LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von rAtz »

Ich möchte die Lanports von meinem FF-Router als Switch nutzen für mein privates Lan.
eth0 hat von mit jetzt eine feste IP bekommen und er funktioniert auch wunderbar als Switch. Nur bekomme ich jetzt den Wan-Anschluss nicht mehr zum laufen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding gleichzeitig als HNA und als Switch laufen lassen kann?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von kwm »

Warum hast du eth0 eine feste IP zugewiesen? Die Lan-Ports kannst du auch so als Switch benutzen. Entweder im 192.168.1.1/255.255.255.0 oder was auch immer du für die Lan-Ports eingestellt hast. Sind die anderen Geräte im selben IP-Adressraum sehen diese den FF-Router unter seiner IP am LAN-Port. Sind die anderen Geräte in einem anderen IP-Adressraum (z.B. 192.168.11.0/255.255.255.0) dann sehen die den FF-Router nicht.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von rAtz »

Ich habe das gemacht, weil ich den DHCP-Server von meinem privaten Router nutzen möchte. Es sollen alle Geräte miteinander kommunizieren, egal ob hinter dem FF- oder privaten Router.
Eigentlich sollte es ja egal sein, denn die ursprüngliche Einstellung steht ja auf einer festen IP, nur eben mit DHCP-Server. Das sollte also eigentlich nicht das Problem verursachen.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich glaube das Problem ist, dass der Switch auf beiden Seiten die gleiche Mac Adresse hat, sowohl im WAN als auch im LAN, wenn man nun beides kombiniert, hat man 2 mal die gleiche MAC und es kann nicht funktionieren. Versuche mal am WAN eine andere MAC Adresse einzustellen, dazu am besten mal nach MAC Adressbereichen gucken, die für Virtualisierung genutzt werden und diese dann am WAN einstellen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von rAtz »

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe schon vor ner Weile den LAN-Anschluss eine neue MAC verpasst, aber da tat sich nichts. Es liegt vielleicht auch an dem privat Router, weil wenn ich nur den WAN des FF-Routers dran stecke, taucht der nicht in der Liste der DHCP-Leases auf.
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von rAtz »

Als ich mal wieder auf meinen Router geschaut habe, scheint der eine VPN aufgebaut zu haben, obwohl ich den WAN-Port nicht verbunden habe. Auch in der Liste der Netzknoten (Website) taucht er auf.
Kann es irgendwie sein, dass er trotzdem eine VPN aufbaut? Geht das dann übers WLAN?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: LAN-Ports des FF-Router als Switch nutzen

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hab irgendwie ganz vergessen hier zu antworten.
Guck mal bitte unter Admin -> System -> Systemstart ob openvpn aktviert oder deaktiviert ist, dort muss es deaktiviert sein.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten