TP-Link sieht WRT nicht

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

TP-Link sieht WRT nicht

Beitrag von tmk »

Hallo alle, ich habe einen neuen Nachbarn, dem habe ich geraten, gleich einen TP-Link WR-1043ND hinzustellen. Das fetzt auch soweit, traumhafte Bandbreiten von 20 MBit/s im Durchschnitt übers WiFi zu meinem Uplink (auch WR-1043ND).

Mein Prolem ist jetzt, dass der WRT, der hier um die Ecke auch noch funkt, nicht von den TP-Links wahrgenommen wird. Auf dem WRT sehe ich die 2 TP-Links, komme sogar über die TP-Links auf den WRT drauf durch die Luft. LQ ist super. Leider liegt der NLQ bei 0, demzufolge auch kein Routing ins Netz vom WRT aus.

Wieso sehen die TP-Links den WRT nicht? Muss ich was besonderes beachten? Firmware auf dem WRT ist core1halle3, auf den TP-Links läuft mit dem ImageBuilder gebautes OpenWRT Backfire. Hat wer auch schonmal sowas gehabt?

LG, Tmk
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: TP-Link sieht WRT nicht

Beitrag von PapaBaer »

Wenn du eine Datenverbindung zwischen den Routern aufbauen kannst (egal in welche Richtung), ist funktechnisch alles sauber. "Drauf kommen" meint sicher Weboberfläche. Dafür müssen zwingend Daten in beide Richtungen geflossen sein.

Die core1halle3 ist von 2008. Seitdem hat sich eine Menge getan in der Entwicklung von OpenWRT. Gut möglich, dass die OLSR-Versionen nicht kompatibel sind.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: TP-Link sieht WRT doch

Beitrag von tmk »

Habe jetzt mit dem Augsburger ImageBuilder ein Image für den WRT gebastelt und auch draufgeflasht. Yeah sie sehen sich wieder :-) Man merkt, dass der WRT in die Jahre kommt. Mir fehlen jetzt natürlich die ganzen Anpassungen für Halle, ist mir aber auch erstmal egal ehrlich gesagt, wir sind da. 3 Nodes (15.1, 15.4 und 15.14 plus 15.9 als Testrouter) an einer 60/4 Leitung mit OpenWRT Backfire 10.03.1 Ernst-Schneller-/ Adolf-/ Kohlschütter-/ Reilstraße. LG!
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: TP-Link sieht WRT doch

Beitrag von tmk »

Mal so als Rückmeldung/ Feedback, der ImageBuilder fetzt. Die neue Firmware auch. Ich finds ganz aufgeräumt und übersichtlich. Am tollsten ist, dass man endlich im Blick hat, wieviel mW man auf die Antenne fährt.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten