2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von mastermind65 »

Hiho,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für sowas und bekomm etwas Hilfe von euch.

Also zur Situation:

Wir wohnen beide im selben Haus, aber in unterschiedlichen Etagen und haben uns jeder 2 MBit Inet per Funk geholt. Jetzt wollen wir unsere Router(WRT54GL Firmware-Version : v4.30.7) per WLAN miteinander verbinden, damit wir größere Datein schneller austauschen können als über Inet und wegen LAN-Games zwecks Ping. Ich habe über Google irgendwas von wds gelesen, bin aber auch nicht ganz schlau geworden. Scheints zumindest bei der Hausfirmware nicht zu geben.

Jetzt wollt ich euch mal Fragen welche Firmware ihr uns empfehlen würdet und ob es überhaupt geht 2 Router mit jeweils eigener Inetverbindung per WLAN zu verbinden, ohne dass es Probleme gibt. Dabei sollte jeder seine eigene Inetconnection weiterhin nutzen(wegen Downloads usw.).
Benutzeravatar
lissi
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2007 18:22

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von lissi »

Das müsste mit der Freifunk Firmware funktionieren. Ansonsten DD-WRT verwenden - möglicherweise kann man das dann über ein vLAN realisieren. Das setzt aber tiefere Netzwerk-Kenntnisse voraus.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von mastermind65 »

Ok schonmal das erste Problem: Hab jetzt über das WEB-Interface die Firmwaredatei dd-wrt.v23_mini_generic.bin draufgespielt, nach ca. der hälfte war er dann schon fertig. Dann hab ich auf fortfahren geklickt und dann ist erstmal nichts passiert. Internet geht auf jeden Fall noch, aber ich kann irgendwie nicht mehr auf den Router per 192.168.1.1 per Web zugreifen, passiert einfach nichts. Anpingen geht. Hab Router auch schon neugestartet, von einem anderen Rechner im Netzwerk kann ich auch nicht drauf zugreifen... woran kanns liegen?
Benutzeravatar
lissi
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2007 18:22

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von lissi »

Die Router brauchen etwas Zeit zum booten - ansonsten:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von mastermind65 »

Mhh ok hab einfach mal den Knopf da hinten am Router betätigt und nun gehts, danke.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von mastermind65 »

Mal noch ne Frage:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WD ... 54GL_boxes

<-- eigentlich ist die Anleitung ja ganz gut, um die 2 Router zu verbinden. Nur stört mich, dass dort von Host und Client Router gesprochen wird. Würde dass, wie es hier funktionieren soll, nach der Anleitung gehen oder nicht?

Ich könnt ja als Gateway dann bei uns die IP unseres Routers nehmen und in der anderen Wohnung die IP dessen Routers?!
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich weiß gerade gar nicht, ob das überhaupt so geht, denn dazu müsste sich der Router mit 2 verschiedenen Wlannetzen verbinden, ich glaube das geht nicht, wie du das willst.

Oder verwendet ihr die Linksys gar nicht zum Herstellen der Funkverbindung zum Provider ?

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von Cyrus »

3dfxatwork hat geschrieben:Ich weiß gerade gar nicht, ob das überhaupt so geht, denn dazu müsste sich der Router mit 2 verschiedenen Wlannetzen verbinden, ich glaube das geht nicht, wie du das willst.
Das geht schon, nur nicht wenns eines der Netze Ad-Hoc ist.
mastermind65
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 21:04

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von mastermind65 »

"Oder verwendet ihr die Linksys gar nicht zum Herstellen der Funkverbindung zum Provider ?"

<-- So ist es.


Naja und für WDS sollte Router ja laut Seite auf AP eingestellt werden, sonst gehts nicht?!
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von se »

ich denke auch, wds ist das richtige für euch.
dabei sind beide wrts im AP-modus. würde dann auch dd-wrt dafür empfehlen.

auf der dd-wrt seite ist die rede von host und client, weil da nur ein internetzugang vorhanden ist. d.h. der ap mit dem internet heißt dort host und der andere client weil er den internet-zugang des anderen aps über das wlan mitnutzt. ändert aber nichts daran, dass bei wds beide im ap-modus laufen.

was ihr auf jeden fall beachten müsst: es dürfen nicht beide aps dhcp anbieten, denn es ist quasi so, als würdet ihr beide an einem gemeinsamen switch hängen. also am besten einen ap aussuchen, der dann den dhcp-server für beide wohnungen spielt, oder statische adressen verwenden. damit es klappt müssen jedenfalls alle angeschlossenen geräte inklusive der aps im gleichen subnetz sein.

und wie ich das verstanden habe, ist jeder der beiden aps mit einem zusätzlichen router verbunden, daher die 2 internetzugänge. um beide separat nutzen zu können, stellt ihr auf jedem ap seinen gateway router ein.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: 2 Router mit Inet per WLAN verbinden

Beitrag von 3dfxatwork »

Er wollte ja gerade beide Internetanschlüsse getrennt nutzen, also is das beschriebene nicht optimal.
Also die beiden per WDS zu verbinden is erstmal richtig. Man müsste auf den WRT's die Firewall noch etwas anpassen, oder auf DHCP verzichten.
Es geht darum dass jedes netz seinen eigenen Gateway hat, wenn die netze aber verbunden sind kann über dhcp nur eine Konfiguration übermittelt werden. Entweder man stellt alles auf feste IPs um, oder man muss verhindern, das in Netz A die DGCP sachen vom Netz B kommen, dies sollte sich einfach über iptables regeln lassen (oder je nach konfiguration der Schnittstellen auch über ebtables / ich weiß nicht wie es dd-wrt macht). Wenn jeder Router seine eigene Default Route hat, werden Internetdaten immer über den richtigen Anschluss geleitet, weiterhin muss man eine Route einfügen, womit man zwiwschen den 2 Netzen routen kann (aber kein NAT-Routing nutzen). Das andere ist so richtig, einer ist Host der andere Client, auch wenn das bei dir nichts zur Sache tun sollte, wer da was ist.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten