4 LAN Ports und 4 SubNetze??

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

4 LAN Ports und 4 SubNetze??

Beitrag von matze-pwi »

Hallo allerseits,

ich möchte an meinen Router (WRT54GL) meine Nachbarn mit anschliessen. Jetzt möchte ich natürlich nicht das jeder die Netzfreigaben der anderen sieht. Ich habe gehört, das es eine Möglichkeit gibt, die LAN ANschlüsse des Router so zu konfigurieren, das ich für jeden LAN Anschluss ein eigenes Subnetz gestalten kann. Ich habe etwas von EISFAIR gehört und mir das mal angeschaut. Nur ist dies scheinbar ein komletter Server. Gibt es so was auch für die Freifunkfirmware als Paket??
Da ich leider heute (4.12.) nicht zum Treffen erscheinen kann, stell ich die Frage mal auf diesem Weg.

Viele Grüße
Matze
ali
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2007 08:38
Wohnort: Berlin

Re: 4 LAN Ports und 4 SubNetze??

Beitrag von ali »

Ob es das als Paket gibt, weiß ich nicht, aber diese Seite beschreibt IMHO die nvram Settings für die
zusätzlichen LAN-Interfaces:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtNVRAM
(habe es aber selbst noch nie benutzt).
Keine Ahnung, ob man dann noch manuell NAT-Regeln (und Firewall-Regeln) hinzufügen muß ...
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: 4 LAN Ports und 4 SubNetze??

Beitrag von 4huf »

Also man kann jedem Port eine eigene IP geben, siehe VLAN-Settings
Mit richtig eingerichtetem Routing verhindert das NICHT das sich die Rechner
unterhalten können. Das einzige was durch Routing verhindert wird ist die automatische
Erkennung der Windows-Freigaben wenn die via Broadcast bekannt gemacht werden.
Wenn man den Rechner direkt anspricht geht es trotzdem.
Für weitere "Verhinderungen" müssen noch Firewallregeln erstellt werden.
Ein weiteres Problem ist die IP-Address-Verwaltung der weiteren Bereiche.
Die Config des DHCP-Server muss ebenfalls erheblich erweitert werden oder man nimmt für die
PC´s feste Adressen.

Sinnvoll wäre es alles schön ordentlich zu dokumentieren, spätestens bei einem Firmwareupdate fängt man sonst von vorne an ...

Eine Variante ist aber auch die Sensibilisierung der PC-User und Hilfestellung bei der richtigen
Konfigurierung der PC´s.
(Administrator-Password, Passworte für User, keine globale Freigabe von C: )
Dann kann man den Router so lassen wie er ist.

Der EISFAIR ist ein richtiger Server. Das kleinere Modell davon ist der Fli4L-Router.
Ursprünglich als ISDN-Router entstanden geht der auch sehr gut als DSL-Router mit
einfacher Konfiguration und der Möglichkeit mehrerer Netzwerkkarten und diverser Plugins
einschl. Proxy und Firewall.
Habe sowas bei mir jahrelang benutzt und noch als Notfall-Option hier stehen.
Aus Stromgründen kommt ein altes Notebook zum Einsatz (ca 20W),
allerdings dann in der Regel nur 1..2x LAN möglich.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten