CCFL-Röhren ersetzen

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

CCFL-Röhren ersetzen

Beitrag von HotShot »

Bei meinem Belinea versagt nach dem Start die Beleuchtung. Sie geht kurz an und nach 2-3 Sekunden wieder aus.

Da hab ich Netz diesen Thread gefunden. Daraufhin hab ich das Panel auseinander gebaut und nur die CCFL-Röhren ans Netzteil angeschlossen. Und siehe da - von 4 Röhren leuchten 1 gar nicht mehr und 1 nur noch halb.

Merkwürdigerweise leuchten Sie jetzt nach Wechsel der oberen Röhren nach unten und der unteren nach oben dauerhaft und schalten sich nicht mehr ab. Das hilft mir zwar vorübergehend weiter, aber ne Dauerlösung ist das nicht - zumal das Bild ziemlich dunkel und rotstichig ist.

Hat zufällig jemand alte TFTs rumstehen die auch 378mmx2,0 Röhren (19" 4:3 oder 17" 16:9) verbaut haben - wahlweise ebenfalls einen Belinea 1905 S1 (sehr häufig verkaufter Büro-Monitor) den er günstig hergeben würde?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: CCFL-Röhren ersetzen

Beitrag von 4huf »

Ist es sichr das es die Röhren sind ?
Sehr häufig gehen die Elkos auf den Platinen kaputt.
Zu sehen daran das obere Teil der Elkos nicht mehr exakt flach ist sondern sich nach oben wölbt.
Es kommt auch vor das die Elkos unten auf gehen und dann hat man braune Flecke oder schief stehende Elkos.

Ohne die richtige (zu kleine) Kapazität stimmen aber die Spannungen nicht mehr und die Röhren zünden dann nicht oder
gehen aus weil die Spannung einbricht.
Solche Elkos kann man sich aus anderen alten Platienen auslöten.
Wichtig ist nur das die Spannung gleich oder größer ist.
Die Kapazität sollte in etwa stimmen. Größer geht immer, kleiner geht warscheinlich erst mal auch, besser als die kaputten Elkos.
Auf Dauer werden die aber noch stärker belastet und fallen dann wieder aus.
Die Elkos werden mit mehreren 100KHz ständig ge- und entladen, bei Strömen von teilweise mehreren Ampere !
Dadurch können die heiß werden und "kochen" dann.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: CCFL-Röhren ersetzen

Beitrag von HotShot »

Bin mir ziemlich sicher das es die Röhren sind. Elkos sind weder gewölbt noch ist etwas an der Platine verfärbt.
Bis auf eine Röhre gehen die anderen auch. Es sind jeweils 2 oben und 2 unten. Eine alleine geht nur nicht - das will die Elektronik scheinbar nicht. Die anderen 3 hab ich alle wechselweise miteinander angeschlossen und die gehen.

Wenn ich den Kreislauf von der defekten Röhre mit ner kleinen LED-Leiste schließe, gehen auch die anderen 3 an und bleiben an. Aber mit nur 3 Röhren is das keine Dauerlösung.
Antworten