Probleme an Siemens Router

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Ich wollte heute den Router im Fraktionsbüro der Grünen aufbauen. Dort steht auch ein Siemens Router der Datel (Stadtwerke, wie auch im Stadtpark Büro). Auch hier bekomme ich über den LAN Port keine Verbindung. Ich habe Link auf beiden enden des Netzwerkkabels (leds flackern). Es werden auf der WAN Schnittstelle RX/TX Daten angezeigt, aber sehr wenig. IP wurde vom Siemens vergeben. OpenVPN Dienst ist gestartet. Das sieht genauso aus, wie damals im Stadtpark Büro - augenscheinlich alles TipTop aber keine Gateways. Damals habe ich dann WAN über WLAN mit zusätzlichem Router gemacht, was sofort funktionierte. Woran kann es liegen, das ich keine Verbindung über die LAN Ports des Siemens Routers kriege? Ports gesperrt? Aber wenn, warum dann nur über LAN? Ich komme leider nicht auf das Webinterface des Siemens um irgendwas zu prüfen.

Ich werde den Router heute Abend erstmal auf die Stick Lösung WAN über WLAN umbauen. Kann ich das Skript irgendwie selber fixen (VPN start auf WWAN bei reboot) oder ist das im Meshkit schon gemacht? Wäre doof, wenn ich nach jedem Stromausfall hin müsste oder denen das Passwort + Anleitung geben müsste.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von 3dfxatwork »

Benenne das Interface einfach "wan", dann sollte es funktionieren.

Bekommst du mit einem Laptop z.B. eine IP und kannst ins Netz gehen? Mal bitte den log schicken ab dem Zeitpunkt, wo du das wan Kabel ansteckst. (Oder wenn du wieder den kompletten log schickst, dann bitte als Datei anhängen, sonst werden die Threads immer so unübersichtlich)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

...Und das andere WAN löschen?

Hatte leider kein Laptop mit und mit Handy ist das alles recht kompliziert. Bevor ich das mit dem WLAN morgen in Betrieb nehme checke ich nochmal das Log. Netbook nehme ich auch mit hin.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von 3dfxatwork »

ja das wäre gut
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

3dfxatwork hat geschrieben:ja das wäre gut
Das WAN löschen oder das Log? Reicht evtl. umbenennen in WANX oder so?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von 3dfxatwork »

Der Log wäre gut.
Das ursprüngliche wan Interface löschen unverzichtbar
Das wwan Interface in genau wan umbenennen.

Das Skript prüft, ob die schnittstelle "wan" heißt nichts anderes.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von dac524 »

3dfxatwork hat geschrieben: Das wwan Interface in genau wan umbenennen.
Das Skript prüft, ob die schnittstelle "wan" heißt nichts anderes.
Das würde einer einfachen Multi-wan-Konfiguration (um die es hier nicht geht) im Wege stehen.
Ist das Script für genau eine wan-Schnittstelle geschrieben?

VG Alex...



PS: Multi-wan im Sinne eines fallbacks, also nicht gleichzeitig die gleichen vpn-Tunnel...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Bei so einer Fallback Konfiguration müsste man dann aber auch noch priorisieren falls beide Schnittstellen verfügbar sind. Beide gleichzeitig nutzen wäre sicher suboptimal. Da müsste dann schon WAN immer bevorzugt werden und WWAN nur wenn WAN nicht geht.
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von dac524 »

Tommy hat geschrieben:Bei so einer Fallback Konfiguration müsste man dann aber auch noch priorisieren falls beide Schnittstellen verfügbar sind. Beide gleichzeitig nutzen wäre sicher suboptimal. Da müsste dann schon WAN immer bevorzugt werden und WWAN nur wenn WAN nicht geht.

Ja eben. Gleichzeitig (mit den gleichen Zertifikaten) ist nicht vorgesehen...
Ich gehe von einem Router aus, der ständig irgendwo anders online soll. Mal per wan, mal per wwan... Da wär es eben schön, wenn das Script flexibel wäre...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Ich kriegs nicht hin. Gestern zuhause Den Stick eingerichtet, lief perfekt. Heute wieder hin mit Router und Stick. Erst nochmal WAN getestet und Logs gemacht. Vor dem Anstecken und nach dem anstecken (s. Anhang). Dann über WLAN verbunden erstmal mit WWAN. Ein Tunnel wurde aufgebaut mit ETX 10. Dann WAN gelöscht und neuen Scan gemacht, WLAN beigetreten, die Schnittstelle WAN genannt und halle-dhcp gesetzt. Die WWAN Schnittstelle (von vorher) gelöscht. Ab da gibts keine Nachbarn mehr obwohl OpenVPN gestartet ist. Ein komplettes Syslog von einem Start mit umbenannter WWAN im Anhang. Durch das umbenennen wird der OpenVPN gestartet. Allerdings mehr auch nicht. Die Leitung ist eine 2000er DSL
Dateianhänge
sayslog_mit_WWAN_umbenannt_zu_WAN.txt
gebootet mit WWAN umbenannt zu WAN und WAN vorher gelöscht
(18.22 KiB) 358-mal heruntergeladen
syslog_nachher_mit_WAN.txt
WAN Kabel angesteckt an Siemens Router
(17.62 KiB) 354-mal heruntergeladen
syslog_vorher_ohne_WAN.txt
gebootet ohne WAN Kabel
(17.57 KiB) 356-mal heruntergeladen
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Habe den Router jetzt mal mit dem WLAN in meinem Büro gekoppelt. WWAN als WAN benannt, halle-dhcp eingestellt und rebootet. Läuft 1A! Bootet und ist verbunden. Tunnel sind da. Log im Anhang
Dateianhänge
Mein_Buero_anderes_WLAN.txt
(17.9 KiB) 341-mal heruntergeladen
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Der Siemens Router ist dieser hier: http://www.datel-dessau.de/cms/wp-conte ... de_sip.pdf Scheint für die Datel der Standard Router zu sein
MagicMike
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2015 22:29

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von MagicMike »

Hi, also der grund warum ist das O-vpn einen Man in the Middle Attack warning gibt im Log... Fuper.
Im log steht https://openvpn.net/index.php/open-sour ... .html#mitm

Code: Alles auswählen

 user.notice openvpn: wurde gestartet
Tue Jun  9 12:37:30 2015 daemon.warn openvpn(client_halle_1)[2827]: WARNING: No server certificate verification method has been enabled.  See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
Tue Jun  9 12:37:30 2015 daemon.warn openvpn(client_halle_1)[2827]: NOTE: the current --script-security setting may allow this configuration to call user-defined scripts
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Ich bin fast der Meinung, wir sollten statt dem Siemens mal testweise ne olle Fritte dranhängen. Der Anschluss ist eh nur 2MBit. Wenn es damit geht hätten wir den Siemens als Problem isoliert. Wenn nicht liegts an der Datel bzw. wirklich an mtm, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Vielleicht können wir aber auch die Grünen weichkneten einen 100er KDG Anschluss legen zu lassen :P Habe grad mal Verfügbarkeit gecheckt - 100MBit liegen an
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Probleme an Siemens Router

Beitrag von Tommy »

Es liegt definitiv am Siemens Router. Wir haben gestern eine Fritz an den DSL Anschluss gehangen, Zugangsdaten rein, Sync, FF Router per Kabel dran = läuft. Ich versuche den Siemens mal abzustauben und zum nächsten Stammtisch mitzubringen. Vielleicht findet ja jemand was in der Config. Uns werden diese Kisten hier noch öfters über den Weg laufen.
Antworten