Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen mein Notebook mit dem Frefinuk Netzwerk zu verbinden. In meiner Umgebung gäbe es sogar 2 mögliche AP. Jedoch kann ich keine Verbindung herstellen. Ich finde auch im Internet keine konkreten Angaben. Entweder ich soll OLSR verwenden oder ich muss mich registrieren, um erst eine feste IP Adresse zu erhalten...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich vornehmen muss? bzw. Muss ich erst ein Netzwerk einrichten?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tox »

Hi,

wo ist denn die umgebung?

erst einmal: registrieren muss man sich gar nirgendwo, um eine fest adresse zu erhalten, es ist eher eine höflichkeit, wenn du, sobald du dir selbst eine gibst, die a) mit den anderen im wiki abzugleichen und b) sie dort auch gleich einzutragen, damit andere teilnehmer nicht dieselbe verwenden.

aber laptop-zugang sollte normalerweise einfacher gehen. stell dazu in der konfiguration deines drahtlosnetzwerkadapters die ip-adresse auf automatisch (dhcp). abhängig von deinem standort sollte dir nach empfang der adresse internet zur verfügung stehen. es kann allerdings sein, dass der zugang bei bestimmten aps gesperrt ist oder du erst eine erklärung quittieren musst. jedenfalls solltest du aber irgendeine webseite erhalten, wenn du versuchst zu surfen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tmk »

franzi puschkinstraße?
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

hi,

muss ich meine ein Ad-hoc Verbindung aufbauen oder reicht eine "normale" Drahtlosverbindung aus?
Meine Laptop möchte mich immer per Ad-hoc verbinden. Vielleicht liegt es daran.

Woran kann ich denn erkennen, ob der Zugang für mich gesperrt ist oder, ob mein Laptop für das Problem verantwortlich ist?



P.S.: Ich bin die franzi aus der Uhlandtsraße :wink:
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tuxmos »

Ad-Hoc ist erst mal richtig
Wenn alles auf DHCP steht sollte es Prinzipiell gehen, es sei denn das Node ist für Laptops gesperrt und vergibt keine IP's.
Ich weiß leider nicht welches Node Du genau empfängst. Die Nächsten sind in der Viktor-Scheffel-Str.
Ich verwalte die 246.25 und hab den Laptopzugang jetzt mal frei geschaltet.
Versuchs mal.
tuxmos 8.26 - 8.28
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

ich habe es versucht, aber nichts passiert.

ich glaube victor-scheffel-str. ist etwas zu weit entfernt.
es gibt einige in meiner nähe (goethestr., carl-von-os.-str, ...) ich empfange allerdings höchstens zwei APs, jedoch hat keiner von ihnen eine IP-Adresse, welche den festgelegten (104. ...) ähnelt.
ich konnte mich zwar mit ihnen verbinden, aber eine internetverbindung kann ich trotzdem nicht herstellen.
ist es normal, dass kein standardgateway angezeit wird oder liegt es daran, dass sie eventuell für laptops gesperrt sind?
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von matze-pwi »

ich denke eher es sind die Nodes erwin (251.19) oder buddy (246.25) Kann sein das die alle Laptopuser ausgesperrt haben.

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tuxmos »

buddy nicht
tuxmos 8.26 - 8.28
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

:D

ich habe es heute morgen geschafft, über einen (von insgesamt 3) AP in meiner Nähe ins Internet zu gehen!!

Jedoch empfange ich diese bis jetzt sehr selten.

Kann ein fester Router den Empfang verbessern?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tmk »

ja!
franzi, du wolltest doch im neuen jahr anrufen. tue es.
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

anrufen? :shock:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von se »

jupp, ein router macht alles besser für alle beteiligten.

wieso wird hier eigentlich quasi empfohlen, keinen router zu kaufen sondern per laptop zu surfen? so würde ich hier zumindest einige beiträge lesen...
wenn das jeder so machen würde...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tmk »

mich, tim, ich war doch sogar schon testen bei dir. mensch mensch.
wir kaufen dir einen router. standardantennen sind okay. und deswegen solltest du mich im neuen jahr anrufen (verabredet im hühnermanhattan).
get it?
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

ich glaube du verwechselst mich! :)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tmk »

tatsächlich. okay.

schau dir mal die karte an: http://www2.freifunk-halle.de/topographie/
wenn du goethestraße wohnst sollte ein router mit standardantennen dein problem lösen.
komm doch zum treffen: http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... ?f=6&t=784 da können wir dir helfen.
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

....macht ja nichts... :wink:

ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt.
ich kann mich mit einem ap verbinden, jedoch wird mir immer nur eine 169... ip zugewiesen, was wohl daran liegt, dass kein "anschluss" mehr frei ist. (ich glaube 4 sind möglich)
wenn ich wüsste, wen ich empfange, könnte ich mich genauer informieren.
(vielleicht ist es die carl-v.-o.-str., da ich in der uhlandtsraße wohne)

ich hatte mich über einen wlan router informiert. mir wurde aber gesagt, dass ab einer entfernung von ~70m die verbindung so gut wie nicht möglich ist bzw., dass ich mich (allein von der sache her) überhaupt nicht verbinden kann. :?

welche art von router benötigt man denn genau?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tmk »

linksys wrt54gl oder buffalo whr-g54s schau http://www2.freifunk-halle.de/wiki/Kaufempfehlungen

der buffalo kostet so ~40 €, beim firmware aufspielen würd ich dir helfen, das ist nicht trivial.

wegen der reichweite. wenn du die karte siehst erkennst du, dass das zusammenwirken von vielen einzelstationen ein netz (mesh) erschafft, über dass sich dann auch längere entfernungen überbrücken lassen.

der weltrekord einer wlan-strecke liegt irgendwo bei über 350 meilen. (in den anden mit 2,5 meter großen parabolspiegeln realisiert. 2007.)
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

ich bin z.Zt. ziemlich beschäftigt. Aus diesem Grund kommt die Antwort auch sehr spät.

Der genannte router von buffalo wird leider nicht mehr verkauft und geräte von linksys habe ich in den großen elektronikmärkten noch gar nicht gesehen.
Aber ich werde weitersuchen und hoffe, dass ich ihn dann nächste woche endlich in meinen händen halten kann. :)

es wäre wirklich nett, wenn du (tmk) mir dann bei der einrichtung helfen könntest. :mrgreen:
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von stromer »

franzi hat geschrieben: Der genannte router von buffalo wird leider nicht mehr verkauft und geräte von linksys habe ich in den großen elektronikmärkten noch gar nicht gesehen.
Aber ich werde weitersuchen und hoffe, dass ich ihn dann nächste woche endlich in meinen händen halten kann.
Aber der WHR-HP-G54 wird noch verkauft, aber sehr selten beim Mediamarkt aber z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=023 oder hier:
http://cgi.ebay.de/Router-DSL-WLAN-BUFF ... dZViewItem
Linksys gibt es nur in anderen Läden (atelco manchmal oder Amazon oder wieder ebay.)
Wenn es gaaaanz schnell gehen muss, habe ich z.Z. noch einen Buffalo hier, dessen endgültiger Freifunkeinsatz wegen Abwesenheit des potentiellen Nutzers sich noch hinzieht. Hat auch schon 1.6.10-a-halle-5 drauf. Also Info genügt. :!:
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von Adolar »

Hallo Franzi!

Hab noch ein WRT54GS über und hat auch schon Freifunk Firmware 1.6.10-a-halle-5 drauf. Läuft z.Z. als Schnuffi Node.
Wenn Interesse PN schreiben.

Gruß Adolar
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von tmk »

franzi hat geschrieben:... Der genannte router von buffalo wird leider nicht mehr verkauft ...
echt? ich kann da andere erfahrungen anbringen, hab erst im letzten monat zwei davon gekauft bei eBay.
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von Adolar »

Hi Leut's!

Franzi ist jetzt online --> 250.48

Also das Netz wird größer.

So long :)
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von stromer »

Schön, also darum habt Ihr den AP nach Schkopau verfrachtet?! Süderweiterung oder nur Straße und keine Koordinaten eingetragen :roll:
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

hi,


ich wollte versuchen, auf die einstellungen meines routers zuzugreifen. ich kann aber weder die software von linksys installieren, da ich das passwort nicht kenne (es soll angeblich "admin" lauten, funktioniert aber nicht), noch kann ich über die freifunk firmware zugreifen (über "verwalten"), da ich die passwörter nicht kenne bzw. root und admin auch nicht funktionieren.

woran kann es liegen?
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von sneumann »

franzi hat geschrieben:ich wollte versuchen, auf die einstellungen meines routers zuzugreifen
Es macht einen Unterschied, ob Du per LAN-Kabel
am Router hängst, oder ein 10.61.x.y WLAN Client bist.

Was ist bei Dir der Fall ?

Steffen
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von stromer »

franzi hat geschrieben:ich wollte versuchen, auf die einstellungen meines routers zuzugreifen. ich kann aber weder die software von linksys installieren,
Warum willst Du den die neueste und funktionierende FF-Firmware mit der von Linksys ersetzen?
Wenn Du nur ein paar Einstellungen ändern / prüfen möchtest, hat Adolar sicherlich noch das Paßwort.
franzi
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 22:56

Re: Problem mit Notebook eine Verbindung herzustellen

Beitrag von franzi »

...
sorry,
ich dachte, man muss zuerst den router mit der mitgelieferten software auf dem pc einrichten.
da habe ich mich dann aber anscheinend geirrt :roll:

na dann warte ich bis adolar mir antwortet.^^
Antworten