Meshkit baut KVM Image

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Meshkit baut KVM Image

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich habe mal die felenden Pakete noch übersetzt und das meshkit baut nun auch KVM Images. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, bitte mal probieren ob das läuft.
Die Konfiguration sollte dann ungefähr so aussehen:
Meshkit:
  • Alle Wireless Schnittstellen entfernen
  • LAN auf Protokoll OLSR Setzen und eine IP aus einem Netzwerksegment eintragen (je nachdem wieviele "dumme" Router man anschließen möchte die entsprechende Größe wählen.) Details siehe wiki
  • WAN so belassen
KVM:
  • KVM mit 2 Netzwerkinterfaces, eines an WAN / das Internet angebunden, das andere an ein Netz, welches mit den "dummen" Routern verbunden ist.
"dumme" Router:
  • Schnittstelle WAN auf OLSR umstellen unt entsprechende IP aus Segment eintragen
  • Schnittstelle WAN von Firewall-Gruppe "WAN" in Firewall-Gruppe "Freifunk" verschieben
  • Router über WAN anschluss mit kvm verbinden.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Meshkit baut KVM Image

Beitrag von tmk »

Hallo, ich würde gerne einen virtuellen Knoten im Laptop haben, um neue Standorte noch bequemer testen zu können. Die CPU kann das mit der Virtualisierung und im Linux ist KVM, Qemu und virt-manager installiert und funktional.

Mein erster naiver Test schlug leider fehl, ich versteh in der Anleitung aus dem Post obendrüber nicht, weshalb ich eine LAN-Kopplung brauche und das Wifi-Device entfernen soll?

Ich dachte ich lasse das Meshkit ein x86/KVM-Image bauen mit 10.62.7.100 als Mesh-Adresse aus dem FFHAL-Testknoten-Pool fürs Wifi, LAN lasse ich wegfallen und das WAN soll dhclient zum NAT-Netzwerk des virt-managers machen (192.168.122.0/24).

Habe im virt-manager dazu eine Maschine angelegt mit 1 CPU, 512 MiB RAM und 2 NICs für WAN und Wifi. Ich dachte mir da hinein importiere ich das entpackte openwrt-15.05.-rc3-x86-kvm_guest-combined-ext4.img, aber das kann er nicht importieren. Ist das nicht das richtige .img? Welche "Treiber" soll man für die NICs und die Platte einstellen, "virtio"? Ist vielleicht mein gedanklicher Ansatz falsch, und wenn ja warum?

Liebe Grüße!
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Meshkit baut KVM Image

Beitrag von 3dfxatwork »

tmk hat geschrieben: Mein erster naiver Test schlug leider fehl, ich versteh in der Anleitung aus dem Post obendrüber nicht, weshalb ich eine LAN-Kopplung brauche und das Wifi-Device entfernen soll?
Du kannst virtuellen Maschinen nur zu Netzwerkbruecken hinzufuegen, das heisst innerhalb der VM hast du nur LAN Schnitstellen, deshalb musst/solltest du die WLAN Interfaces entfernen. Da du nur LAN Schnitstellen hast musst du zwingend eine LAN Kopplung einrichten.
tmk hat geschrieben: Habe im virt-manager dazu eine Maschine angelegt mit 1 CPU, 512 MiB RAM und 2 NICs für WAN und Wifi. Ich dachte mir da hinein importiere ich das entpackte openwrt-15.05.-rc3-x86-kvm_guest-combined-ext4.img, aber das kann er nicht importieren. Ist das nicht das richtige .img?
Das ist das richtige Image, einfach als raw disk image einbinden. Ich habe den virt-manager noch nicht benutzt, kann dir also nicht sagen, wie das da geht.
tmk hat geschrieben: Welche "Treiber" soll man für die NICs und die Platte einstellen, "virtio"?
Ja virtio ist genau das richtige.
Ansonsten ist alles richtig.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten