Test- "Überwachung"

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

Hallo,

Wir machen ja am Samstag 2.5. einen großen Test in Dessau. Um danach mit ein paar Zahlen an die Öffentlichkeit zu gehen, kann jemand per Script 5 Router für uns überwachen. Und zwar geht es um die Router ab IP 40.60 https://freifunk-halle.org/mediawiki/wiki/Projekt_40

Mit der neuen Firmware, die auf diesen Routern läuft, funktioniert der Abruf <ip>/cgi.bin/botinfo.txt?cat=user wieder. Die Idee ist, ab 8:00 bis 14:00 alle 5-10 Minuten die verbundenen Clients der 5 Router als Zahl auszulesen und abzuspeichern, um im Nachgang ein Diagramm zu erstellen. Auch der Traffic der beiden HNA Router 40.60 und 40.63 wäre interessant, wenn man den gezielt am Gateway erfassen kann.

Wir werden definitiv für die Aktion etwas Presse bekommen, da wäre es nett ein paar zahlen zu haben.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von kwm »

Traffic kannst du am FF-Router überwachen. Dazu einfach Luci-App-Statistic oder Luci-App-vnstat installieren und tap0 und tap1 überwachen. Übrigens der FF-Router an der Ludwigshafener Strasse (AOK) 10.62.40.30 ist nicht richtig gestartet. Der benötigt einen Neustart. Am besten Strom aus und wieder an. Auf dem FF-Router ist die Schnittstelle wlan0 nicht gestartet. Der kann also aktuell kein Mash machen. Das sieht man in der Netzknotenliste bzw. OLSR-Nachbarn am Server. Netzknoten mit Adressen 10.62.1.x oder 10.62.4.x machen kein Wlan-Mesh. Entweder sind es Netzknoten ohne Wlan-Meshfunktion oder die Schnittstelle Wlan0 ist nicht gestartet.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

Der Ludwigshafener Router ist ein 841 mit alter FW. Der Steht bei Stocki. Ich schreibe ihn mal über Threema an
10.62.1.x oder 10.62.4.x machen kein Wlan-Mesh. Entweder sind es Netzknoten ohne Wlan-Meshfunktion oder die Schnittstelle Wlan0 ist nicht gestartet.
Bezieht sich jetzt nicht auf uns?! Wir haben ja nur 10.62.40.x

Ich seh grad in der Topo, das die Ludwigshafener Strasse dort eine falsche IP anzeigt. Ich habe im Meshkit (alt) aber die richtige IP eigegeben (Wiki 40.30) Keine Ahnung wo da aktuell der Fehler liegt. Ich schicke dir per PN mal das PW

Der 40.63 steht schon vor Ort, da komme ich nicht mehr ran zum installieren - will nicht riskieren, das remote was schiefgeht und die Node dann zum Test OFF ist
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von kwm »

Jeder FF-Router hat mehrere IP-Adressen. Die welche über openvpn mit den Servern verbunden sind haben an tap0 und tap1 eine vom Server zugewiesene IP. Taucht dieser Netzknoten nur mit diesen IP-Adresse auf, ist die Wlan0 Schnittstelle nicht gestartet oder fehlt. Da hilf nur Neustart.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von 3dfxatwork »

läuft ab 9:30, sorry hatte es jetzt erst gesehen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

Ich habe auch ein Script laufen, aber doppelt hält besser ;)
Traffic wäre interessant, weil ich den nicht erfasse. Ich wollte an die fertig konfigurierten Router nicht noch mal ran.
Netz steht jedenfalls. 2- 3 Router mehr wären schön um ein paar Funklöcher zu stopfen, aber für diese Demonstration reicht es aus.
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

So eine Sch.... Beim Rücktransport des Notebooks ist der Akku gestorben. Visual Studio hat das komplette Projekt zusammen mit der Log.csv ins Nirvana verschoben. Somit keinerlei Aufzeichnung auf meiner Seite :evil: :evil: :evil: :evil: Ich hoffe, das Du irgendwas hast.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja es loggt noch. Werde es dir nachher schicken.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

Das Netz ist schon wieder abgebaut. Wenn du stoppen willst, kannst Du es tun.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von 3dfxatwork »

kam per PN
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

Danke Dir. Hätte mehr erwartet. Sind die DHCP Leases irgendwie begrenzt auf 15? Das ist das Maximum, was ich auf der 40.64 sehe. Der hatte die Dicke Omni dran und hat weit "geleuchtet". Manche kamen auch vorbei, das ihr Handy bei "IP Adresse wird abgerufen" hängt.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von 3dfxatwork »

ist glaube ich im Standardeinstellungen auf 100 begrenzt.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Test- "Überwachung"

Beitrag von Tommy »

3dfxatwork hat geschrieben:ist glaube ich im Standardeinstellungen auf 100 begrenzt.
Hmm. Naja, das sind ja immer nur Schnappschüsse. Im nächsten intervall können ja 15 andere Handys eingeloggt sein, weil die vorherigen im Standby in der Tasche sind. Sowas könnte man nur rausfinden indem man die Mac Adressen loggt. Wobei das schon wieder bedenklich ist. Eher hashes. Aber was solls - wir haben gute PR gemacht und alle waren happy. Viel Aufklärungsarbeit geleistet. ;)
Antworten