Splash / Captive Portal

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Splash / Captive Portal

Beitrag von Tommy »

Ich habe mal aus dem FF Forum was aufgeschnappt, was eventuell eine Lösung für den Splash wäre. Ist es irgendwie machbar den Splash so zu modifizieren? Ich mag splash nicht, allerdings ist er auch gleichzeitig Werbung für uns. In jedem Fall sollte die Splash Seite WESENTLICH verkürzt werden. Auf dem Handy scrollt man ewig nach unten. Captive Portale verlinken die AGB nur und man kann ohne scrollen sofort "accepten". Das nur mall um eine Diskussion anzuregen ;)


Quelle https://forum.freifunk.net/t/brauchen-w ... rtal/116/5
Mein Vorschlag:
"Noncaptive Portal"/"Softcaptive Portal"
Ziel ist es NICHT, 100% der User zum Abnicken irgendwelcher absurder AGB zu verdonnern. Oder 100% der User überhaupt zu erreichen.
Sondern schlicht einem gewissen Prozentsatz der NutzerInnen eine Infoseite einzublenden.

Meine Idee wäre:
- Nur auf Port80 das 302 überhaupt liefern, nicht auf SSL/443.
- Nur wenn der Useragent etwas ist, was bekanntermaßen überhaupt damit zurechtkommt. Also ein Android, ein Iphone, ein Firefox, ein Chrome. Nicht aber irgendein curl, wget, MS-NET-Anwendung, (anwendungs-embedded) IE etc.
- Nicht "zustimmen müsen": Geht einfahc so weiter nach Klick und/oder Wartezeit.
- und im Zweifelsfalle eben nicht dazwischengehen.

Die Captive-Seite wird betreut und regelmäßig von der Community gewartet und kommt im Stil "interesting fact of the day" + Link "ich will mehr über Freifunk erfahren". + "no thank you, officier, i want to go my way"

So erreicht man dann gewiss nur bestimmte User (sucht Euch aus welche), aber es sind eher die IT-Laien die man erreicht als die Profis (die vermutlich sowieso wissen, wo sie da unterwegs sind)

Ich weiss nicht ob z.B. CoovaChilli das leisten kann. Immerhin ist es dann transparent proxy, deep packet inspection etc...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Splash / Captive Portal

Beitrag von tmk »

Ich mag den Splash auch nicht, vor allem weil ich mit vielen Geräten nicht abgefangen werde, zB dem WLAN-Radio, meinem betagten Laptop und auch manche Telefone von Freunden. Einzig das Herausfinden und Ansurfen des jeweiligen Default-Gateways hilft, außer beim WLAN-Radio, das braucht dann MAC-Whitelisting, und das für meine Nachbarn einzustellen ist mir schon wieder viel zu viel Aufwand. Das wäre für mich als unbedarften Nutzer eher der Abturner, i.S.v. Freifunk geht eh nicht. Bessere Werbung ist m.M.n. Hotspot auswählen und los gehts. Inwieweit müssen wir auf das Pico-Peering-Agreement hinweisen?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Splash / Captive Portal

Beitrag von kwm »

tmk hat geschrieben:Ich mag den Splash auch nicht, vor allem weil ich mit vielen Geräten nicht abgefangen werde, zB dem WLAN-Radio, meinem betagten Laptop und auch manche Telefone von Freunden. Einzig das Herausfinden und Ansurfen des jeweiligen Default-Gateways hilft, außer beim WLAN-Radio, das braucht dann MAC-Whitelisting, und das für meine Nachbarn einzustellen ist mir schon wieder viel zu viel Aufwand. Das wäre für mich als unbedarften Nutzer eher der Abturner, i.S.v. Freifunk geht eh nicht. Bessere Werbung ist m.M.n. Hotspot auswählen und los gehts. Inwieweit müssen wir auf das Pico-Peering-Agreement hinweisen?
Werden wir bei der nächsten Vorstandssitzung mit auf die Tagesordnung setzen. Aktuell ist es Bestandteil unseres IT-Sicherheitskonzeptes.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Splash / Captive Portal

Beitrag von Tommy »

Mir ist es irgendwie schleierhaft, wie die kommerziellen Captive Portale funktionieren. Wenn ich mich in das Dessauer Stadt WLAN verbinde ploppt das sofort auf. Also irgendwas müssen die anders machen.
Antworten