Update Freifunk Firmware?

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Update Freifunk Firmware?

Beitrag von jh4 »

Hallo,

ein paar Fragen zur FF Firmware:
  • 1) Wie und wo kann ich prüfen, ob ein update der Firmware vorhanden ist?
    2) Erkenne ich irgendwo, ob ein Update Funktions- oder Sicherheitsrelevant ist?
    3) Wie aktualisiere ich die FW auf dem Router richtig bzw. welcher Weg wird empfohlen?
Danke.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Update Freifunk Firmware?

Beitrag von 3dfxatwork »

  • Wenn du eine neue Firmware erstellen willst, stehen rechts oben im Meshkit die Daten der letzten Aktualisierung. (akutell Version 2 vom 11.05.)
  • Darunter ist ein Link der zeigt in unser wiki, dort steht geschrieben, was verändert wurde.
  • Wir empfehlen einmal komplett neu flashen (mit einer neu generierten Firmware aus unserem meshkit) und deine persönlichen Einstellungen manuell wieder zu setzen. (Ein Update mit Beibehaltung der Einstellungen funktioniert nur, wenn die neue Firmware gleich groß oder kleiner ist, in der Regel, werden die aber größer.)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Update Freifunk Firmware?

Beitrag von kwm »

Wer einen FF-Routere als Netzknoten betreiben, der neben 2,4 GHz auch 5 GHz kann. Folgender Hinweis:
Beim Erstellen der Firmware für den FF-Router kann im Meshkit unter Wirless durch anklicken Ein weiteres Wirelessdevice hinzufügen eine weitere Wlan-Schnittstelle hinzugefügt werden. Für diese muss eine weitere IP-Adresse im Wiki registriert werden. Es ist der Kanal 36 einzustellen.

Im aktuellen Testlauf gibt es zur Zeit eine Verbindung zwischen der
- Testbox.ffhal und dem
- datenfeuer.ffhal

:D
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Antworten