FFHTopo Zeichenkodierung

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

FFHTopo Zeichenkodierung

Beitrag von tox »

Mir ist heute aufgefallen, dass die eingegebenen Ortsangaben in der FFHTopo bunt gemischt maskiert gespeichert werden, mal sind nicht-HTML-fähige Zeichen HTML-maskiert, mal sind sie es nicht. Das liegt offenbar daran, dass der Text so, wie er vom Router kommt, übernommen wird. Dabei werden sämtliche Unicode-Codepunkte über 255 immer maskiert, sodass man es beim Verarbeiten demaskieren muss. Allerdings ist es auch nicht möglich, den Text einfach so zu demaskieren, weil es ja durchaus sein kann, dass der Text, den die DB liefert, genauso eingegeben wurde. Abgesehen davon würde manche Demaskierungsversuche auch zu Fehlern führen, wenn z.B. jemand "VaterMutter&Co" eingibt, wo das Und-Zeichen auf eine Escapesequenz hindeutet und wider Erwarten keine folgt.

Die Frage ist, ob dies so beabsichtigt ist, oder ob man nicht in eine Datenbank mit einer ordentlichen Kodierung (meinetwegen UTF-8 oder UTF-16) die Daten gleich so ablegen kann, dass der lesende User genau den Text bekommt, der dem entspricht, der ursprünglich eingegeben wurde. Und nicht nur ich habe das Problem. Die Standortanzeige in der Adressübersicht im Wiki demaskiert auch nichts.

Als lesender User gehe ich jedenfalls davon aus, wenn ich einen Wert vom Typ String aus der Datenbank anfordere und der "Ā" ist, dass der genauso eingegeben wurde.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten