Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von 3dfxatwork »

Nachdem ich gestern den ganzen Tag damit verbracht habe, meinen "neuen" Router auch ohne Grafikkarte starten zu lassen, möchte ich hier mal beschreiben, welcher Weg bei mir zum Erfolg führte.
Manche fragen sich natürlich Rechner ohne Grafikkarte wozu? Es eignet sich bei Servern oder Routern, die man einmal installiert und eingerichtet, und dann nie wieder ansieht. Ohne Grafikkarte, da ist natürlich Linux prädestiniert, mit anderen Systemen kommt man da auch meißt nicht sehr weit.

Nun zum eigentlichen Problem: Die meißten (Desktop)-Boards piepen wild herum, wenn keine Grafikkarte erkannt wird, manche tun auch einfach gar nichts.
Mein Lösungsansatz: Man gaukle dem Board eine Grafikkarte vor. Eine Möglichkeit ist eine PCI-Karte zusammen zu löten, wo ein Grafik-Bios drauf ist, und die Karte sonst keine Funktion hat. Das ist natürlich sehr sehr schwer ohne fundierte Hardwarekentnisse zu lösen, deshalb suchte ich einen anderen Weg, eine Softwarelösung.
Idee: Wieso dieses Grafik-BIOS nicht mit ins Systembios integrieren. Bei mir funktioniert dies, deshalb die Warnung: Wenn man einfach am BIOS rumspielt, kann das Board danach nicht mehr starten.

Dazu benötigt man also ein BIOS vom entsprechenden Board, ein BIOS einer Grafikkarte (ich empfehle irgend nen altes PCI Karten-BIOS), und ein Tool zum integrieren des Grafikkarten-BIOS in das Systembios.
Für Award-Bios gibt es das Tool: CBROM. (Für andere Bios-Typen habe ich nichts gesucht, und weiß auch nicht ob man da diesen Trick anwenden kann.)

Mit

Code: Alles auswählen

CBROM606 mainboardbios.bin /D
kann man auslesen was im Bios integriert ist und wieviel Platz im Bios noch ist. (die 606 steht für die Version von CBROM, eventuell auch ältere Versionen probieren ich habe 2.15 genutzt)

Ist noch genügend Platz, kann man das Grafikkartenbios integrieren, ich habe ein Bios einer "Voodoo Banshee PCI SD-RAM" genommen das ist 32 KB groß bei mir waren noch ca. 50 kb Platz (Abit KT7-RAID V: A9).
Also mit

Code: Alles auswählen

CBROM606 mainbios.bin /vga grafikkartenbios.rom
das Grafikkarten-Bios integrieren.
Überprüfen kann man das wieder mit:

Code: Alles auswählen

CBROM606 mainbois.bin /D
Danach sollte man das BIOS mit

Code: Alles auswählen

biosview
testen, ob es ein korrektes Format hat, anschließend mit

Code: Alles auswählen

awdflash
auf das Systembios aufspielen.

Wenn man nun erstmal mit Grafikkarte neustartet und es erscheint noch ein Bild, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Startet das Board nun auch noch ohne Grafikkarte hat man das Systembios erfolgreich ausgetrickst und kann sein Betriebssystem ohne Grafikkarte starten. Das OS muss natürlich auch einen Modus ohne Grafikkarte unterstüzen, und auch korrekt eingestellt sein. Mein Linux erkennt keine Grafikkarte, soll es ja auch nicht.

Die Tools: awdflash, cbrom und biosview sind alle von Award, und können auf http://www.biosmods.com/download.php heruntergeladen werden.

Das Bios File vom Mainboard bekommt man entweder von der Herstellerseite des Mainboards oder man liest es mit awdflash aus.

Ein Grafikkartenbios z.B. einer 3dfx Voodoo Grafikkarte bekommt man am besten auf: http://3dfxbios.stantoworld.co.uk/

Ich hatte bei mir Probleme die Tools unter Windows XP auszuführen, deshalb empfehle ich dies unter echtem DOS zu machen.


Viel Spaß damit.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von PapaBaer »

Warum so umständlich?

Und noch dazu ganz schön hart am Limit, wenn dabei was schief geht, kann man das Board fast in die Tonne kloppen. Oder den BIOS-Chip auslöten und ...

Wenn ich so etwas brauche, dann ruf ich mein BIOS auf, dort gibt es unter BOOT meistens eine Einstellung, die da heißt: Halt on Error (oder so in der Art). Dort kann man angeben, bei welchen Fehlern das System nicht startet sondern auf eine weitere Eingabe wartet. Wenn man das Teil auf "none" stellt, fährt der PC hoch, egal was er zu meckern hat. Ok, er piept dabei ein paar mal rum.

Stefan
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von 3dfxatwork »

Ohne Grafikkarte geht das bei viel Desktopboards nicht, auf die Gefahren habe ich hingewiesen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von PapaBaer »

3dfxatwork hat geschrieben:Ohne Grafikkarte geht das bei viel Desktopboards nicht
Krass, hab ich noch nie gehabt. Wäre spannend, bei welchen Boards bzw. Herstellern so ein Problem auftritt um die dann beim Aufbau eines Servers zu meiden. Was sind denn deine Negativ-Erfahrungen?

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von tox »

PapaBaer hat geschrieben:Krass, hab ich noch nie gehabt. Wäre spannend, bei welchen Boards bzw. Herstellern so ein Problem auftritt um die dann beim Aufbau eines Servers zu meiden.
Kann ich dir sagen, bei allen. 3dfx wollte sich bloß nicht auf 100% festnageln. es wird ausnahmen geben. es sind mir nur leider keine bekannt und ihm wahrscheinlich auch nicht.

aber dass die boards nicht gehen ohne graka ist keine einschränkung oder problem in dem sinne (das wirds erst bei bestimmten anwendungen, nämlich z.b. dann, wenn du tatsächlich keine graka haben möchtest), sondern ein feature. du sollst beim einschalten unsanft aufmerksam gemacht werden, wenn was mit deiner graka nicht stimmt. idealerweise durch einen dedizierten peep-code, allerdings haben manche boards (un)angenehmerweise keinen piepser mehr, sondern eine zweistellige hexadezimale anzeige, auf der ein fehlercode abgelesen werden kann.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von PapaBaer »

Hm, jetzt bin ich schon verwundert. Hab schon ein paar Server zusammengeschraubt und so laufen lassen. Hatte noch nie das Problem, dass es ohne Grafikkarte nicht lief. Klar, es hat gehupt und gemeckert beim booten, aber dann gings trotzdem weiter. Deswegen kann ich das mit den nahezu 100% aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Andererseits komm ich auch immer mit alter Hardware daher, vielleicht ist dieses "Feature" die letzten Jahre eingeführt worden.

Stefan
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von 3dfxatwork »

ABIT KT7-Raid und KT7A-Raid starten nicht ohne Grafikkarte, wenn man nen piepser anschließt, tut er seinen dienst unendlich lange (doof ne). Andere Boards hab ich noch nicht getestet. Ich habe aber irgendwo mal gelesen das das bei fast jedem Desktopboard so sein soll, es soll mich aber nicht stören, falls es nicht so ist.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Mainboards ohne Grafikkarte betreiben

Beitrag von mono »

So oder so finde ich die Lösung mit dem GraKa Bios sehr elegant :D

Ein wirklich netter Hack, der in meinen Hirnschubladen landet.
Antworten