zwei Router auf dem Dach koppeln

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

zwei Router auf dem Dach koppeln

Beitrag von Tommy »

MAl angenommen ich könnte mich zu der Idee hinreißen lassen 2 Router aufs Dach zu stellen. Einen mit ner Omni und einen mit ner Amos oder Yagi stadteinwärts. Dann habe ich ja praktisch 2 Nodes. Wie kopple ich die? Müssen die auf getrennten Kanälen liegen? Was wäre zu beachten? Kriegen beide den Anschluß ans internet oder können die sich verlustlos über Kabel meshen?

Gruß,
Tommy
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: zwei Router auf dem Dach koppeln

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja man kann 2 Router auf dem Dach koppeln. Wenn man den gleichen Kanal gewählt hat muss man nicht ubedingt ein Kabel zwischen beiden machen. Sollen beide auf einem extra Kanal funken, dann müssen die Router mit einer sogenannten Lan-Kopplung eingestellt werden. Allerding ist der eine dann mindestens 1 vom Internet entfernt, also 1 bedeutet hier der ETX.
Wenn der nicht davon entfernt sein soll, dann musst du da noch ein 2. Internetkabel dran machen.

mfg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: zwei Router auf dem Dach koppeln

Beitrag von tox »

Ich würde die zweite Variante empfehlen und Kanäle wählen, deren Abstand mindestens 5 ist, denn zwei Geräte, die unmittelbar beieinander stehen, beeinflussen sich in ihrer Reichweite, wenn sie sich über Funk unterhalten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: zwei Router auf dem Dach koppeln

Beitrag von tmk »

SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: zwei Router auf dem Dach koppeln

Beitrag von stromer »

Also ich kann Dir nur die Kabelkopplung der beiden Nodes empfehlen. meine Erfahrungen mit 4 LAN/WAN - gekoppelten Geräten (*16.4 - 16.7, und guckst Du Link von tmk) sind nur positiv. ETX von "1" ist ja wohl nicht zu toppen.
Vorallem wenn die Antennen noch in unterschiedliche Richtungen zeigen, sollten die WLAN-Verbindungen untereinander schlechter sein als die Kopplung. Unterschiedliche Kanäle für ein Netz im Neuaufbau sind sicherlich nicht so günstig, außer es ist eine reine Backbonestrecke. Und das sieht ja bei Euch noch nicht so aus.
Antworten