Vereinfachung des Meshkit

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Vereinfachung des Meshkit

Beitrag von 3dfxatwork »

Mir ist die derzeitige Firmware-Erstellung noch zu schwierig für Laien, deshalb möchte ich diese noch weiter vereinfachen (nicht den Expertenmodus). Dazu habe ich ein paar Ideen:
  1. keine Eingabe von Geo-Koordinaten mehr
  2. IP Adresse sollte automatisch vergeben werden
  3. Verschmelzen aller Kategorien
Zu 1.:
Geo-Koordinaten einzugeben ist doof, da man diese normalerweise nicht kennt und erst in der Karte danach zu suchen ist auch uncool. Deshalb würde ich PLZ und Straße abfragen und die Koordinaten zu berechnen und dies direkt in der Karte anzuzeigen, diesen Punkt könnte man dann noch auf der Karte verschieben.

Zu 2.:
Bisher haben wir eine starres IP-nach-PLZ-Vergabeschema, dies hat Vorteile als auch Nachteile. Ungeachtet dessen (da aus 1. PLZ bekannt), würde ich mir eine automatische IP-Vergabe durch das Meshkit wünschen. Dies hat den Vorteil, dass man das lästige IP Heraussuchen und Eintragen abschaffen könnte. Das Ganze könnte so aussehen: Das Meshkit fragt beim Wiki nach der nächsten freien IP und reserviert diese. Nun hat man das Problem, dass IP Adressen blockiert werden, falls das erstellte Firmware-Image nie benutzt wurde. Dazu würde ich mir eine Sperrfrist vorstellen. Taucht diese IP nicht innerhalb eines Zeitraum X auf, wird die Reservierung verworfen, falls doch wird der Status auf zugewiesen geändert. X könnte z.B. 4 Wochen betragen. Zugewiesene Adressen werden nicht mehr automatisch verworfen, diese können nur der Nutzer oder ein Wiki-Benutzer freigeben.

Zu 3.:
In der bisherigen Konfiguration haben wir 5 Kategorien inklusive Abschicken. Ich finde das schlecht und deshalb wäre eine Reduktion auf keine gut. Ich würde die Abschicken-Kategorie immer einblenden, sozusagen als Knopf ganz unten (, bei fehlenden Informationen aber ausgegraut), und ebenfalls die nach 2. generierte IP-Adresse vor dem Abschicken-Knopf anzuzeigen. System, Standort und Kontakt nur noch aus Zwischenüberschriften einblenden und die Reihenfolge zwischen Kontakt und Standort ändern. Mit 2. hat man alle benötigten Informationen auf einen Blick und kann als Laie einschätzen ob man alles beantworten kann. Dies ist bisher nicht so, quält man sich durch Standort und Kontakt wird auf einmal nach ein IP gefragt, potentielle Interessenten wissen vielleicht nicht, was das ist oder woher man diese bekommen kann.

Sehe ich das falsch oder hat jemand ergänzende Ideen oder Hinweise?
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: Vereinfachung des Meshkit

Beitrag von rAtz »

Zu 1.) Das wäre sicher eine Vereinfachung, aber man kann ja jetzt schon die Karte aufklappen und per Klick die Koordinaten setzen, reicht es nicht die Karte dauerhaft auszuklappen und ein Marker zu setzen? Aber ansonsten eine gute Idee!

Zu 2.) Könnte man nicht für die Adressvergabe einen speziellen Bereich einrichten? Ist die Sortierung nach PLZ so wichtig? Ansonsten ist das natürlich eine Vereinfachung. Wird das Meshkit dann standardmäßig eine Addresse aus dem Wiki ziehen?

Zu 3.) Kann es sein, dass die Kontaktdaten, quasi für jedermann sichtbar sind? Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass es zum Beispiel fürs erste reichen könnte, wenn man seinen Forum-Benutzernamen als Kontakt eingibt. Ansonsten hast du recht und man sollte die Kategorien verbinden und tauschen.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Vereinfachung des Meshkit

Beitrag von 3dfxatwork »

Zu 1. Ja die Karte wollte ich auch standardmäßig aufklappen.

Zu 2. Mir ist die Verbindung zwischen IP und PLZ nicht wichtig, deshalb kann man die auch weglassen, zumal das bei IPv6 auch nicht mehr realisierbar ist. Ja es wird eine Adresse beziehen. Vielleicht sollte man noch eine Abfrage einbauen, ob man schon eine IP hat und diese dann selbst eintragen oder einfach den Expertenmodus nehmen.

Zu 3. Ja die sind für jedermann sichtbar, darauf sollte man hinweisen ein guter Punkt. Jedoch fände ich es gut, wenn man auch eine email hinterlegt, falls man keinen Forenaccount hat und man den Betreiber erreichen möchte. Telefon würde ich vielleicht entfernen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Vereinfachung des Meshkit

Beitrag von 3dfxatwork »

Hab schon mal zwei kleine Sachen geändert: Der Abschicken Tab ist immer sichtbar und Kontakt und System habe ich getauscht, sowie die Telefoneingabe entfernt.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten