geht.
tuxmos 8.26 - 8.28
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: DNS Fehler in meshkit?

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja ich verstehe das Problem, das einfachste is wohl bei Spezialkonfigurationen wie bei dir, dann das WAN Interface herunter zu fahren, wenn keine WAN Kabel dran ist.
Das Problem ist, dass die Standardroute (für den Router selbst) schon gesetzt ist, aber halt keine Verbindung besteht, deshalb versucht der dns server (lokal auf dem Router) immer über diese Route zu gehen. Mit DHCP oder HalleDHCP sollte das Problem nicht bestehen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: DNS Fehler in meshkit?

Beitrag von tuxmos »

Ist klar. Aber so spezial ist das in diesem Fall nicht. Die feste IP am WAN ist aber wichtig für eine interne Portweiterleitung. Am LAN hängt noch ein Videoserver, der aus dem LAN am WAN Port erreicht werden muss.
Interressant währe da vielleicht eine Variante, wie beim Mac (ich glaub da hab ich das mal gesehen). Sowas wie halb DHCP. Feste IP einstellen, aber bei Verbindung die restlichen Daten (GW, DNS) via DHCP holen.
tuxmos 8.26 - 8.28
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: DNS Fehler in meshkit?

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich meinte eigentlich der Spezialfall ist: Es schon sozu Konfigurieren wie man es benötigt, aber kein Kabel anzustecken. Ja sicher ist das möglich, dafür habe ich aber gerade keine Zeit.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten