Antenne rechts/links

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Antenne rechts/links

Beitrag von Klops »

An welchen Anschluss kommt die Richtantenne beim TP-Link?

Wenn ich auf die Anschlussleiste draufgucke rechts oder links?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Antenne rechts/links

Beitrag von 3dfxatwork »

Das ist egal. Beide Antennen werden genutzt, anderes als bei den damaligen Diversity Chips, wird das Signal bei bei 802.11N zusammengerechnet, um Raumreflexionen zu nutzen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Antenne rechts/links

Beitrag von Klops »

Das heißt, ich könnte auch eine Richtantenne nach Westen und eine nach Osten anbauen?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Antenne rechts/links

Beitrag von 3dfxatwork »

Theoretisch schon, aber zu genau kenne ich mich da auch nicht aus, da müsste man mal einen HF Experten befragen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Antenne rechts/links

Beitrag von tox »

Um die Frage zu beantworten, benötigen wir echt mehr Details über die Hardware. Du sagtest was von "zusammenrechnen". Ganz signifikant für die Beantwortung der Frage, ist, ob das Zusammenrechnen elektrisch, d.h. durch einfache Überlagerung der Funksignale geschieht, oder ob das Zusammenrechnen digital geschieht, also die beiden Antennen tatsächlich vollkommen getrennte HF-Einheiten darstellen und erst die Daten hinterher kombiniert werden, indem z.B. das Beste von beiden verwendet wird.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass in beiden Fällen die Verwendung von zwei Richtantennen nicht den gewünschten Effekt bringt. Im ersten Fall bedeutet die Anordnung von zwei Richtantennen ja wie ich schon häufiger beschrieben habe lediglich eine Umformung des Funkkegels (zu Ungunsten von beiden Antennen). Im zweiten Fall müssten die getrennten HF-Einheiten schon wirklich derart getrennt sein, dass sie im Falle des N-Standards vollkommen unabhängig voneinander z.B. die Kanalwahl und Sendeleistung bestimmen. Da die Hardware aber gar nicht davon ausgehen wird, dass die angeschlossenen Antennen nicht dasselbe Funknetz bedienen, werden die das nicht tun. Solltest du B oder G verwendet, hat sich die Frage ohnehin erübrigt, weil sich derselbe fest eingestellte Kanal negativ auf beide Antennen auswirken wird, denn auch eine Richtantenne hat keinen exakten, ausschließlich nach vorn gerichteten Funkkegel.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten