OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von jh4 »

Hallo,

ich habe bei mir einen TP-WR4300 mit aktueller Firmware (über Meshkit) als Tunnel HNA an einem 16000 DSL laufen. Funktioniert soweit problemlos, aber zwei Punkte sind mir aufgefallen:
  1. Mein FF Router hat, ohne das jemand verbunden ist, einen durchschnittlichen Traffic von 115 kbit/s. Macht ein tägliches Volumen von ca. 1 GB => Finde ich für Routinginfos und Broadcast etwas viel. Ist das normal?
  2. Ein Speedtest ergibt bei mir im Download ca. 200kbit/s und im Upload ca. 900kbit/s. Ist der Download am VPN Server begrenzt oder hat dieser nur gut zutun?
Danke :)

Gruss jh4
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von kwm »

zu 1. kurz Ja ist normal | lang Das Hallesche Freifunknetz ist über VPN mit den Freifunknetzen aus Berlin und Wels (Östereich) gekoppelt. OLSR tauscht ständig die aktuellen Routen für das gesamte Netz aus.

zu 2. Der Datendurchsatz ist über die VPN-Tunnel langsamer als der mögliche Datendurchsatz am DSL-Anschluss. Gedrosselt ist dieser nicht. In der Regel sollte der Datendurchsatz über die VPN-Tunnel bei ca. 50% des möglichen Datendurchsatzes vom DSL-Anschluss liegen. Manchmal ist der Hauptserver als primärer Internetzugang stark ausgelastet. Auch geht der Datenverkehr aktuell vom Hauptserver weiter zum Berliner-Freifunk-Gateway-Server um dann dort ins Internet gekippt zu werden.

Damit zukünftig alles besser wird, gibt es folgende Pläne.
Der Förderverein Freifunk Halle wir deshalb in den nächsten Monaten den Hauptserver gegen einen mit mehr Leistung wechseln. Das dauert aber noch eine Weile. Später werden wir vielleicht den Internetdatenverkehr direkt bei unseren Hauptserver ins Internet kippen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von 3dfxatwork »

Ein generelle Formel, wieviel durch das VPN geht kann es nicht geben, das es von zu vielen Faktoren abhängt. Ich habe eine 50 MBit/s Leitung bei mir und bekomme bei Speedtests meißt so 8 MBit/s, ich hatte aber auch schon einmal 40 MBit/s über VPN und Berlin.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von jh4 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin bisher kaum (5-7 Tests) über 200 kbit/s gekommen, aber wie es der Zufall will: Gerade noch einmal getestet :arrow: knapp 1000kbit/s :P
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von 3dfxatwork »

Aber 1Mbit/s bei einem 16 Mbit/s Anschluss ist auch nicht so viel.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal schauen, ob man die Openvpn Einstellungen noch optimieren kann.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von rAtz »

Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem. Habe jetzt bei mir und am Steintor die VPN eingerichtet (danke 3dfx^^) aber auch komische Speedtests. Bei beiden Anschlüssen handelt es sich um eine 50.000er-Leitung.
Der Download ist ziemlich langsam (auch an verschiedenen Tagen/Zeiten getestet), der Upload hingegen ziemlich fix.
Dateianhänge
komischer speedtest.png
komischer speedtest.png (115.93 KiB) 12754 mal betrachtet
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von 3dfxatwork »

Bitte nochmal prüfen, ich habe gerade die Openvpn Version geupdatet, das sollten zwar wahrscheinlich nur Sicherheitsupdates sein, aber vielleicht hat es das Problem ja behoben. (Debian testing: alte Version 2.3.4-3, neue Version 2.3.4-4)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
rAtz
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2013 10:53

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von rAtz »

Bei mir scheints eher schlechter geworden zu sein.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von kwm »

bei mir ist es auch nur noch langsam ...
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von Klops »

Auch ohne VPN, d.h. mit direktem WAN-Anschluss unnutzbar (gerade neue Firmware geflasht).
Man kommt kaum auf den FF-Server.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von kwm »

Klops hat geschrieben:Auch ohne VPN, d.h. mit direktem WAN-Anschluss unnutzbar (gerade neue Firmware geflasht).
Man kommt kaum auf den FF-Server.
Das Problem der Leistungsfähigkeit der Server lässt sich wohl erst mit den neuen Servern lösen. Das soll so bald als möglich passieren.

Kurz zur Erklärung, warum wir noch keine neuen Server haben. Im Vorstand des Förderverein haben wir besprochen und beschlossen, so bald wie möglich auf neue Server umzuziehen. Aktuell haben wir noch kein Konto. Wo unsere Mitglieder und Sponsoren ihren Beitrag und Spenden hin überweisen können. Wir haben im Vorstand uns für ein kostenloses Vereinskonto bei der Sparkasse entschieden. Dieses bekommen aber nur Vereine welche als gemeinnützig anerkannt sind. Deshalb hat der Verein nochmal seine Satzung etwas geändert. Da warten wir jetzt noch auf die Urkunde vom Vereinsregister, das die geänderte Satzung eingetragen ist. Mit dieser müssen wir dann noch die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen. Wenn also alle Urkunden entsprechen vorliegen, werden wir bei der Sparkasse das Konto einrichten. Wir könnten auch jetzt schon ein Konto bei der Sparkasse einrichten. Nur wäre dieses dann kein kostenloses Konto. Da wir nur wenige Mitglieder im Förderverein sind, ist es uns wichtig, kein Geld für unnötige Kosten auszugeben. Wenn wir deutlich mehr Mitglieder im Förderverein wären, würde es keine Rolle spielen ob das Konto kostenlos ist oder halt nicht.
Mal kurz ein paar Angaben zu den zukünftigen monatlichen Ausgaben, die der Förderverein stemmen muss.

a) 15,00 € für den Hauptserver
b) 10,00 € für den Backupserver
c) 10,00 € für Raumnutzung im EBK

Summe 35,00 € monatliche Ausgaben. Ziel ist es, die festen monatlichen Ausgaben über die Mitgliederbeiträge abzudecken.

Für andere Ausgaben ist da aktuell kein Spielraum gegeben.

Wer mehr für das Projekt Freifunk in Halle tun möchte, kann dieses am besten in dem sie oder er Mitglied im Förderverein Freifunk Halle e.V. wird und damit die Finanzkraft des Vereins stärkt.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von Klops »

Du hast mich falsch verstanden.
Wenn ich den WAN-port des FF-Routers mit meinem LAN verbinde geht der Traffic über meinen Internet-Anschluss und nicht über die Server (kein VPN aktiv).
Das funktioniert aber nicht, d.h. hier ist grundsätzlich was im Argen.
Unter "Diagnose" kann man ja pingen und Routen verfolgen.
Dort kommt "Netzwerk nicht erreichbar".
DNS-Auflösung funktioniert.

???
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von kwm »

Hast du am WAN-Port des FF-Routers auch das Protokoll von halledhcp auf dhcp geändert? Dann ist an den Lan-Ports des FF-Routers Internet verfügbar. Allerdings nicht am WLan-Port, da die Voreinstellung im FF-Router allen Datenverkehr am WLan-Port über einen Gateway im Freifunknetz leiten will. Ohne VPN zum Server oder Funkverbindung zu einem anderen FF-Router mit VPN zum Server gibt es am WLan-Port kein Internet.

Letztlich sind die Voreinstellungen nicht grundlos von 3dfx so gewählt wurden. Wir wollen sicherstellen, das kein Datenverkehr ins und aus dem Internet über den eigenen Zugang läuft, sondern immer über die Server.

Brauchst du nochmal Zertifikate? Ich würde die Voreingestellten Einstellungen am FF-Router nicht ändern.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von Klops »

Ich habe das Protokoll am WAN nicht geändert.
Daran wird's wohl liegen.
Ich wollte auch einfach nur mal schnell übers Internet zu meinem Testaufbau in der Ludwigstraße gucken.
Wegen Zertifikaten melde ich mich später nochmal.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von kwm »

Klops hat geschrieben: ... Testaufbau in der Ludwigstraße gucken.
Scheint ja ordentlich zu funken, gibt eine Verbindung bis zum Pionierhaus. Nur die IP ist noch auf 104.62.10.10, wenn du auf dem Netzknoten die Firmware aktualisierst, sollte die IP auch auf 10.62.10.10 gesetzt werden.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: OLSR Traffic und VPN-Durchsatz

Beitrag von Klops »

kwm hat geschrieben: Scheint ja ordentlich zu funken, gibt eine Verbindung bis zum Pionierhaus.
Naja, der PHaus-Router klemmt gerade in der Ludwigstraße. Die schönen roten Linien sind also nur halb so schön.
Antworten