Grafikprobleme

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte, aber ich habe seit langem Probleme mit meinem Hauptrechner.
Ich habe das Problem schon in mehreren Hardware-Foren gepostet aber niemand konnte mir bisher helfen.

Damit ich das Problem nicht nochma schildern muss, hier die Links zu meinen Beiträgen in den diversen Foren. Da habe ich alles ausführlich geschildert und da gab es auch einige Vorschläge die ich soweit schon befolgt habe. Ohne Besserung. Ich hab aber kein Geld um alle Komponenten auszutauschen um zu schauen woran es liegen könnte.

http://www.hardwareforum.de/hardware/pr ... e-x1900xt/
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkar ... 900xt.html
http://www.tomshardware.com/de/foren/24 ... re-x1900xt


Fällt noch jemandem was ein? Bin echt am verzweifeln. Ich kann gar keine aktuellen Spiele (Overlord II, Anno 1404) mehr spielen, weil ich nur Grafikfehler und Abstürze (Freezes, Neustarts und Abstürze mit wirren Streifen aufm Screen) bekomme.

Hat jemand eine vergleichbare Grafikkarte, mit der ich mal testen könnte, ob es evtl doch am Board liegt. Die x850 mit der ich es getestet hatte, kommt ja nicht an die x1900xt ran.

Bin auch gern bereit mit der Kiste mal bei jemandem vorbeizukommen um mal einen kompletten Check zu machen. Ich würde den Rechner sogar ein paar Tage aus der Hand geben, wenn sich jemand damit mal intensiver beschäftigen möchte und würde auch eine kleine Aufwandspauschale löhnen. Bin echt ratlos.
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: Grafikprobleme

Beitrag von SiggiZ »

Bei der Installation wird auch ein solches http://support.asus.com/download/downlo ... H%20Deluxe Intel(R) Chipset Software Installation Utility… mitgezogen? http://www.intel.com/support/chipsets/inf/index.htm
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Kannst du mal die Dateien anhängen, die du in den Foren angehängt hast? Ich mag mich da jetz nich registrieren, um die anzusehen. Desweiteren kamen da Vorschläge, die Hardware testweise auszutauschen. Hast du die Graka in einem anderen Rechner mal ausprobiert? Hast du in deinem Rechner mal eine andere Graka ausprobiert?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Es ist wohl besser wenn ich mein Vorgehen hier nochmal beschreibe.

Die Probleme traten direkt nach dem Kauf auf - habe damals die beschriebene Hardware alles zusammen gekauft.

Also erst WinXp neu installiert - Grafikprobleme immer noch - alle Treiber aktualisiert - Problem immernoch - zurück zum Händler und Graka getestet - bei denen kein Fehler beim Stresstest - aber aus Kulanz trotzdem getauscht - das Problem bestand bei mir weiterhin.

Ich habe dann bemerkt, dass die Grafikfehler und Abstütze weniger wurden, wenn ich in niedrigerer Auflösung gespielt habe - muss ja nich immer 1600x1200 sein. Und auch mit den Standard Microsoft-Treibern war die Fehler weniger stark als mit den original ATI-Treibern. Also hab ich gelernt damit zu leben. Grafikfehler waren dann immernoch aber noch so das man spielen konnte und die Spiele waren ja noch nicht so leistungsfordernd.

Als dann kurz danach Vista kam hatte ich schon die Hoffnung das würde ich evtl ändern. Aber es war das gleiche Problem wie unter XP. Also wieder alle Treiber aktualisiert. Sogar auf Vista 64 gewechselt und keine Veränderung. Alle möglichen Foren durchsucht und viele Läute mit dem gleichen Problem gefunden (Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt & IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST) )- aber keiner hatte Lösungen oder bei manchen hats am Treiber gelegen. Das ist ja bei mir auszuschließen, da ich seit fast 2 Jahren alle möglichen Treiber ausprobiert hatte.

Dann kam der Vorschlag es läge am Netzteil - das war ja scho älter. Aber auch mit neuem stärkerem Netzteil (22A an den 12V-Leitungen) brachte keine Besserung.

Dann habe ich günstig eine Radeon X850 bekommen. und habe die getestet und es lief alles wunderbar - zu mindest bei den Spielen, die überhaupt starteten, da die Grafikkarte einige notwendige Features nicht unterstützt.
Dann konnten wir den Rechner meiner Freundin auf PCIe aufrüsten und ich habe dort meine X1900XT ausprobiert. Lief auch wunderbar - allerdings ist da nur ein AMD 3200+ drin, so das der die Graka evtl ausbremst und sie so nicht volle Leistung bringt.

Nun steh ich wieder am Anfang und weiß keinen Rat mehr.

Treiber sind alle aktuell, Windows wurde mehrfach neu installiert - es gibt aber immer wieder die gleichen Probleme.
Weder Graka (70°) noch CPU (30° Wakü) werden zu heiß. Das Problem tritt sowohl bei übertakteter Graka und CPU als auch untertakteten. Ich habe die Lüfter über ATI-Tool dauerhaft auf 100% versucht und auch leicht mehr Strom aufm PCIe-Slot per ATI-Tool versucht - alles ohne erfolg.

Nun sind die Anforderungen der neuen Spiele so hoch, dass ich Overlord II nicht mal in 1024x768 spielen kann und Anno 1404 mit schon Grafikfehler beim Laden der Texturen bringt und sich im Ladescreen aufhängt. Das Letzte was ich zu mindest mit den Microsoft Treibern und einigen Grafikfehlern spielen konnte war GTA4. Mit den ATI-Treibern hängt es sich nach ca. 5-10 min auf - je nach Spielintensität. Auch bei Overlord hält er ohne ATI-Treiber länger durch. Aber bei dem Microsoft-Treibern wird die Graka auch weniger warm, so das ich vermute das die Treiber einfach nicht so viel Leistung aus der Graka rausholen.

Irgendwo hab ich ne Engstelle wo es zu Problemen kommt.
RAM und Board kann ich leider nicht testen, da mir dafür das Geld fehlt.
RAM hab ich mehr oder weniger auch schon getestet (hatte erst 2GB - hab dann 2GB dazugekauft und die getrennt von ein andere laufen lassen - ohne Veränderung)

Die in den anderen Foren angehängten Dateien warn nur Fotos vom alten Netzteil.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Ich hab Anno jetzt mal mit 1024er Auflösung und vollen Details aber abgeschalteten Features gestartet. Es lief 5 Minuten.

Kurz vorm Absturz hab ich noch diesen Screenshot gemacht. So sieht es letztendlich bei allen Spielen aus mit den unendlich verlängerten Texturen.
Dateianhänge
anno.jpg
anno.jpg (619.67 KiB) 13530 mal betrachtet
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Also diesen Beschreibungen zufolge tippe ich auf eine einfache Inkompatibelität zwischen deinem MB und der Graka. Eine konkrete Lösung dafür gibt es nicht, außer diese Kombination zu vermeiden. Sowas hatte ich auch schon mal, eine PCI-Graka, da hat sich der Rechner sofort aufgehangen, sobald ich auch nur ein Menü aufgemacht oder was in Word gescrollt habe. Hab ich behoben, indem ich eine AGP-Graka eingebaut habe. Also ich würde dir empfehlen, einfach eine andere Graka zu erwerben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Wundert mich nur, dass diese Inkompatibilität nur bei hohen Anforderungen auftritt.

Ich hab von gleicher MB-Graka-Kombination gelesen wo allen problemlos funktioniert hat. Kann das auch bei nur einzelnen Geräten auftreten?

Bevor ich mir ne teure GraKa kaufen und es dann doch nicht ist, würd ichs ja gern vorher mal mit einer gleichwertigen geborgten probieren.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Ja, kann an auch an ganz speziellen Kombinationen liegen, obwohl das natürlich nicht wirklich wünschenswert ist... Ich habe hier noch eine NVidia 6600 GT 128 MB PCIe liegen, falls dir das was bringt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Die 6600 ist ja ähnliches Segment wie die x850 die ich hier hab. Das wird glaub ich vom ausreizen der Hardware nicht reichen.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Grafikprobleme

Beitrag von 4huf »

Ich hab gerade mal ein wenig die Dokumentation zu PCI-Express überflogen.
Die Symptome klingen ja nach Übertragungsproblemen, besonders bei großen Datenmengen.
Allerdings hat der PCIe im Gegensatz zum PCI eine mit CRC gesicherte Übertragung :!:
Das heißt, solche Datenfehler kommen auf dem Bus praktisch nicht vor.
Selbst wenn Übertragungsfehler vorkommen sollten werden die per CRC erkannt und die
Gesamtdatenrate geht wegen Wiederholungen in den Keller.

Die Datenveränderung erfolgt also entweder im RAM oder bei der Übertragung vom/zum RAM
oder Grafikkarten-RAM.
Das sind alles ungesicherte Übertragungen.
Ursache für Veränderungen hier sind schlechte/falsche Pegel bzw. Spannungen.
Wenn ich davon ausgehe das der PC ohne Grafikleistung im Stresstest (CPU-RAM) durchläuft
dürfte es also ehere der Grafik-RAM sein.
Hier müsste man mal sehen wie die Elkos aussehen.
Das es mit mehreren Karten schon aufgetreten ist kann auch am Design auf der
Karte liegen.
Man müsste mal die Spannungen messen und wie sauber die sind (Osziloskop).
In dem anderen PC können die Spannungsverhältnisse besser gewesen sein.
Ev. auch die Spannungen am PCIe Slot.
Dir einen echten Tip zu geben ist aber kaum möglich.
Preislich am günstigsten ist es ev. ein anderes Motherboard für die CPU/RAM zu beschaffen,
(anderer Typ) in der Hoffnung das es besser läuft.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Das hatte ich befürchtet, dass auch hier unterschiedliche Meinungen zur Ursache kommen.

Für alles austauschen reicht das Geld nicht. GraKa könnt ich grad noch irgendwo abzweigen aber Board is ja wieder teurer. Zu mindest wenn man nen ordentliches will.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Treten die Anzeigefehler denn immer an derselben Stelle und immer in derselben Ausprägung auf?, beispielsweise in diesem Spiel mit den merkwürdig verlängerten Texturen? Was mich ziemlich stört an dem Bild, sind die Schatten der verlängerten Texturen. Offenbar sind für die Graka diese Texturen tatsächlich so, wie man sie auf dem Bildschirm sieht. Genau genommen, sind das keine einfachen Grafik- oder Anzeigefehler. Meine Meinung ist, dass diese Texturen aus irgendeinem Grund und an irgendeiner Stelle bereits falsch berechnet werden. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es ein fehlerhafter RAM ist, der den Speicher für dieses Texturen exakt in der Weise verändert, dass sie diese Ausprägung erhalten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Die Fehler treten bei jedem Spiel in ähnlicher Ausprägung aber in unterschiedlichen Umfang und an anderen Stellen.

Manchmal deuten sich vor dem Absturz gar keine Grafikfehler an. Manchmal wird der Grafiktreiber vor dem Absturz mehrfach zurückgesetzt (Monitor geht kurz aus dann wieder an und Windows gibt die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und das Spiel ist wieder da. Manchmal verschwinden auch einfach Texturen oder es werden Texturen wie bei Anno und auch bei GTA4, Overlord, Sims2, Siedler 2 NGE, Siedler 6 ins unendliche verlängert - ich glaube da wurde dann auch die Schatten wie bei Anno dargestellt..
Selbst bei so nem "poplichen" Spiel wie Runes of Magic mit max Auflösung von 1024x768 hängt er sich schon bei der Charaktererstellung komplett auf nachdem mehrfach versucht wurde den Grafiktreiber wiederherzustellen.

Assassins Creed z.B. lief bei voller Auflösung bis auf wenige Grafikfehler fast fehlerfrei - aber det is ja auch schon älter und stresst das System auch nich so.

Erstaunlich finde ich auch, dass der Stresstest Furmark fehlerfrei durchläuft, während z.B. 3DMark nach 1-5 Minuten abraucht.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Ja, für mich klingt das fast, als wenn es bestimmte Beschleunigerfunktionen sind, die da fehlfunktionieren. Mindestens in einem Punkt unterschieden sich X850 und X1900 XT wesentlich voneinander, im Shader Modell. Während die ältere nur Version 2 unterstützt, macht die neuere Version 3 mit. Diese wird übrigens auch von der 6600 GT unterstützt, weshalb ich es an deiner Stelle doch einmal mit ihr ausprobieren würde. Dieser meiner Vermutung, dass es bestimmte Funktionen sind, die da nicht richtig funktionieren, widerspricht allerdings, dass du sagst, dass die Karte fehlerfrei in dem Rechner deiner Freundin gelaufen ist, aber vielleicht traten dort andere Umstände auf, durch die sich die Fehlfunktionen nur nicht gezeigt haben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

probieren kann ich es natürlich mal. Schaden kann es nimmer :roll:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Soll ich sie mal am Samstag mitbringen?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Ich kann auch gern mal die Tage rumkommen und sie abholen, wenn du mir sagst wann es dir passt.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

Was auch sonderbar ist, das ich mit den ATI-Treibern sogar aufm Vista-Desktop Grafikfehler habe, obwohl das ja nu keine so großen grafischen Anforderungen hat.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von tox »

Doch. Vista benutzt DirectX intensiv für Aero.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme

Beitrag von HotShot »

So...

hab mir jetzt eine GF GTX260 Core 216 gekauft und mein System funktioniert wieder einwandfrei.

Allerdings zeigen sich nach dem Einbau der alten X1900XT in den Rechner meiner Freundin die Grafikfehler jetzt auch dort. Also scheint es doch die Grafikkarte zu sein. Ist nur sehr sonderbar, da ich die Grafikkarte ja schonmal ausgetauscht habe und auch die baugleiche Graka eines Freundes ausprobiert hatte.


Hat mal jemand Lust die Graka bei sich auszuprobieren?
Antworten